Verknüpfung mit der Buchhaltung von Dienstleistern und Lieferanten
Es gibt bereits mehrere Schnittstellen, z.B. zu diversen Banken. So erfährt man direkt, wenn dort etwas gebucht wurde.
Es wäre großartig, wenn es auch eine API gäbe, die von Geschäftspartnern genutzt werden kann, um Rechnungen direkt zu übermitteln.
Derzeit funktioniert das Erfassen von Ausgaben so, dass ich eine Rechnung erhalte, den Beleg in lexoffice importieren muss, zum Beispiel indem ich Rechnungen auf meinen Rechner runterlade und die dann von meinem Rechner in lexoffice hochlade.
Das ist schon nciht elegant, aber schnell erledigt. Aufwändiger ist dann die eigentliche Erfassung. Dazu muss ein hochgeladener Beleg ausgewählt werden und dann muss kontrolliert werden, ob die OCR Belegdatum, Betrag, Steuersatz usw korrekt erfasst hat. So gut die OCR hilft, so wenig kann man sich darauf verlassen. Immer wieder werden falsche Zahlen als Betrag erkannt oder das Datum nicht gefunden.
Wenn es eine standardisierte Schnittstelle gäbe, über die (große) Firmen direkt die Daten (Datum, Betrag, Belegnummer usw) übermitteln könnten, würde ich als lexoffice diese Belege direkt in der Oberfläche sehen. Versand per Mail (unverschlüsselt), download beim Anbieter, Upload in lexoffice und vor allem die lästige Erfassung würden wegfallen, wenn die Buchhaltungssoftware vom Geschäftspartner direkt mit lexoffice verschlüsselt kommunizieren könnte.- Der Beleg kommt dann als PDF nur noch der Form halber als Anhang mit.
Natürlich werden das nicht alle anbieten. Aber lexoffice ist ja weit verbreitet. Wenn das schon mal bei allen funktionieren würde, die selber lexoffice einsetzen und sich dann noch einige große Partner finden ließen, mit denen viele von uns zusammen arbeiten und regelmäßig Rechnungen erhalten, fällt immerhin ein Teil der Erfassung weg. Telefonfirmen, Deutsche Bahn, Post, STRATO und andere sind solche Firmen, mit denen sicher viele hier zu tun haben. Solche Firmen zu gewinnen. wäre ein großer Gewinn - einige kleinere würden das vielleicht von sich aus als Service am Kunden anbieten.