Belegerfassung Voreinstellung Kategorie Einnahme
Da ich Kleinunternehmer bin, verbuche ich nur Einnahmen als Kleinunternehmer. Es wäre hilfreich, wenn ich nicht jedes mal "kleinu" eingeben muss, um dann die passende Einnahmeart auszuwählen.
Bei der Auswahl der Kunden wird ja auch als erstes "Sammelkunde" angeboten.
-
Chris_B kommentierte
Es wäre Vorteil haft wenn es die Mögleichkeit gäbe, bei den Produkten und Servicen ebenfalls die Buchungskategorie wie Dienstleistungen, Geräteverleih, Warenverkäufe usw. zuordnen zu können, damit es eine bessere Übersicht wie viel Umsatz im jeweiligen Geschäftfeld generiert wird. So werden die Rechnungen die direkt über Lexoffice geschrieben werden nur dem Kunden zugeordnet und der Buchungsübersicht Einnahmen.
-
anonym kommentierte
Es kommt in meinem Fall oft vor, dass ich Belege buche, die sich wiederholen. Sprich Geldtransit, Fremdleistungen etc. Es ist umständlich, jedes mal wieder die entsprechende Kategorie eintippen zu müssen, um an die Vorschläge aus der Maske zu kommen.
Aus diesem Grund wäre hier eine Vereinfachung sinnvoll. Im Feld für die Kategorisierung der Belege werden im unteren Bereich die kürzlich verwendeten Kategorien angezeigt. Sollte der nächste Beleg zu einer dieser Kategorien passen, muss ich diesen Vorschlag nur noch anklicken, anstatt in der Suchmaske danach suchen zu müssen. -
anonym kommentierte
Das Feld Einnahme(nminderung) / Ausgabe(nminderung) wird immer vom vorherigen Beleg übernommen. Daher passiert es leicht, dass nach einer Ausgabenminderung mehrere nachfolgenden Ausgaben-Belege aus versehen ebenso als Ausgabenminderung klassifiziert werden.
Da man die Beleg-Art nicht mehr nachträglich ändern kann (⇒ eine andere leider fehlende Funktion), muss man den Beleg dann maximal umständlich löschen und neu einlesen (und ggf. auch noch erst noch zugeordnete Zahlungen löschen etc.). Es wäre daher wirklich gut, wenn das Feld deutlicher hervorgehoben werden könnte, entweder durch eine prominentere Positionierung (dass man es nicht so leicht übersieht) oder – noch besser – einer farblichen Hinterlegung (z.B. grün für Einnahme, rot für Ausgabe und blau für beide Minderungen).