Erstellung der offiziellen EÜR und AVEÜR mit Übermittlung durch Elster an das FA
Ich würde gerne wie im Lexware Buchhalter aus dem Lexoffice heraus meine EÜR und AVEÜR erzeugen und via Elster an das Finanzamt schicken können. Das ist aus meiner Sicht ein zur Buchhaltung gehörender Schritt. Ich möchte explizit nicht meine Daten an einen weiteren Cloud Dienstleister (hier smartsteuer) weitergeben nur um das Formular zu erzeugen und zu versenden. Auch einen Steuerberater sollte man nicht unbedingt voraussetzen. Die von Lexoffice vorgeschlagene manuelle Übertragung der Daten in das Elster Formular halte ich unter dem Aspekt der Digitalisierung für absurd.
Die EÜR mag ja Bestandteil der Einkommenssteuererklärung sein, die Daten zur Erzeugung dieser Erklärung liegt aber im Buchhaltungssystem und nicht im Steuerprogramm.

-
Thomas kommentierte
Ohne Elsterschnittstelle kommt für mich die Sofware leider nicht in Frage. Das ist unvollständig...
-
anonym kommentierte
Hi, da stimme ich Dir zu, ein Export der EÜR zumindest als CSV sollte möglich sein, ist beim Mitbewerber ja auch möglich. Finde das auch schwierig das dafür ein weiterer Anbieter (smartsteuer) notwendig, ich würde das gerne selbst entscheiden.