Auswahl der Bankverbindung per Tick-Box auf Rechnung
Wir verwenden verschiedene eigene Bankverbindungen, es wäre sehr vorteilhaft, wenn die auf der Rechnung anzugebene Bankverbindung per Tick-Box bei der Rechnungserstellung ausgewählt werden könnte. Bisher geht das nur über die Einstellungen des Druckdokumentes.
-
Matthias Bauer kommentierte
Ich nutze für manche Rechnungen Factoring und würde gerne für jeden Beleg und/oder Kunden die jeweils richtige Bankverbindung auf dem Beleg aufführen (und auch nur diese).
-
anonym kommentierte
Es gibt keine Einstellungen in lexoffice, um im Beleg eine bestimmte Bankverbindung auszuwählen.
Es gibt nach der Rechnungsstellung die Möglichkeit unter Einstellungen > Drucklayout > Fußzeile die entsprechende Bankverbindung auszuwählen. Dies muss leider manuell erfolgen.Leider gibt es zudem keine Möglichkeit, mehrere Layouts zu verwenden, es ist nur jeweils ein Briefpapier oder Logo möglich und man kann nicht zwischen verschiedenen Layouts wechseln.
Das ist aus meiner Sicht in sofern widersprüchlich als hier die Einbindung von mehreren Geschäftskonten möglich ist.
Es müsste doch möglichen sein, mit einem einfachen Klick, Rechnung für unterschiedliche Konten ausstellen zu können.
Ein Traum. Bitte verwirklichen Sie ihn. ;-) -
sk kommentierte
Die Bankverbindung gehört zwar nicht zu den Pflichtangaben, aber ohne Bankverbindung ist eine Rechnung absurd, wenn kein Einzug vereinbart ist. Also muss diese auf der Rechnung stehen. Mittlere bis größere Firmen haben sogar mehrere Bankverbindungen. Also sollte es eine Möglichkeit geben, eine oder mehrere Standard-Bankverbindung in den Firmendaten einzutragen. Platz auf dem Briefbogen ist ausreichend vorhanden.
-
Patrick kommentierte
Das ist auch für mich sehr wichtig. Ich habe gerade erst zu lexoffice gewechselt.
Das ist eine der wichtigsten Funktionen für mich, da ich überwiegend Rechnungen direkt über einen Factorer abtrete - hierbei darf keine Bankverbindung auf der Rechnung sein.Teilweise stelle ich die Rechnungen aber auch an die Kunden direkt. Dort muss dann meine Bankverbindung drauf sein.
-
Ennio T kommentierte
Wir haben diverse Bankkonten für verschiedene Tätigkeiten und wenn wir eine Rechnung erstellen, dann müssen wir vorher jedes mal in den Druckeinstellungen die Bank auswählen und wieder zurück gehen, es wäre viel einfacher wenn man dies direkt bei der Erstellung der Rechnung machen kann
-
anonym kommentierte
Auch wir würden gerne alle Bankverbindungen auf der Rechnung angeben können.
-
anonym kommentierte
Hallo wir verwenden verschiedene Bankverbindungen, die Kunden abhängig sind. Wäre gut wenn man das wechseln der Bankverbindungen erleichtern könnte.
Mfg
-
anonym kommentierte
Ich brauche auch die Möglichkeit die Bankverbindung zu wechseln und zwar zwischen eigener und die meiner Factoring.
-
anonym kommentierte
Genau. Das ist ein MUSS !! Wir haben auch 2 Bankverbindungen und das sollte möglich sein, oder eben lexware modifiziert die Fußzeile, daß man 2 oder 3 bankverbindungen eingeben kann.
-
anonym kommentierte
Wir haben zwei Firmenkonten und gelegentlich soll auch das Zweitkonto Zahlungseingänge erhalten. Es wäre gut, wenn man bei der Rechnungstellung eine Auswahlbox hierfür hätte. Das hier gewählte Konto müsste natürlich auch auf den Mahnungen zu dieser Rechnung verwendet werden.
Ich wollte mir behelfen, indem ich vor der Rechnungstellung unter Einstellungen/Drucken/weitere Druckoptionen das Konto temporär gewechselt habe, hinterher wieder retour. Bei Mahnung erschien nun das Standardkonto, was in diesem Fall natürlich falsch war. Mein Vorschlag also:
- Combobox zur Auswahl des Kontos bei Rechnungstellung
- Speicherung der Kontoauswahl und Verwendung desselben Kontos bei den Mahnungen
- Vorschau vor dem Versenden einer Rechnung/Mahnung, so dass man dies vorher noch mal prüfen kann -
anonym kommentierte
Wir verwenden ebenfalls mehrere Bankverbindungen und müssen somit vor der Erstellung von Rechnungen stets die eingestellte Bankverbindung überprüfen. Eine Tick-Box in der Rechnungserstellung wäre da Gold wert!
-
Daniel Homeyer kommentierte
Das selbe Problem haben wir auch. Wir verwenden 3 Bankverbindungen. Diese für jede Rechnung in den Einstellungen zu ändern ist ein immenser Zeitaufwand.
-
anonym kommentierte
Was mir bisher bei der Rechnungserstellung noch fehlt ist ein Textfeld für die zu verwendende Bankverbindung. Dies muss man bisher selbst editieren.
Wie z. Bsp.: "Bitte verwenden Sie zur Zahlung folgende Bankverbindung:"
Inhaber/Konto/BLZ/Bank.