Private Buchungen schneller verbuchen / Button "Privat"
Hallo,
ich bin frisch von einem Mitbewerber gewechselt und ein Punkt, den ich wirklich vermisse, ist bei der Zuordnung von Belegen, bei privaten Ausgaben einfach einen Button "Privat" zu drücken und die Summe ist verbucht.
Jetzt über "Kategorisieren" - "Privat" - "Buchung kategorisieren" sind drei Schritte zuviel.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir freuen uns, dass diese Idee nun umgesetzt wurde. Sie bekommen die Funktion bei einer privaten und/oder gemischten Kontennutzung angezeigt.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
anonym kommentierte
Als Freiberufler laufen private und geschäftliche Buchungen über das gleiche Bankkonto / Kreditkarte. Es wäre hilfreich, wenn ich private Buchungen nicht nur als privat markieren kann, sondern einer Kategorie zuordnen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht 10 Freitexte als Kategorie anlegen kann und diese dann auswählen kann. Das wäre in der Steuererklärung einfacher, dann könnte ich zum Beispiel Kinderbetreuungskosten, Haushaltsnahe Dienstleistungen oder ähnliches schnell für die Steuererklärung Zusammenfiltern und müsste nicht eine "private Nebenbuchhaltung" führen.
-
anonym kommentierte
Hallo!
Es wäre toll und hilfreich, wenn der Button "Privat" auch in die App implementiert würde.
Danke und Gruß
-
anonym kommentierte
Hallo,
bei mir funktioniert diese Funktion leider nicht immer.
Mal wird mir der Butteon "Privat" angezeigt, mal nicht.
Wovon ist dies abhängig? -
anonym kommentierte
Nicht so ganz perfekt umgesetzt: Ich hätte mir den Button direkt auf der Buchung gewünscht – nicht erst nach Klick auf "Kategorie". So kostet es einen weiteren komplizierten Klick, der von der Programmlogik her eigentlich durchaus nicht notwendig gewesen wäre ...
-
anonym kommentierte
Super - genau das hat gefehlt. Buchungen gehen nun deutlich schneller. Vielen Dank.
-
anonym kommentierte
super
-
mail kommentierte
Top. Heute wieder Zeit beim Klicken und Scrollen durch die Liste und Unterliste gespart.
-
Ralle kommentierte
Hurra, habe soeben entdeckt, dass der Vorschlag umgesetzt wurde!
Herzlichen Dank! -
anonym kommentierte
Kann glaube ich als als umgesetzt markiert werden. Stand März 2022 habe ich jetzt so einen Button!
-
anonym kommentierte
Dem kann ich nur zustimmen - es sollte ein Leichtes sein, einen "Privatbutton" zu integrieren - zumal diese Software sicher viele Freiberufler/Selbstständige haben, die nur ein Konto haben.
-
anonym kommentierte
Aktuell habe ich noch über 2000 Zuordnungen vor mir - 90% Privat. Das demotiviert ganz schön, da je Zuordnung 5 Klicks + Texteingabe notwendig sind. Ein Privat-Button oder noch besser eine Checkbox/Batch-Funktion um mehrere Zahlungen zu markieren und einem Konto zuzuordnen, würde hier viele Stunde ersparen.
-
anonym kommentierte
Ja, das stört mich jetzt regelmäßig. Wär schön, evtl. einen Button selbst belegen zu können (Beleg Auswählen / Erfassen / Kategorisierung / Eigener Button/häufigste Kategorie o.ä. )
-
anonym kommentierte
Ja so geht es mir leider auch 500 Buchungen zu kategorisieren ist sehr nervig