Angebot mit / ohne angehängter .pdf-Datei versenden - Schieberegler
Wenn ein Angebot direkt aus Lexoffice per E-Mail versendet wird, gibt es bis jetzt nur die Möglichkeit, immer eine .pdf-Datei des Angebots im Anhang mit zu senden.
Dies hat bei unseren Kunden zur Folge, dass der Angebotslink (per Schieberegler einschaltbar) in der E-Mail, trotz Hinweistext nicht genutzt wird.
Es entstehen dadurch mehrere Problemstellungen:
1. Der Kunde muss sich entscheiden, wie er das Angebot annehmen möchte.
entweder -> .pdf-Datei ausdrucken, unterschreiben, einscannen, per E-Mail zurücksenden.
oder -> eigene E-Mail schreiben, in der das Angebot ohne Unterschrift angenommen wird.
oder -> Beleglink benutzen, komplett digital für Kunde und Angebotsersteller das Angebot annehmen
--> Vorteile:
- Es ist keine Unterschrift des Kunden mehr nötig
- Der Kunde hat die Möglichkeit das Angebot herunterzuladen
- Von Lexoffice wird eine automatische E-Mail an den Angebotsersteller gesendet
- Automatische Umstellung in Lexoffice von Status "offen" zu "angenommen"
2. Das Angebot wird bei eingeschalteten Beleglink "doppelt" versendet.
-> per online-Link zum herunterladen
-> und per .pdf-Datei
3. Der Verwaltungsaufwand des Angebotserstellers wird größer, da durch die Auswahlmöglichkeit des Kunden ggfs. die gewünschten Automatisierungen (siehe Vorteile) verloren gehen.
IDEE:
Es wäre super, wenn ein Angebot direkt aus Lexoffice per E-Mail versenden werden kann, bei der per Schieberegler die Möglichkeit besteht, ob eine .pdf-Datei bei in der Angebotsmail mit gesendet werden soll.
-
anonym kommentierte
Hiermit schlagen wir vor, die Anhänge beim Rechnungsversand individuell einzustellen. So kann jeder entscheiden, ob eine Rechnung als PDF-Anhang mitgesendet oder nur über einen sicheren Link im Kundenportal geöffnet werden soll. Durch diese Anpassung minimieren wir das Risiko, dass PDF-Dateien von unautorisierten Dritten (z. B. durch Cybercrime) verändert werden.
-
anonym kommentierte
Es wäre hilfreich, wenn man entscheiden kann, ob z.B. das Angebot als PDF der Email beigelegt werden soll. Sonst hätte das Kundencenter weniger nutzen und Kunden würden einfach nur das PDF ansehen und man kann nicht erkennen, ob das Angebot angesehen wurde.
-
Guido Otterbein kommentierte
Man ist ja normalerweise gezwungen seine Daten GoBD-konform zu speichern. Einige Buchhaltungsprogramme erstellen aus diesem Grund direkt Rechnung im PDF/a - Format, damit diese nicht mehr änderbar sind (zumindest nicht für jedermann).
Es wäre sehr schön, wenn man dies bei Lexoffice auch einstellen könnte die Rechnungs-PDF-Dateien in diesem Format bzw. einem nicht mehr änderbarem Format zu versenden.
Für alle anderen Dokumente wie Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Mahnungen etc. wäre dies auch wünschenswert.
Vielen Dank. -
anonym kommentierte
Es wäre toll, wenn man zusätzliche Seiten zum Angebot hinzufügen könnte (mit Referenzen, Fotos etc.). Bisher gibt es leider nur die Möglichkeit, diese als zusätzliche Datei mit der Mail an den Kunden zu versenden oder das Ganze händisch unter der Druckfunktion zu einem Angebot zusammenzuführen und dieses dann in einer eigens verfassten Mail zu versenden.