Serienrechnung: Notwendige Funktionen Suche & Filtermöglichkeiten
Die Ansicht der Serienrechnung ist sehr unübersichtlich und es fehlen sehr wichtige Funktionen:
Clever wären folgende Funktionen:
- Suche nach Kunden per Suchmaske (wie bei Belegen)
- Filter nach "Aktiv/ Inaktiv/ Pausiert"
- Sortieren nach "Start-Datum/ Ablauf-Datum"
- "Meldung" auf dem Dashboard, dass zu definierten Intervallen (z.B.: 3 Monate vor Ablauf-Datum) die Serienrechnung "X" endet, s
- Pausieren/ Aktivieren: Es wäre sinnvoll, wenn auf Knopfdruck pausiert und fortgeführt werden kann und dann somit das Ablauf-Datum automatisch angepasst wird.
- Es wäre sehr sinnvoll, wenn ein Feld "Laufzeit" existiert in dem man selbst einen Wert eintragen kann. Bsp.: 12 Monate, dann wird das Ablauf-Datum automatisch bestimmt.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
gerne möchten wir Sie informieren, dass wir Ihren Feature-Wunsch umgesetzt haben. Sie können nun das Suchfeld nutzen, um nach Serienvorlagen zu suchen.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://support.lexoffice.de/de-form/articles/8885277-suche-in-serienvorlagen
Falls Sie weitere Anregungen und Ideen haben, können Sie uns gerne eine Idee einreichen.
Viele Grüße
Belege-Team@lexoffice
-
anonym kommentierte
Ich stimme dem zu, ich verwalte auch auf das Jahr gesehen rund 250 Serienrechnungen und da mal eben rasch die eine Serienrechnung zu finden ist dann mühsam. Zumal diese Serienvorlge auch in der Kontaktansicht zu finden sein sollte - Kunde - alle Rechnungen,alle Auftragsbestätigungen, alle Serienvorlagen, man kämpft sich durch mehrere Menüs, man hätte somit gleich auf dem Blick ob eine Serienrechnung auch bearbeitet werden sollte. Ich sehe das mit hoher Priorität an, da es doch einiges vereinfacht.
-
T. Waelde kommentierte
Hallo @lexoffice,
das ist ein wirklich wichtiger Punkt, eher ein BUG. Mich wundert es, dass es hier noch nicht soviel bewertet wurde. Ich habe viele Serienrechnungen, die ich auch hin und wieder überprüfen oder anpassen muss. Nach jedem speichern einer Serienrechnung wird die Listensortierung wieder zurückgesetzt. Das sind einfach sehr viele Klicks zuviel und unnötig.Sicher lässt sich dieser Bug schnell beheben und würde das Leben nicht unnötig schwer machen! Danke!
-
Markus K. kommentierte
In einem früheren Release war es soweit ich weiss möglich Serienrechnungen zu filtern und zu suchen. Diese Möglichkeit gibt es heute leider nicht mehr.
Es gibt lediglich noch die Möglichkeit eine Sortierung einzustellen die jedoch nicht erhalten bleibt.Diese mangelnde Suche kostet mich wöchentlich 1-2 Stunden Arbeitszeit und sollte meiner Meinung nach mit hoher Prioriät bearbeitet werden. Gibt es hier keine Mitleidenden, die > 100 Serienrechnungen verwalten und für dieses Thema eine riesiges Problem darstellt. Suchen und Filtern gehört für mich in jede Ansicht standardmäßig rein. In der Belegliste funktioniert dies ja auch - nur in den Serienvorlagen wird dies nicht angeboten.
Ich bitte eindringlich dieses Problem zu lösen.
MfG
MK -
nagiller kommentierte
hier fehlt uns ein Kundensuchfeld in dem wir wenn sich beim Kunden die zb der Betrag ändert in Suchfeld den Kunden eingeben können . Es muss immer Mühsam nach Alphapet gefilter werden um dort dann die Änderung eingeben zu können.
-
Tim Reckmann kommentierte
Im neuen Banking werden bei nicht direkt passenden Belegen 3 Vorschläge angezeigt. Man kann zwar immer 3 weitere anzeigen lassen, aber bei vielen Belegen ist das nicht hilfreich. Im alten Banking gab es eine Suchfunktion. Ist eine solche Suche wieder geplant?
-
Thorsten Heß kommentierte
Wenn ich könnte, dann würde ich hier mehrere hundert Stimmen vergeben...
Ich verstehe auch gar nicht warum die Umsetzung so lange auf sich warten lässt. Bitte fügt hier eine Suche ein wie Ihr das bei den Kontakten gemacht habt. Lexoffice soll ja schließlich genau solche Arbeiten erleichtern. ;-) -
anonym kommentierte
Eine Suchfunktion für die Serienvorlagen ist unbedingt notwendig! Für die Suche geht jedes Mal zu viel Zeit drauf!
-
Markus K. kommentierte
Das wird höchste Zeit. Dies geht mir auch so. Wir haben an die 300 Serienrechnungen derzeit im System. Da findet man keine einzige. Es wird höchste Zeit dass hier was getan wird.
Besonders kritisch ist, dass zwischenzeitlich auch noch die einzige Sortierfunktion bei Sortierung auf alphabetisch immer noch schön alles durcheinander angezeigt ....Abel, Dieter
Caspaldi, Luis
Hafner, Gerhard
Herr Buchwach, Manfred
Herr Burgstein, Otto
Herr Kober, Markus
Herr ...
Janker, Ewald
Kober, Fritz
Zanker, OttoEs wäre super wenn sich hier schnellstmöglich was tut !
-
anonym kommentierte
Das würde ich auch sehr begrüßen. Die Serienvorlagen werden bei uns mehr und mehr und es ist mehr als mühsam alle durchzuscrollen. Das frisst jedes Mal wertvolle Zeit.
-
anonym kommentierte
Ich wünsche mir eine Suchfunktion (z.B. nach Kundennamen) bei den "Serienvorlagen"
-
anonym kommentierte
Warum gibt es bis jetzt noch keine Suchfunktion für Serienvorlagen?
Technisch wäre das nicht schwierig umzusetzen...Ich verliere langsam den Überblick.
-
anonym kommentierte
Allgemein wären Filter und Auswertungen für Serienvorlagen wünschenswert. Filter (z.B. nach Monat oder Kunde) könnten so automatische "Ordner" bieten. Eventuell könnte man dann über Schlagwörter zusätzliche Filtermöglichkeiten erzeugen.
-
Christine Sosinka kommentierte
Absoulut fantastische Idee! Ich wollte gerade das gleiche einbringen. Da es die Suchfunktion doch sonst überall gibt verstehe ich nicht wo bei den Serienvorlagen das Problem ist.
-
Markus K. kommentierte
Bei vielen Serienrechnungen ist eine Suche leider immer nur alphabetisch mit durchklicken anstelle durch Namenseingabe möglich.
Dies ist bei sehr vielen Serienvorlagen sehr mühsam.
Eine Filterfunktion wie bei den normalen Belegen wäre hier hiflreich.Zusätzlich wird in den Belegen seit neuestem die Anrede geführt. Dies ist natürlich eine Katastrophe beim suchen. Dieses Phänomen betrifft auch nur die Neueinträge, nicht die Bestandsrechnungen/Belege.
-
anonym kommentierte
Wir haben sehr viele Serienrechnungen angelegt. Wenn ich eine Serienrechnung bearbeiten möchte, muss ich mühselig nach Namen aufwärts oder abwärts sortieren. Wünschenswert wäre die Möglickeit einer Suchfunktion einfach nur mit Namenseingabe um den entsprechenden Beleg angezeigt zu bekommen
-
anonym kommentierte
Ich finde das ewige in der Liste scrollen absolut lästig. Hier ist eine Arbeitserleichterung durch eine Suchfunktion sehr sinnvoll.
-
ARTUS Grafik Print Webdesign kommentierte
Wir benutzen die Serienrechnungsfunktion ebenfalls intensiv. Dass wir hier nicht suchen können, geht gar nicht. Die globale Suche findet auch keinen Serienrechnungsentwurf. Warum eigentlich nicht? Müsste ja dann "Globale Suche mit Ausnahme der Serienrechungen" heißen.
-
Christoph Weihrauch kommentierte
In den Serienvorlagen fehlt über der Liste das Feld zur Suche nach Inhalten.
Da ich oft für Firmen Dienstleistungen für deren Kunden anbiete, diese aber zentral über die vergebende Firma abrechne, steht in jeder Zeide der Serienvorlagen immer der Firmenname des verteilenden Partners.Ich habe keine Möglichkeit herauszufinden welcher echte Kunde hinter welcher Vorlage steckt, außer jede davon einzeln zu öffnen. Da sich die Liste ständig vergrößert wird das mit jedem Mal weniger nutzbar.
Bitte um Abhilfe
-
Einfall kommentierte
Es wäre klasse wenn man Unterordner für die Serienvorlagen erstellen kann. Bei 50+ Vorlagen wird es etwas unübersichtlich im Dienstleistungsgewerbe. So könnte man z.b für den Kunden "Siemens" einen Ordner erstellen und dort alle Serienvorlagen von Siemens reinschieben.
-
anonym kommentierte
für mich auch absolut wichtig. Die neue Übersicht der Serienrechnungen ist sehr unübersichtlich! Keine Tabelle mehr vorhanden. Ich kann nicht sehen, welche Rechnungen im folgenden Monat noch aussstehend sind