Serienrechnung: Notwendige Funktionen Suche & Filtermöglichkeiten
Die Ansicht der Serienrechnung ist sehr unübersichtlich und es fehlen sehr wichtige Funktionen:
Clever wären folgende Funktionen:
- Suche nach Kunden per Suchmaske (wie bei Belegen)
- Filter nach "Aktiv/ Inaktiv/ Pausiert"
- Sortieren nach "Start-Datum/ Ablauf-Datum"
- "Meldung" auf dem Dashboard, dass zu definierten Intervallen (z.B.: 3 Monate vor Ablauf-Datum) die Serienrechnung "X" endet, s
- Pausieren/ Aktivieren: Es wäre sinnvoll, wenn auf Knopfdruck pausiert und fortgeführt werden kann und dann somit das Ablauf-Datum automatisch angepasst wird.
- Es wäre sehr sinnvoll, wenn ein Feld "Laufzeit" existiert in dem man selbst einen Wert eintragen kann. Bsp.: 12 Monate, dann wird das Ablauf-Datum automatisch bestimmt.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
gerne möchten wir Sie informieren, dass wir Ihren Feature-Wunsch umgesetzt haben. Sie können nun das Suchfeld nutzen, um nach Serienvorlagen zu suchen.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://support.lexoffice.de/de-form/articles/8885277-suche-in-serienvorlagen
Falls Sie weitere Anregungen und Ideen haben, können Sie uns gerne eine Idee einreichen.
Viele Grüße
Belege-Team@lexoffice
-
Einfall kommentierte
Wir schreiben für unsere Kunden Rechnungen für den kommenden Monat das ist leider mit Lexoffice nicht möglicht.
und wenn die Serienrechnungen am 15.1.2022 erstellt werden kann ich den Leistungszeitraum nicht auf 01.01.2022 bid 31.01.2022 einstellen.
-
anonym kommentierte
Bitte um die Suchfunktion erweitern
-
anonym kommentierte
Suche innerhalb der Serienrechnungen wäre klasse. Noch einfacher dürfte es programmiertechnisch sein, die Serienrechnung eines jeweiligen Kunden beim Kunden einzublenden. Das könnte eine sehr schnelle Lösung und wesentliche Verbesserung sein.
Für mich ist das mit der Serienrechnung leider das derzeit größte Manko von Lexoffice. Und ich verstehe es leider nicht, denn das kann nicht so schwer sein das wenigstens ein kleines bisschen zu verbessern.
Ich hatte gestern die Situation, dass sich die Emailadresse eines Kunden geändert hat, der Serienrechnungen erhält. Insgesamt 6 Stück. Ich musste erstmal die Serienrechnungen unter vielen finden, dann jeweils dort hineingehen, dann der Aktualisierung des Kontaktes die ich vorher durchgeführt hatte stattgeben und dann setzt sich die Serienrechnung leider automatisch auf entwurf, wenn man nicht nochmal das Ausführungsdatum eingibt. Sehr unglücklich irgendwie. Ideal (aber das ist sicher nicht ganz so trivial wie die o.g. Änderung) wäre hier, wenn bei der Änderung des Kontaktes direkt gefragt werden würde "Es existieren Serienrechnungen zu diesem Kunden. Soll die Adressinformation hier angepasst werden". Ich hatte auch schon Kunden die echt sauer waren, weil Sie mir eine Änderung der Anschrift mitgeteilt hatten, ich die beim Kunden geändert habe, die in den Serienrechnungen des Kunden dann aber immer noch falsch drin blieb. Der Kunde hat sich natürlich nach der dritten falsch verschickten Serienrechnung gefragt, ob ich noch ganz dicht bin. Ich musste erstmal verstehen, dass es nicht ausreicht die Änderung beim Kontakt durchzuführen. Also unterm Strich... jede noch so kleine Verbesserung an den Serienrechnungen wäre ein riesen Gewinn!
-
anonym kommentierte
Das Suchfeld wäre sehr, sehr wichtig!!!
-
anonym kommentierte
@lexoffice Warum gibt es hierzu von Euch keine Rückinfo? Wie von vielen angemerkt worden ist, sind zumindest das Suchfeld, sowie eine Export-Funktion irgendwie schon eine Mindestanforderung, um anständig damit arbeiten zu können...
-
anonym kommentierte
Deine angeregten Punkte vermisse ich wirklich sehr! Für mich leider schon ein Grund, das ich nach einer anderen Software suche, denn ich Arbeite zu 95% nur mit Serienrechnungen. Ich würde sehr gern eine Funktion zur Kategorisierung noch haben. Wir bieten für unsere Kunden einen wöchentlichen Service an, der pro woche immer das gleiche kostet, im Winter allerdings nicht jede Woche durchgeführt werden kann. Daher hätte ich gern 4 Kategorien wo ich für jeweils 1, 2, 3 oder 4 wochen die Serienrechnungen drin habe und alle dementsprechend aktivieren oder deaktivieren kann.
-
infrastructure kommentierte
ich würde mich zusätzlich noch eine Export-Möglichkeit für angelegte Serienrechnungen wünschen. Mit Datenfeldern wie Kunde, Kundennummer, Erste Ausführung, Letzte Ausführung, Nächste Ausführung, Status, Rechnungsintervall, Rechnungsbetrag, etc.)
-
anonym kommentierte
Zumindest der Filter/Suche sollte doch relativ schnell umsetzbar sein wenn es die Funktion bei den "normalen" Belegen schon gibt!?
-
anonym kommentierte
Die Idee hat über 700 Stimmen bekommen und ist über ein Jahr alt und ist nichts passiert???
-
FGD kommentierte
Die Suchfunktion fehlt wirklich und wird dringend benötigt. Wir haben viele Kunden mit Serienrechnungen und es dauert einfach ewig das alles manuell zu durchsuchen um etwas Bestimmtes zu finden. Außerdem wäre es sehr hilfreich, wenn man informiert werden würden, wenn eine angelegte Serienrechnung erstellt wurde.
-
anonym kommentierte
Guten Tag, ich möchte, dass die Serienrechnungen in einer bestimmten Reihenfolge abgesendet werden. Also alle Rechnungen werden am 28. des monats geschickt, aber diese sollen namentlich sortiert der reihenfolge nach abgesendet werden. wo kann ich das einstellen?
-
anonym kommentierte
Ich habe viele Serienrechnungen und möchte diese nun von oben nach unten abarbeiten. Das gelingt nicht weil der Browser immer auf "zuletzt verwendet" zurücksetzt. Hier wäre es schön die Anzeige nach ->
Sortieren nach "Name" und aufsteigend speichern zu können -
anonym kommentierte
Bei der Auswhal "sortieren nach" springt die Darstellung nach jeder Nutzung auf "letzte verwendung und absteigend" zurück. Ich muss meine Rechnungen aber nach Kundennamen bearbeiten. Also muss ich die beiden Filter vor jeder Bearbeitung wieder neu setzen.
Der starke Wunsch ist, dass die gewählte Sortierung gespeichert wird und nicht immer zu "letzte verwendung" zurückspringt.
Eine Suchfunktion bei den Serienrechnungen wäre auch sehr sehr hilfreich.
-
Michael Heger kommentierte
Die erstellten Serienrechnungen gehören unbedingt zu dem Kunden im Kundenmanager. Angebote sind ja auch zu sehen.
-
anonym kommentierte
Ich möchte für die Serienrechnungen gern eine Vorschau über die zu erwartenden Einnahmen der nächsten Monate / für das nächste Jahr sehen.
Diese Funktion würde uns ewig weiterhelfen! -
anonym kommentierte
Mir fehlt hier etwas ganz elementares. Nämlich die Möglichkeit, zusätzliche Sericves monatlich zur SR hinzuzufügen. Am Besten auch automatisch. Wenn ich eine Flat als SR abrechne, Zusatzleistungen jedoch gesondert abrechnen muss, nimmt das ganz schnell größere Formen an.
Generell finde ich die Umsetzungsgeschwindigkeit hier nicht sonderlich berauschend. Alles ist nur manuell möglich. Auch unsere Abrechnungsart, mal über Factorer (eigener Briefkopf ohne BLZ) und mal selbst ist weiter eine Zumutung. Ich denke, für unsere neue Firma werden wir eine andere Lösung suchen müssen…
-
anonym kommentierte
Ich verstehe nicht, warum sich hier nach so langer Zeit nichts getan hat. Ein "Dark Mode" bekommt den Status "umsetzung geplant", aber hier wurde leider noch nicht mal an dem Suchfeld gearbeitet - das gibt es doch sonst überall, warum nicht bei den Serienrechnungen?
-
ARTUS Grafik Print Webdesign kommentierte
ja, das ist wirklich wichtig!
-
anonym kommentierte
Die Ergänzung eines individuellen Suchfeldes wäre wunderbar, alleine um zu prüfen, ob man bei den Kunden zu bestimmten Artikeln schon eine Rechnung angelegt hat oder falls eine Änderung in einer bestehenden Rechnung anfällt. Hier muss man dann immer alle Rechnungen durchgehen / öffnen.
-
anonym kommentierte
Bei den Serienvorlagen sollte es ein Suchfeld und eine Addition von Vorlagen nach Summen geben