Serienrechnung: Notwendige Funktionen Suche & Filtermöglichkeiten
Die Ansicht der Serienrechnung ist sehr unübersichtlich und es fehlen sehr wichtige Funktionen:
Clever wären folgende Funktionen:
- Suche nach Kunden per Suchmaske (wie bei Belegen)
- Filter nach "Aktiv/ Inaktiv/ Pausiert"
- Sortieren nach "Start-Datum/ Ablauf-Datum"
- "Meldung" auf dem Dashboard, dass zu definierten Intervallen (z.B.: 3 Monate vor Ablauf-Datum) die Serienrechnung "X" endet, s
- Pausieren/ Aktivieren: Es wäre sinnvoll, wenn auf Knopfdruck pausiert und fortgeführt werden kann und dann somit das Ablauf-Datum automatisch angepasst wird.
- Es wäre sehr sinnvoll, wenn ein Feld "Laufzeit" existiert in dem man selbst einen Wert eintragen kann. Bsp.: 12 Monate, dann wird das Ablauf-Datum automatisch bestimmt.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
gerne möchten wir Sie informieren, dass wir Ihren Feature-Wunsch umgesetzt haben. Sie können nun das Suchfeld nutzen, um nach Serienvorlagen zu suchen.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://support.lexoffice.de/de-form/articles/8885277-suche-in-serienvorlagen
Falls Sie weitere Anregungen und Ideen haben, können Sie uns gerne eine Idee einreichen.
Viele Grüße
Belege-Team@lexoffice
-
Thomas kommentierte
Die Serienrechnung ist für viele Anwendungsfälle wichtig und für mich z.B. der Grund, ein teureres Paket zu kaufen. Allerdings fehlen wesentliche Funktionen zum Management dieses Features (siehe oben).
Sollte sich hier nach knapp 2 Jahren mit knapp 1.000 votes nichts ändern, dann werde ich wahrscheinlich auf eine andere Software umschwenken müssen. -
anonym kommentierte
Die Realisierung der suche als Schnellmaßnahme wäre sehr sinnvoll!
-
anonym kommentierte
Ich finde es auch sehr mühsam immer wieder nachdem ich die Filter z.B. sortieren nach nächste Verwendung aufsteigend eingestellt habe dies nach jeder Rechnung wieder neu einstellen muss. Bei vielen Serienrechnungen ist das unübersichtlich und mühsam.
-
anonym kommentierte
Ich bin an einer Grenze angekommen, dass ich nicht mehr sinnvoll Übersicht über die hinterlegten Serienrechnungen behalten kann. Selbst über die Browsersuche macht das keinen Spaß mehr, weil man zunächst auf der Seite nach unten scrollen und die div. Nachladevorgänge durchlaufen muss, bevor man mit der Browsersuche etwas findet. Aber unabhängig von der Browsersuche ist die Möglichkeit zur Anzeige aller Serienrechnungen zu einem bestimmten Kunden - also ein Listenfilter - absolut notwendig!
-
info kommentierte
Eine Suchfunktion in den Vorlagen der Serienrechnungen wäre deutlich sinnvoller . So lässt sich eine entsprechende Vorlage schneller finden und bearbeiten . Dies ist gerade bei einer hohen Anzahl an Vorlagen wichtig
-
anonym kommentierte
E-Mail Vorlage anpassen wäre auch nicht schlecht. Also, genau so wie bei normalen Rechnungen auch.
-
anonym kommentierte
Suchfunktion bei Serienvorlagen würde für viele Betriebe mit vielen Vorlagen sehr viel Zeit sparen
-
Thomas Reimer kommentierte
Die Serienrechnung werden nach Anrede, Vor- und dann nach Zunamen sortiert. Die Sortierung sollte wie bei Rechnungen sein. Das ist eigentlich ein Fehler und keine Idee!!
-
Sascha kommentierte
Wie schon oft erwähnt, gibt es bei den Serienvorlagen viel Verbesserungsbedarf. Zum einen bessere Filter, zum anderen Titel und die Darstellung auf der Kundenseite.
-
anonym kommentierte
Ich weiß nicht, ob es hier bereits diskutiert wurde, aber ein wesentlicher Punkt ist aus meiner Sicht auch noch die fehlende Möglichkeit zur Nutzung von Platzhaltern und der Signatur inkl. Logo für eigene Texte bei Serienrechnungen. Das wäre dann durchgängig gleich zu allen anderen Bereichen mit denen E-Mails versendet werden können.
-
Christian van Hoff kommentierte
Es wäre toll, wenn auch bei den Serienrechnungen eine Suchfunktion gäbe, denn die gibt es für alle anderen Bereiche auch.
Nur eben nicht bei den Serienrechnungen :)
-
anonym kommentierte
Guten Tag,
selbst mit einer alphabetisch geordneten Sortierung ist es immer noch Zeit raubend.
Bitte fügen Sie eine Suchfunktion bei Serienrechnung-Vorlagen ein.
Wir haben einen großen Konzern mit vielen Agenturen als Kunden, die alle mit demselben Buchstaben beginnen.
Der Rest der Rechnungsanschrift ist wichtig, kann ich aber nicht sortieren in Ihrem System.Eine Suchfunktion wäre wirklich SEHR hilfreich.
-
anonym kommentierte
Ich vermisse die angesprochenen Funktionen auch sehr. Eine kleine Verbesserung wäre es wenn zumindest die Sortierung gespeichert würde. So muss man immer wieder neu Sortieren um z.B. Kunden mit mehreren Serienrechnungen zu bearbeiten. Grundsätzlich finde ich die Serienrechnungen sehr gut, aber die Bedienung ist wirklich nicht gut gelöst.
-
Christian van Hoff kommentierte
Es gibt in allen Belege eine Suchleiste nur in den Serienrechnungen nicht, da wir ca. 200 Rechnungen pro Monat versenden und manchmal auch Änderungen hinterlegen müssen, ist es sehr mühselig, da wir die Kunden per Scroll suchen müssen.
Es wäre deutlich einfacher durch die Suchleiste, wie z. B. bei Angeboten und Co.
-
anonym kommentierte
Liebes Lexoffice-Team, ich arbeite jetzt seit min. 5 Jahren mit der Serienbrieffunktion (seit die online Version von Lexoffice rauskam). Die Idee ist klasse. Leider tut sich in der Umsetzung sehr wenig... Warum ist das so? Es ist wirklich sehr ärgerlich, Jahr für Jahr jede einzelne Rechnung und mittlerweile sind das 1000 - erst im Entwurf bestätigen und dann einzeln!!! ausdrucken. Auch vermisse ich schon sehr lange die schnelle Filterfunktion nach einem Kunden. Außerdem werden mittlerweile alle Neukunden bei "F" angelegt für Frau und alle männlichen Neukunden bei "H" für Herr. Das ist doch nicht wirklich nicht sinnvoll und erschwert somit die eh schon lange Suche weiter. So etwas dürfte doch im technischen Zeitalter eigentlich nicht mehr sein. Bitte, bitte macht uns den Serienbrief wenigestens mit ein paar Funktionen erträglicher zum arbeiten. Vielen Dank!
-
anonym kommentierte
Wie zahlreiche andere Kunden vermissen wir schmerzlich eine Suchfunktion bei den Serienvorlagen um sich teilweise minutenlanges Scrollen zu sparen.
Warum kann man nicht einfach die aktuelle Serienvorlage wenigstens mit der Kontaktliste verknüpfen? Dass man einfach den entsprechenden Kunden mit seinen Tags etc. sucht um dann auf die Serienvorlage weitergeleitet zu werden. Das wäre unkompliziert zu programmieren und für viele hier sooooo hilfreich.
Danke für euer Feedback, liebe Grüße aus Nürnberg.
-
anonym kommentierte
Wir arbeiten als Hausmeisterfirma mit der Serienfunktion für Wiederkehrende Rechungen dafür würde ich diese Idee sehr begrüssen. es ist sehr unübersichtlich
-
anonym kommentierte
Wenn eine Änderung beim Kunde getan wird, ändert sich die Information (Adresse) in der Serienrechnung automatisch
-
anonym kommentierte
Warum gibt es in den Serienvorlagen keine Suchfunktion?
-
Thomas kommentierte
Schliesse mich dem Kommentar hier an:
"Ich möchte für die Serienrechnungen gern eine Vorschau über die zu erwartenden Einnahmen der nächsten Monate / für das nächste Jahr sehen."
Für mich wäre das Optimum, dies variabel über ein Datumsfeld zu lösen. Danke!