Artikel- und Servicenummern
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum man bei Artikeln und Services keine Artikel- bzw. Servicenummern anlegen kann, durch die Belege schneller erstellt werden können. Ich zum Beispiel habe viele Services und lege noch viele weitere an und kann mir Nummern gut merken.
Für Kunden kann es auch einfacher sein, sollten sie sich für eine Serviceleistung entscheiden, aber nicht für eine andere auf dem Angebot, in deren Bestellung einfach die entsprechende Servicenummer zu nennen.
Aber auch für uns, bzw, den Unternehmer, würde es noch einen weiteren Vorteil geben: Man könnte damit eine bessere Struktur in die Artikel- bzw. Serviceübersicht geben, sodass bestimmte Services bspw, welche miteinander zusammenhängen oder sortiert werden sollen, sortiert werden können.
Bei der Konkurrenz (bspw. sevDesk) ist dies möglich, also wäre es für Lexoffice wahrscheinlich auch eine gute Option.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee, wir freuen uns mitteilen zu können, dass diese Idee nun umgesetzt wurde. Sie bekommen nun die richtige Darstellung angezeigt.
Viele Grüße
Ihr lexoffice Team
-
drk102 kommentierte
Ich finde die Artikelnummer sind total unnötig, brauchbar wären nur bei Bestellungen erzeugen, aber diese Funktion gibt es hier nicht. Wenn jemand aber unbedingt eine will soll, in der Artikelbeschreibung einfügen.
-
anonym kommentierte
Bitte auch unbedingt Artikelnummer hinzufügen, dies muss auch bei der Rechnung ausblenden können. Artikelnummer soll nicht auf Rechnung erscheinen aber in die Erstellung der Rechnung und Angebote verfügbar sein. Es sollte eine Arbeitserleichterung!
-
anonym kommentierte
Es wäre sehr wichtig auch Artikel-Nr. in den Belegen aufzunehmen
-
anonym kommentierte
Ich schließe mich den Vorrednern an. Eine Artikelnummer wäre sehr vom Vorteil. Andere Programme arbeiten damit.
-
anonym kommentierte
Ich habe heute ebenfalls festgestellt, dass man bei einem Angebot keine Positionsgruppen erstellen kann!? Wenn man nicht für jeden Unterpunkt einer Produktgruppe (wie z.B. Treppenhausreinigung = 1. ) einen Unterpunkt einpflegen will = 1.001, kann man natürlich die Freitextposition nehmen, aber dann muss man den ganzen Text noch einmal manuell eingeben. Warum kann man hier nicht auch wahlweise die Such- und Einfügefunktion zur Verfügung stellen, wie bei Position einfügen??? Und wenn ich sehe, dass man nach so vielen Kommentaren immer noch nicht zur Tat geschritten ist, ist diese Ideensammlung wohl was für die Tonne, oder?
-
anonym kommentierte
Fände ich super!
-
anonym kommentierte
Bin gerade dabei unseren Account aufzusetzen und bin überrascht, dass es weder Artikelnummern noch Produktgruppen gibt. Das sind doch Basics!! Wir müssen uns nun nochmal überlegen, ob wir mit lexoffice weitermachen oder abbrechen. :-(
-
FB kommentierte
Unglaublich, dass es ein Buchhaltungsprogramm ohne diese Funktion gibt.
-
LA-Grossküchenservice kommentierte
Bitte unbedingt Artikelnummer hinzufügen, dies ist für uns extrem relevant. Ebenfalls relevant dies muss man bei der Rechnung ausblenden können. Artikelnummer soll nicht auf Rechnung erscheinen aber in die Erstellung der Rechnung und Angebote verfügbar sein.
Ist für uns ausschlaggebend ob wir Lexoffice buchen !
Danke <3
-
anonym kommentierte
Ja, ich unterstütze ebenfalls diese Idee. Ich verleihe auch viele Geräte. Da möchte ich schon gerne wissen, welches Gerät gerade wo ist und wie es sich gerechnet hat. Bei der Anschaffung schon die Seriennummer erfassen, dann die Mieteinnahmen entsprechend mit der SN erfassen eventuelle Reparturkosten dem Gerät zuordnen... Wäre toll!
-
anonym kommentierte
Die wäre eine wirklich wichtige grundlegende Funktion. Weiterhin wäre auch die Auswertbarkeit der Umsätze in Bezug auf einzelne Artikel enorm wichtig.
-
anonym kommentierte
Es wäre super, wenn man den Artikeln (Produkten) und Services Artikelnummern zuordnen könnte. On top wäre es noch klasse, wenn man bei den Artikeln & Services die Einkaufspreise einpflegen könnte, sowie weitere Verkaufspreise.
-
anonym kommentierte
Ganz klar auch dafür, ich habe in jedem Titel die Nummern am Anfang eingefügt, damit das Suchen schneller geht ;)
-
anonym kommentierte
Ich habe gerade angefangen mit lexoffice.. Artikelnummern sollten doch eigentlich selbstverständlich sein, oder..?
-
anonym kommentierte
Artikelnummern wären wirklich eine wesentlich Verbesserung! Das wäre sooooo gut! Bitte Bitte
-
anonym kommentierte
Wäre eine hilfreiche Funktion! Würde den Bestellvorgang von Artikeln enorm erleichtern.
-
anonym kommentierte
Bitte unbedingt umsetzten. Macht das ganze noch einfacher!
-
anonym kommentierte
Seriennummern sind für nahezu alle Produktarten wichtig
-
anonym kommentierte
Seriennummern auf Ausgangsrechnungen würden WIRKLICH sehr helfen ...
-
Kerstin Hartmann kommentierte
Das finde ich auch gut. Einfach ein Feld für interne Bemerkungen, die nicht angedruckt werden. Z.B. korrespondierende Artikelnummern oder ähnliches. Danke.