Belegerfassung: Eigene Voreinstellung der Zahlart (Kasse / wird abgebucht)
In der Belegerfassung wäre es Sinnvoll bei der Zahlart eine eigene Voreinstellung zu wählen.
Ich nutze in den meisten fällen "Wird abgebucht", daher wäre es schön, wenn ich es nicht bei 90% meiner Belege noch mal von Hand ändern muss.
-
anonym kommentierte
Ich möchte das auch gerne nochmal anregen. Wir haben für die meisten Lieferanten eine SEPA-Abbuchung - und immer müssen wir das Feld "Zahlart" umstellen. Das ist wirklich zeitraubend- und unnötig.
Persönlich finde ich es die beste Variante, wenn man das bei den jeweiligen Lieferanten in Lexoffice hinterlegen könnte.
Oder wenn man das einmal umgestellt hat, dass es dann so in der Maske bleibt. -
anonym kommentierte
"Zahlung erfassen" - Zahlart - Hier eine Option grundsätzlich zuerst "Kasse" und NICHT - wie vor eingestellt- "PRIVAT" als gespeicherte Buchungsoption einzustellen.
Bei vielen Barzahlungen landet so manche Buchung dann in "PRIVAT".. -
anonym kommentierte
Zahlart pro Lieferant setzen und in Beleg übernehmen !
-
anonym kommentierte
Das Feld "Zahlart" vergisst seine Einstellung beim erneuten "Bearbeiten" des Belegs.
Wenn es auf "wird abgebucht" steht und man die Buchung erneut bearbeitet, hat sich Lexoffice alle Felder gemerkt, außer das Feld "Zahlart". Dieses springt dann wieder um auf "noch nicht bezahlt". Wenn man hier nicht höllisch aufpasst, kann es leicht zu Doppelüberweisungen kommen. Meines Erachtens ist das ein Bug, welcher dringend behoben werden sollte. -
Uwe Gabbert kommentierte
Beim Lieferanten sollte die Zahlart (wird abgebucht, privat gezahlt...) als Vorbelegung gespeichert werden.
-
rf kommentierte
Es gibt wahrscheinlich bei fast allen Anwendern wiederkehrende Kreditoren. Viele davon werden per Lastschrift bezahlt.
Es wäre daher sinnvoll, wenn die bevorzugte Zahlungsart im Kreditor hinterlegt werden kann, damit bei der nächsten Erfassung eines Eingangsbeleges direkt von "zu zahlen" auf "wird abgebucht" gewechselt wird.
Dies würde bei mir etwa 90% aller Belege ausmachen und damit in 90% aller Fälle 2 Klicks sparen.
-
anonym kommentierte
siehe oben
-
anonym kommentierte
Hi,
ich verfasse nur Belege die als "Privat bezahlt" markiert sind. Deswegen fände ich es sehr zeitsparend, wenn man die Möglichkeit hätte diese Zahlart STANDARDMÄßIG/als DEFAULT einzustellen. Also so, dass man das Feld nicht bei jedem neuen Beleg erst auswählen muss.
Natürlich sollte man in diesem Rahmen die Einstellungsmöglichkeit für die beiden anderen Optionen "Noch nicht bezahlt" und "Abgebucht" ebenso als Standard auswählen können.Danke für die Aufmerksamkeit und einen schönen Tag!
-
drk102 kommentierte
Auf der Webseite steht standard Privat und man kann auf Kasse klicken, wenn bei mir ständig mit Kasse bezahlt wird muss ich auch ständig drauf klicken. Kann man dort nicht einen Schieber einbauen, dass es so permanent bleibt?
Das gleiche Problem ist mit neuen Kunden - standard ist Firma eingestellt, ich muss ständig wechseln auf Person, kann man dort auch nicht einen Schieber einbauen, dass man die Standardeinstellung selbst auswählt und für sich selbst speichert?
Ich habe mir schon gedacht, dass ich alle als Firma führe, weil dieses ständige wechseln nervt. -
anonym kommentierte
Wir sind in der GbR mehrere Gesellschafter und zahlen zum Teil Dinge privat. Es wäre toll wenn man das "privat bezahlt" auf das jeweilige Gesellschafterkonto beim Einlesen des Belegs einstellen könnte, so ist es für den/die Steuerberater*in am Ende des Jahres leichter die Gesellschafterkonten anzulegen.
-
anonym kommentierte
Problem: Bei gemischten Konto (Gesch./Privat) habe ich ca.120 Kreditkartenbelege aus meinem Urlaub, die auf meinem Bankkonto namentlich sichtbar sind, als Privat zu erfassen. Jedesmal muss ich den Reiter Privat aufschlagen. Jedes mal muss ich "Sammellieferant" aufschlagen. Eine Voreinstellung könnte Privatbuchungen Raketengleich beschleunigen.
-
drk102 kommentierte
Beim Bezahlen bitte die Kasse als standard definiren oder dass man wenigstens die Möglichkeit hat standard festzulegen. ich muss Ständig von privat auf Kasse ändern- ziemlich ärgerlich. Das gleiche gilt für Kunden anlegen - stänig wechseln von Firma auf privat. Ich habe schon aufgegeben und alle werden als Firma definiert :(
-
anonym kommentierte
Wenn man einen Beleg erfasst und eine Zahlart festgelegt hat, wäre es schön wenn die Zahlart auch beim später editieren erhalten bliebe. Derzeit wechselt die Zahlamt dann wieder auf nicht bezahlt zurück. Dies ist eine potentielle Fehlerquelle, da man diese Veränderung leicht übersieht.
-
anonym kommentierte
1. Warum gibt es beim bezahlen von Belegen den Button "Privat" und warum ist er immer vorausgewählt?
Das sollte doch eigentlich in einem Geschäft die kleinste Funktion sein.
Was passiert wenn man ihn drückt?2. Wenn man einen Beleg in Teilen bezahlt, warum wird der Restbetrag beim weiteren bezahlen nur bei "privat" vorgeschlagen und aber bei "überweisen" ist es wieder der Ursprüngliche Betrag?
Es ändert sich doch an dem Restbetrag nichts, egal wie es gezahlt wird.