SEPA Lastschriftmandat
Mich wundert es seit einem Jahr das es nicht möglich ist, das ich die Rechnungen die ich an meine Kunden schreibe via Lastschrift einzuziehen kann.
Diese funktion würde erheblich zur weiteren Automatisierung des Zahlungsverkehrs beitragen und eine Entlastung für uns und unserer Kunden. Zahlendreher, das eingeben in die Überweisungssoftware, erneute Prüfung und Freigabe gehören dann der Vergangenheit an.
Ich würde mich sehr über eine zeitnahe Umsetzung freuen!
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir halten dieses Feature für interessant. Der Vorschlag befindet sich derzeit in Prüfung, er steht aber weiterhin für Sie offen zur Abstimmung. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, werden wir den Status entsprechend aktualisieren.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
anonym kommentierte
Ich fände es nicht schlecht, wenn ich in den Lieferantendaten das Sepa Mandat fest hinterlegen könnte und beim Einfügen einer Eingangsrechnung dies automatisch als wird abgebucht erscheint.
-
mail kommentierte
Sepa-Lastschriftmandate sollten möglich sein.
-
sebastiansanwald kommentierte
Ich erstelle Serienrechnungen und möchte den Betrag gerne per Lastschrift bei Kunden einziehen.
Perfekte Lösung wäre, wenn man aus der Serienrechnung heraus direkt eine XML-Datei herunterladen kann, die dann bei der Bank hochgeladen werden kann.
Dazu könnten die Daten folgendermaßen erfasst werden:
- Gläubiger-Identifikationsnummer: aus Benutzerprofil
- Mandatsreferenznummer: als Feld in der Serienrechnung
- Turnus: als Feld in der Serienrechnung
- Bankdaten: aus Kundendatei
- Verwendungszweck: z.B.: Einleitungstext aus RechnungAlternativ wäre eine Übergangslösung, dass man ein unabhängiges Textfeld in der Serienrechnung hat, in dem man mit Variablen arbeiten kann, sodass man z.B. für "Mandatsreferenznummer" im Textfeld {Kundennummer} verwendet.
Sonst muss für jeden Kunden eine extra Zahlungsbedingung erstellt werden oder ein eigener E-Mail-Text verfasst werden.
-
Marcel Middelhoff kommentierte
Gute Idee, bitte gerne umsetzen.
-
ernst kommentierte
Es gibt zwar jetzt eine "Partnersoftware - Better financial services" mit der man quasi die Lastschriften ziehen kann, aber zu welchem Preis?
25 cent + 1,8% vom Rechnungsvolumen pro durchgeführte Online-Bezahlung...
Ernsthaft? Sorry aber das in 2020 von lexware als Alternative angeboten zu kommen ist echt schwach...
Wann kommt endlich das in Lexoffice integrierte SEPA Lastschriftmodul das längst überfällig ist und von so vielen Kunden sehnsüchtig erwartet wird?
Oder kommen nur noch Drittanbietermodule für die man extra bezahlen muss?
-
ARTUS Grafik Print Webdesign kommentierte
Ich muss immer noch eine zusätzliche App nutzen, nur noch wegen der SEPA-LS! Bitte, bitte umsetzen!
-
ano kommentierte
Extrem wichtig und unverzichtbar!
-
ano kommentierte
Das wäre super wichtig und ist eig. unverzichtbar in einem buha system
-
DAS IT-WERK kommentierte
Bitte ebenfalls um Umsetzung, das ist gerade bei mntl. Abo Rechnungen unverzichtbar !
-
anonym kommentierte
Es ist schon fast ein Jahr vergangen (07.11.2019), und die super wichtige Funktion wurde immer noch nicht umgesetzt. BITTE, BITTE umsetzen. Danke
-
anonym kommentierte
Eine Funktion, auf die nicht verzichtet werden kann. Bitte unbedingt auf PRIO 1 setzen!!
Vielen Dank!! -
anonym kommentierte
Für uns ein unverzichtbares Tool, da wir wöchentliche Mitgliedsbeiträge per SEPA erheben.
Eine einfache Möglichkeit (wie den export von SEPA Daten zum hochladen in der Bank) gibt es bereits bei Anbietern, die nicht auf Buchhaltung spezialisiert sind.
Andernfalls müssen wir uns zu 2021 leider wieder neu orientieren... -
Christoph kommentierte
Einer von zwei Punkten, welche uns ggf. von Lexoffice wechseln lässt. Automation ist in solch einer modernen Plattform einer der wichtigsten Bestandteile.
-
anonym kommentierte
wäre super!
-
Provikon GmbH Christoph kommentierte
Ja, am besten eine Automatisierung!
-
anonym kommentierte
Kann ich auch nur unterschreiben. Bitte baldig umsetzen. Danke!
-
Albert Motorsport kommentierte
Eine sehr gute Idee !!
-
anonym kommentierte
Kann diese Idee nur unterstützen! Das würde echt vieles erleichtern!
-
anonym kommentierte
Kann ich auch nur unterschreiben. Bitte baldig umsetzen. Danke!
-
anonym kommentierte
zur bequemeren Bezahlung der Rechnung, einen QR Code pro Rechnung