SEPA Lastschriftmandat
Mich wundert es seit einem Jahr das es nicht möglich ist, das ich die Rechnungen die ich an meine Kunden schreibe via Lastschrift einzuziehen kann.
Diese funktion würde erheblich zur weiteren Automatisierung des Zahlungsverkehrs beitragen und eine Entlastung für uns und unserer Kunden. Zahlendreher, das eingeben in die Überweisungssoftware, erneute Prüfung und Freigabe gehören dann der Vergangenheit an.
Ich würde mich sehr über eine zeitnahe Umsetzung freuen!
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir halten dieses Feature für interessant. Der Vorschlag befindet sich derzeit in Prüfung, er steht aber weiterhin für Sie offen zur Abstimmung. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, werden wir den Status entsprechend aktualisieren.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
anonym kommentierte
Gibt es ein Update zu dem Thema?
-
anonym kommentierte
Hallo LexOffice-Team,
ja, dieses Feature würde auch uns sehr viel manuelle Arbeit abnehmen und noch wichtiger: Den Cashflow optimieren. Schnelle Zahlungen erhalten, keine Zahlungserinnerungen, kein Mahnwesen.Diese funktion würde erheblich zur weiteren Automatisierung des Zahlungsverkehrs beitragen und eine Entlastung für uns und unserer Kunden.
-
anonym kommentierte
Ein sol einfaches Feature und nicht implementiert? Die Erzeugung einer SEPA Datei zum Übertragen an die Bank wäre die Minimalforderung.
Beste Gruesse
Markus Mueller-Heidelberg -
anonym kommentierte
Es ist eine sehr unschöne Tatsache, dass Lastschriften immer noch nicht möglich sind.
Es muss kompliziert über Drittdienstleister eine Lösung geschaffen werden, die einer frechen Preispolitik unterliegen.Natürlich kann ich SepaHeld und gocartless nutzen, aber ich habe bei diesen beiden Anbietern nicht wirklich ein gutes Gefühl.
-
anonym kommentierte
die Kunden akzeptieren leider keien Drittdienst mit Sitz in London!
-
anonym kommentierte
Kurz für mich zum Verständnis, es gibt GoCardless und es gibt Sticky ERP als Möglichkeit?
Kostet Sepa-Held nun 10€ monatlich oder 1% +0,20€ (max 1€) pro Lastschrift?
Ich hab monatlich 200 Wiederkehrende Rechnungen, heißt das ich zahl 200€ für 1 Sammellastschrift?
Wenn irgendjemand eine Alternative Lösung gefunden hat, bitte gerne Bescheid geben, ich lesr hier regelmäßig die Kommentare in der Hoffnung das sich was ändert.
-
Tanja Kreitz kommentierte
Bei Rechnungsstellung ist es nicht möglich eine CSV oder Exceldatei zu erstellen, in der zu erkennen ist, welcher Kunde per Lastschrift bezahlt, z.B. durch eine weitere Spalte in der die Bankverbindung aufgeführt wird.
-
yannick kommentierte
Leider ist der Support von Sepaheld nicht existent! UNd GoCardless nimmt horende Gebühren.
Außerdem funktioniert das ganze nur mit Rechnungen die in Lexoffice erstellt wurden und nicht für Rechnungen, die via API von einem der vielen Partner kommen. Das ist sehr schade!
Wenn man sich die Top 10 der Uservoices anguckt (die eigentlich nur 7 sind) sieht man ganz genau was den Anwendern in Lexoffice (seit Jahren!) fehlt... Trotzdem geniales Tool!
-
anonym kommentierte
Es wäre praktisch, wenn man die Mandatsreferenznummer (für Kunden mit SEPA-Lastschrift) auf Rechnungen hunzufügen könnte.
Z.B. im Kundenmanager als extra Notiz, aber nicht Privat, damit es bei Rechnungerstellung mitgedruckt wird. -
anonym kommentierte
Hallo, mit Gocardless leider nicht klargekommen, schwieriger Kontakt, ich wurde nicht für würdig befunden, obwohl ich schuldenfrei meine Rechnungen umgehend bezahle, und nur im schwarzen Bereich operiere. Es sollte eine deutsche Alternativezu den Inselakrobagten geben! Wäre doch ein Geschäftsfeld in das Lexware gut expandieren könnte! Mit Ihrer Software bin ich ja sehr zufrieden. Viele Grüße
-
HD kommentierte
Ooops, ich war eigentliche gerade dabei, nach 14 Jahren von Lexware auf Lexoffice umzustellen - aber OHNE LASTSCHRIFTEN ??? Das ist doch als Kernfunktionalität seit den 1990ern Standard in jeder halbwegs professionellen kommerziellen Anwendung.
@Lexoffice/Haufe: ihr gebt Ende 2021 mehrere 100.000 € für Printanzeigen in der deutschen Tagespresse aus, könnt aber nicht mal solche Grundfunktionen leisten ... Nee Leute, da muss ich wohl den Anbieter wechseln.
-
Sven kommentierte
SEPA Lastschriftmandat ist ein doch eigentlich ein Must-Have. Das kann doch nicht so schwer sein! Ein XML-Export für das Banking-Programm wäre doch wenigstens das Mindeste. Es ist extrem nervig sämtliche Lastschriften jeden Monat erneut abzutippen. Jedes Jahr wird man aufs neue vertröstet und nun das Label "Aktuell nicht vorgesehen", bei fast 3000 Stimmen!? Warum hasst ihr eure Kunden?
-
anonym kommentierte
Bei so vielen Kommentaren und Zustimmung soll Lexoffice bitte einen Termin kommunizieren, wann die Funktion ausgerollt wird.
-
anonym kommentierte
Dann sollte es aber schnell umgesetzt werden, denn die Kooperation über SepaHeld ist gelinde gesagt schlecht.
Ihr werbt damit mobil auch schnell arbeiten zu können, wenn ich aber an Hand des Zahlungsziel die Sepa auslöse, muss ich parallel auch im SepaHeld vor dem senden das passende Zahlungsziel auswählen. Wenn ich also einen Kunden habe, muss ich als Beispiel auswählen: 14 Lastschrift und parallel im SepaHeld auch 14 Tage Lastschrift. Bekommt der Kunde jetzt eine andere Rechnung mit 90 Tagen, muss ich wieder vor dem senden umstellen im SepaHeld 90 Tage. Habt Ihr das selbst schon mal mobil gemacht? Mobil? Geht gar nicht und passt in diesem Zustand überhaupt nicht zu Lexoffice. Lexoffice benötigt definitiv eine eigene Verwaltung von Lastschriften.
-
anonym kommentierte
Wieso wird dies nicht in Lexoffice eingefügt! Wir wollen keinen Dritanbieter! Seht zu das die SEPA langsam in das System aufgenommen wird! Dies ist eigentlich eine Standard funktion! Es kann doch nicht sein dass man an einen Externen Dienstleister weitergeleitet wird?
-
Julian Paus kommentierte
Wir würden uns über die genannte Erweiterung auch sehr freuen. So müssen wir für Lastschriften immer noch das System wechseln. Es ist so leider nicht zentralisiert.
-
anonym kommentierte
Eine Lastschriftverwaltung über lexware. Lastschriften hinterlegen und bei Fälligkeit aufrufen und einziehen.
-
anonym kommentierte
Also jetzt verlieren Sie mich dann echt als Kunden. Hier zu schreiben es steht nicht auf der Roadmap und mir hier nen Service anzubieten der 10€ extra im Monat kostet. Vielen Dank auch... Ich geh dann mal zurück zu meiner alten Software. Da funktionieren auch alle meine Konten/Karten und SEPA gibts auch.
-
anonym kommentierte
Ich würde gerne meine Kunden mit Sepalastschriftmandat schon beim Rechnungsschreiben erkennen wollen. Somit würde man einige Arbeitsgänge sparen und Fehlbuchungen vom Kunden vermeiden.
-
rf kommentierte
Sorry, aber Lastschrifteinzug über einen Drittanbieter ist für mich keine Lösung oder Einbindung eines Features. Auch wenn jetzt groß mit Sepaheld geworben wird.
Selbst meine billige 5 Euro Handy-Banking-App kann Lastschriften durchführen und LexOffice bekommt es nicht auf die Kette?
Sorry. Schlecht.