SEPA Lastschriftmandat
Mich wundert es seit einem Jahr das es nicht möglich ist, das ich die Rechnungen die ich an meine Kunden schreibe via Lastschrift einzuziehen kann.
Diese funktion würde erheblich zur weiteren Automatisierung des Zahlungsverkehrs beitragen und eine Entlastung für uns und unserer Kunden. Zahlendreher, das eingeben in die Überweisungssoftware, erneute Prüfung und Freigabe gehören dann der Vergangenheit an.
Ich würde mich sehr über eine zeitnahe Umsetzung freuen!
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir halten dieses Feature für interessant. Der Vorschlag befindet sich derzeit in Prüfung, er steht aber weiterhin für Sie offen zur Abstimmung. Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, werden wir den Status entsprechend aktualisieren.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
Justin Vogt - JUVO Webdesign kommentierte
Ein nativer Weg wäre wirklich wünschenswert. Ich habe mir nun einen fertigen Weg über GoCardless und Integromat gebaut. Falls einer meiner Vorredner Bedarf an der Lösung hat, kann er mich gerne kontaktieren. mail@juvo-design.de .
-
anonym kommentierte
Ich bin auch sehr erstaunt, daß es so etwas nicht gibt. Gerade mit wiederkehrenden Rechnungen ist es für viele Kunden ein Segen.
-
anonym kommentierte
Ja, echt etwas traurig. Vor allem, wo es jetzt die "neue Funktion" gibt bequem meine Kunden online zahlen zu lassen... Natürlich gegen Geld ;-) Mein Geschäftskonto kostet bereits Geld... Danke. :-)
-
anonym kommentierte
Bin auch in der Testphase und werde Lexoffice nicht nehmen, wenn hier keine Umsetzung erfolgt.
-
anonym kommentierte
Ich bin überrascht und es ist für mich sehr befremdlich, dass nach eineinhalb Jahren sich diesbezüglich nichts tut. Bei BüroEasy funktioniert es doch auch (hatte ich über 16 Jahre genutzt -aber auch mit Mängel). Seit nun zwei Monaten nutze ich Lexoffice und bin mit dem Handling eigentlich sehr zufrieden. Warum aber funktioniert das mit dem LS-Verfahren hier nicht. Noch nicht mal eine Stellungnahme von Lexoffice. Das ist doch m.E. ein ganz normaler Baustein für eine Büro-Komplettlösung!
-
anonym kommentierte
Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen - eine Lastschriftfunktion ist mehr als nötig.
Drittanbieterlösungen sind für so eine Funktion nicht zeitgemäß. Das sollte m.E. eine Standartfunktion sein.
Wir freuen uns auf eine zeitnahe Realisierung oder wenigsten einmal ein Statusupdate liebes Team von lexoffice -
anonym kommentierte
es wundert mich auch, dass Lexoffice so etwas nicht anbietet.
Lastschriften einzuziehen gehört wohl zu jedem Standardprogramm.... -
anonym kommentierte
Absolut notwendig!!!!
Da haben wir uns vorher wohl nicht ausreichend informiert...
Habe die Funktion Sepa Kunden Lastschrift gesucht.
Bitte um dringende Ergänzung.
-
anonym kommentierte
auch ich werde wohl bald wechseln müssen da dieses verfahren eigentlich standard sein sollte...
-
anonym kommentierte
wenn es nicht bald kommt muss ich auch wechseln
-
anonym kommentierte
bitte @lexoffice nehmen Sie dieses wichtige Feature mit auf die Roadmap. Es ist eine Katastrophe alle Lastschriften immer händisch in einem anderen Programm ausführen zu müssen
-
anonym kommentierte
Lastschriften / Mandat für Kunden erstellen
-
anonym kommentierte
Hallo zusammen,
schön wäre es wenn Lexoffice anbieten könnte, dass man durch anklicken mehrerer Kundenrechnungen eine Avise erstellen könnte für den Kunden oder eine Lastschriftankündigung mit Auflistung der Rechnungen, sodass der Kunde informiert wird um welche Rechnungen es sich handelt beim Einzug oder auch bei einer größeren Bezahlung.
Dies würde um einiges die Arbeit erleichtern. -
anonym kommentierte
Ja, das wird mit ein Grund sein, warum ich jetzt wieder zur Konkurrenz gehe..
-
Sven kommentierte
Wenigstens eine Export-Funktion (XML-Zahlungsdatei) wäre schon mal hilfreich. Es ist doch unzumutbar, wenn ich jeden Kunden, welcher per Lastschrift-Mandat bezahlt, einzeln nochmal im Banking-Programm erfassen muss (das sind bei mir ca. 40 Kunden pro Monat). Das ist extrem nervig und vor allem fehleranfällig.
Es müsste bei Lexoffice einfach die Funktion geben, "Kunde bezahlt per SEPA-Lastschrift". Das sollte man bei dem Kunden einfach anklicken und weitere Angaben, wie Bankname, IBAN, Datum des Mandats, Referenznummer etc, eintragen können. Bei Zahlungsbedingungen müsste sich das dann auch automatisch anpassen z.B. "Die Forderung von {gesamtbetrag} ziehen wir, innerhalb der nächsten {tage-bis-zahlungsziel} Tage, wie vereinbart von Ihrem Konto {c.bank_iban} bei der {c.bank_name} ein. SEPA-Basis-Lastschrift mittels Mandat {sepa_mandat} und Gläubiger-Identifikationsnummer {sepa_creditor_id}." Dafür bräuchte es natürlich auch die Platzhalter.
Bei anderen, einfachen Rechnungsprogrammen wie z.B. gsales oder sevdesk ist das absoluter Standard. Ich bin schockiert das diese Funktion hier komplett fehlt.
-
Edmund Hommernick kommentierte
Das würde dafür Sorgen das weniger falsche/alte Rechnungsnummern bei der Überweisung
angegeben werden. -
anonym kommentierte
Ich möchte mich den anderen anschließen und betonen, wie zeitsparend und vor allem komfortabel diese Funktion wäre. Die Möglichkeit das Lastschriftmandat neben der Bankverbindung zu hinterlegen und dann bei Serienrechnung die Einzüge anzustoßen wäre ein große Bereicherung.
Und wenn man berücksichtigt, dass in diesem Post schon vor einem Jahr nach dieser Funktion gefragt wurde, wundert es mich, dass bisher nicht reagiert wurde. Es handelt sich schließlich nicht um einen Sonderwunsch, sondern um eine gängige Funktion und eine Bereicherung für Lexoffice.
Wie wär's? Wollt Ihr euch verbessern? -
anonym kommentierte
Automatische SEPA-Lastschrift/Bankabbuchung/Bankeinzug für Rechnungen
- Einstellbar XX Tage nach Belegdatum
- Für Rechnungen und Serienrechnungen -
anonym kommentierte
Bitte unbedingt auch Firmenlastschrift berücksitigen
-
anonym kommentierte
Es ist sehr wichtig das Lastschriftverfahren zu intergrieren. Das erspart sehr viel Zeit.