Kommentar/Notizfeld bei Belegen
Ein Feld für Notizen neben der Belegvorschau wäre super.
Einfache Notizen zu Angebotsnachfragen, Interne Rechnungsnotizen
Liebe Unterstützer dieser Idee,
wenn Sie die Erweiterung lexoffice Kundenmanager nutzen, können Sie Ihre Angebote, Rechnungen etc. kommentieren und die Kommentare entsprechend in der Belegliste einsehen.
Viele Grüße
Emily@lexoffice
-
anonym kommentierte
Notiz anhängen an alle Dokumente: Angebot, erstellte Rechnung, bezahlte Rechnung
-
anonym kommentierte
Die Bedarf mehrere Klicks und ist unnötig aufwendig um eine kurze Info zu erhalten.
Es wäre es schön, wie in der App, dass die Kommentare unterhalb der Belegeingabe (Angebot, AB, Rechnung usw...) erscheinen würden.
Das ist in der APP super gelöst. Danke -
buchhaltung kommentierte
Danke für die Info, aber wo finde ich diese Erweiterung? Unter Einstelungen, Erweiterungen leider nicht.
-
anonym kommentierte
Zur Kommunikation mit einem externen Buchhalter müssen oft Hinweise zur korrekten Verbuchung gescannter Belege hinterlegt werden. Aktuell ist das nur per separate Email-Kommunikation möglich, was vom Belegfluss komplett entkoppelt ist. Eine freie Textnotiz am gescannten (jedoch noch nicht verbuchten Beleg) würde ein solches Workflow ermöglichen. Danke!
-
buchhaltung kommentierte
ich würde mich über einen Zusatz zum Beleg freuen. Am liebsten Rechts der Rechnung, bei den weiteren Informationen wo jetzt u.a. Beleg versendet, Zahlung erfassen, Rechnungsinformationen Zahlungsinformationen und der Beleglink stehen.
Hier wäre eine weitre "Kategorie" Wünschenswert mit der Überschrift "Info oder Bemerkung". So könnte man zur jeweiligen Rechnug interne Inforamtionen speichern, welche den Kunden nicht angezeigt weren. Zum Beispiel Informationen zum Eingesetzem Material, Telefonische Absprachen zur Rechnung, etc..Also einfach nur ein Freifeld zum Eintragen von Informationen, welche die jeweilige Rechnug betreffen und für später evtl wichtig sein könnten. -
anonym kommentierte
Es macht in manchen Fällen Sinn zu einer Rechnung oder einem Lieferschein eine Notiz zu hinterlegen, einmal kann man dort Informationen ablegen die nicht für den Kunden sichtbar sind und zum anderen kann man z.B. wenn sich ein Kunde meldet bzgl. Bezahlung die Information dort hinterlegen und würde diese bei einem Mahnlauf ggf. wieder sehen.
-
Torsten kommentierte
Bei der Belegerfassung eine Notiz für interne Bearbeitung und für den Steuerberater hinterlassen. z.B. wenn ein Produkt bezahlt ist und es dann wieder zurückgeschickt wird direkt einen Hinweis zu hinterlassen.
-
anonym kommentierte
Es wäre super wenn man nicht nur im Feld Beschreibung sondern direkt im Beleg und ohne den Status zu ändern (also noch im zu Prüfen Status) Notizen für den Steuerberater oder Buchhalter oder andere erstellen könnte die beim Belegdownload erhalten bleiben.
-
anonym kommentierte
Ich hätte gerne bei den Belegen ein Feld "Fragen an Steuerberater*in", in das ich konkrete Fragen für die betreuende Steuerkanzlei hinterlassen kann. Momentan geschieht das immer parallel per Mail, aber einfacher wäre es, wenn Fragen (z.B. zur Zuordnung) in ein Feld bei dem entsprechendem Beleg hinterlassen werden können.
-
Daniel Scheidler kommentierte
Was mir regelmäßig fehlt wäre die Möglichkeit, Notizen an Belege anzufügen.
-
anonym kommentierte
Es wäre hilfreich, wenn man vor der Zuordnung eines Betrags auch bei den "bereits erfassten Belegen" eine Notiz hinzufügen könnte. Bei "Neuen Beleg erfassen und zuordnen" ist dies möglich.
-
anonym kommentierte
Hallo, ich würde gerne einzelne Belege mit Notizen an den Steuerberater versehen, der diese sich dann gezielt ansehen und ggf. beantworten kann z.B. ob dieser Beleg angerechnet werden kann.
-
anonym kommentierte
Es sollte unbedingt ein Kommentarfeld, welches es für die Ausgangsbelege gibt auch für die Eingangsbelege geben, damit man bereits verbuchten Rechnungen nachträglich Kommentare hinzufügen kann.
-
anonym kommentierte
Im Tagesgeschäft kann es immer mal wieder vorkommen, dass Eingangsbelege doppelt erfasst werden. Hier wäre es zur späteren Nachvollziehbarkeit gegenüber dem Steuerberater bzw. dem Betriebsprüfer sinnvoll, wenn beim Löschen ein Kommentar als Begründung erfasst werden kann.
-
anonym kommentierte
Nun gibt es die Möglichkeit, eine interne Notiz zu hinterlegen. Es wäre schön, wenn diese Notiz in den Belegposition angezeigt würde. Es ist sehr umständlich, vorher immer den Stammdaten etwas nachzusehen. Da könnte z.B. der EK hinterlegt sein.
-
anonym kommentierte
Hallo,
was mir fehlt, wäre die Möglichkeit z.B. bei der Erfassung eines Angebots Notizen zu hinterlegen (als Textblock), die dem Kunden dann aber nicht angezeigt werden, wie z. B. EK-Preise. Perfekt wäre auch die Verknüpfung/Hinterlegung von Kundenskizzen, Aufmaßen etc. Andere Programme können das. ;-)Viele Grüße
-
anonym kommentierte
Ich würde gerne auch zu schon festgeschriebenen Belegen noch Notizen erstellen können. Diese sollten idealerweise auch durch die Suchfunktion gefunden werden. Danke :)
-
anonym kommentierte
Werden viele monatliche Rechnungen geschrieben oder wird mit vielen Serienrechnungen hantiert, ist dies oft unübersichtlich. Es ist schwer die Richtige Rechnung zu identifizieren, oder sich einen Überblick zu verschaffen, welche Rechnung noch offen ist.
Mein Vorschlag ist die Einführung eines Textfeldes "Interner Vermerk", welches für Rechnungen und Serienrechnungen optional gefüllt werden kann. Bei Serienrechnungen sollte der Inhalt für jede daraus erstelle Rechnung automatisch übernommen werden können.
Damit das Feld seinen Zweck erfüllt, würde ich es auf der Belegsübersicht und Liste der Serienrechnungen mit anzeigen.
Beispiele für Feldwerte: Angebotsnummer (AG12345), Beschreibung (Verkauf von Produkt X an Y, Monatsgebühr Wartung ABC), Verweis auf Projektmanagementsystem (Projekt 1239s2s)
-
anonym kommentierte
Super wäre, wenn sich Kommentar und Tag durch den ganzen Auftrag zieht. Wenn man von Auftragsbestätigung z.b. zum Lieferschein wandelt, sollte das Kommentarfeld und Teag mt gewandelt werden. So würden keine Notizen verloren gehen, oder neu geschrieben werden müssen.
-
anonym kommentierte
Schön wäre, wenn man die Kommentarfunktion auch bei geöffnetem Beleg (Rechung/Angebot..) benutzen kann.