Grundbücher - Rechnungseingang Rechnungsausgang
Grundbücher - Rechnungseingang Rechnungsausgang
Derzeit habe ich eine Herausforderung meinem Steuerberater die nötigen Grundbücher beizubringen.
mein Steuerberater hätte gerne ein Rechnungseingangsbuch und ein Rechnungsausgangsbuch
Der Export der Ein- und Ausgangsrechnungen liefert kein verwendbares Ergebnis, da weder pro Zeile eine Rechnung mit gesamt Betrag noch die aufgesplitteten Einzelsummen der Rechnungspositionen in dieser Liste sind.
leider ist mir auch keine Vorauswahl für den Export möglich, so dass ich unnötig viele Informationen im Rechnungseingangsbuch hätte.
Da ich keine Zeit habe und auch ungewillt bin dieselbe Rechnung nochmal in einer Excel Tabelle zu erfassen, behelfe ich mich mit Screenshots meiner Belegübersicht, was ich als überaus unprofessionell empfinde
-
anonym kommentierte
Ich finde es auch besser, wenn ein Rechnungseingangs- und ausgangsbuch besteht, so kann man schneller nach Rechnungen suchen, als sich durch die Belegauswahl zu scrollen.
-
anonym kommentierte
Das fehlende Rechnungsausgangsbuch ist für uns ein K.O. Kriterium. Den .CSV Export der Rechnungsliste nachträglich jeden Monat zu bearbeiten ist mühsehlig wenn man seit 15J die Lexware Software gewohnt ist.
Scheinbar wird das von vielen Usern angefragt und nicht implementiert.
Wir werden von der Onlinelösung wieder zu einer lokalen Lösung zurückkehren wenn die MwSt wieder zurückgesetzt ist. (selbst wenn es noch spaßig wird die Kunden+Materialien wieder abzugleichen)
-
Christina Standke kommentierte
Das ändert nichts an der Tatsache, dass ich nach Abgabenordnung immer noch verpflichtet bin ein Rechnungseingangs und Ausgangsbuch zu führen
-
Alexander Zug kommentierte
vielleicht einfach den Steuerberater wechseln und einen nehmen der mit einem Datev Export zurecht kommt..... Der Steuerberater scheint nicht mit der Zeit zu gehen.
-
anonym kommentierte
Ich würde gerne eine übersichtliche Rechnungsausgangsliste analog der Liste "offene Posten" drucken können. Ohne Export, nur zur allgemeinen Übersicht wenn z. B. der Chef mal danach fragt. Das muss doch möglich sein...