2 oder mehrere Drucklayouts / Briefpapiervorlagen / Mehrere Layouts
Schön währe es, wenn man mehrere eigene Briefpapiervorlagen als Hintergrund hochladen könnte und bei der Rechnungserstellung auswählen könnte.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
vielen Dank für Ihr Feedback. Seit kurzem können Sie unsere neue Funktion in der Belegvorschau nutzen, um einfach alternative Layouts anzulegen und zwischen diesen und Ihrem Standardlayout auszuwählen. Alle Details dazu finden Sie in unseren FAQs: https://support.lexoffice.de/de-form/articles/6205938-mehrere-layouts-erstellen-und-verwenden . Nutzen Sie gerne die Feedback-Funktion in der Layout-Auswahl, um uns Rückmeldung zu geben. Dank Ihrem bisherigen Feedback konnten wir bereits erste Verbesserungen integrieren, wie beispielsweise die Unterstützung weiterer Layouts in Serienvorlagen.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Hallo liebes Entwickler und Entscheidungs-Team, auch ich habe diesem Thema direkt 3 Stimmen gegeben - oft müssen wir unsere Rechnungen und Angebot auch in Englisch verfassen - dann wäre es schön, wenn ich je nach Kunden, die Englische oder Deutsche Vorlage verwenden könnte. Aus anderen Programmen kenne ich die Option, dass man sich selbst mehrere Vorlagen-Varianten zur Auswahl erstellen kann - entweder hab ich diese Möglichkeit noch nicht entdeckt oder sie fehlt Wenn schlicht und ergreifend -
wenn ich die Kommentare hier überfliege, scheint es mir aber eher dass diese Funktion noch Fehlen könnte - ich glaube, dass dieses Thema für Viele Tester ein KO Kriterium sein könnte - es sieht einfach doof und wirkst nicht sehr professionell, wenn man einen Deutsch Englischen MischMasch Text in den Angeboten oder in den Rechnungen hat - freu mich drauf, wenn das auch bald noch erhöht und gefixt wird wenn ich könnte, würde ich diesem Thema mindestens 100 Stimmen gehen, da es hier auch um die Aussenwirkung der Unternehmen geht
Vielen Dank und viele Grüße -
anonym kommentierte
Auch wir benötigen momentan mind. zwei Layouts.
Buchhalterisch läuft alles über eine Einzelfirma, aber nach außen hin treten wir aber mit zwei verschiedenen Namen auf. Ein Wechsel des Layouts auf Knopfdruck - in dem Fall eines PDFs für den Hintergrund - wäre sehr sinnvoll.
Danke & Gruß
-
anonym kommentierte
Wir befinden uns auch noch im Testzeitraum mit Lexoffice. Grundsätzlich muss ich auch mal ein Lob aussprechen - denn insgesamt ist das Programm durchdacht, intuitiv bedienbar und gut aufgebaut. Es werden - wie man hier sieht - viele Kundenwünsche umgesetzt, und auch das ist wirklich positiv zu erwähnen.
Wir verkaufen u.a. die Entwicklung von Corporate Design. Daher ist es unumgänglich, seine eigene Typografie verwenden zu können. Ich kann kein Design verkaufen und meine Rechnung in ARIAL oder TIMES drucken ;)
Die Möglichkeit, ein zweites Briefpapier zu hinterlegen und dieses bei Rechnungserstellung zur Auswahl zu haben, wäre perfekt.Wenn sich diese Dinge ändern ließen, würden wir auch gern Kunde werden.
Wäre es möglich, hierzu eine Einschätzung zu bekommen, mit welcher PRIO dieses Feature behandelt wird? Danke & Gruß
-
Frank K. kommentierte
Ich erstelle auch Rechnungen für das Ausland. Anstatt nur einzelne Textblöcke bspw. englisch umzustellen, würde ich gerne über ein Vorlage die gesamte Rechnung "umschalten".
-
anonym kommentierte
Auch wir benötigen mindestens 2 verschiedene Briefkopfvorlagen. Sobald dieses funktioniert wechseln wir sofort zu lexware. leider warten wir schon lange auf dieses Feature
-
anonym kommentierte
Auch wir benötigen zumindest 2 Layouts, wählbar für Rechung und Angebote mit unterschiedlichem Briefpapier.
-
anonym kommentierte
Aktuell teste ich Lexoffice nur, allerdings benötige ich für eine spätere Nutzung unbedingt mehrere Rechnungsvorlagen/Briefpapiere.
Das Unternehmen ist zwar immer das gleiche, aber im Rahmen der CI der unterschiedlichen Projekte ist es wichtig unterschiedliche Produkte mit verschiedenen Briefpapieren zu versenden. -
Alexander Feil kommentierte
Ich bin ständig am digitalen Briefpapier wechseln. Habe mir schon Screenshots gemacht um schnell zu sehen, welche Einstellungen welches Briefpapier hat.
-
anonym kommentierte
Hallo Lexoffice-Programmierer.
Auch wir benötigen momentan mind. zwei Layouts.
Einen zweiten Account macht keinen Sinn, da buchhalterisch alles über eine Einzelfirma läuft.
Nach außen hin treten wir aber mit zwei verschiedenen Dienstleistungszweigen auf.
Da wir nicht auf gedrucktes Briefpapier gehen, wäre der Wechsel des Layouts auf Knopfdruck - in dem Fall eines PDFs für den Hintergrund - sehr sinnvoll.
Das geht momentan auch, ist aber sehr umständlich und dauert einfach zu lange.Es wäre schön, wenn Sie das zeitnah auf Ihre todo-Liste nehmen würden.
Vielen Dank.
-
werkzwei kommentierte
hallo,
leider finde ich keine möglichkeit verschiedene layouts für angebot, lieferschein, rechnung etc. zu erstellen.im angebot zum bsp. muss keine gesamtsumme und bruttopreise genannt werden, da es für
1. firmen nicht wichtig wieviel mwst enthalten ist
2. die gesamtsumme zum teil abschreckend, da alternative stückzahlen oder produkte addiert werdenauf lieferscheinen müssen kein preise genannt werden.
vielen dank
-
werkzwei kommentierte
wir benötigen für rechnungen und angebote verschiedene layouts.
z.b. würden wir gern die gesamtsumme bei angeboten abwählen und zusätzlich die möglichkeit haben verschieden textzeilen bzw. fusszeilen
einzufügen, am besten mit auswahl verschiedener texte -
anonym kommentierte
Auch ich würde gerne mehrere Vorlagen verwenden können da ich für unterschiedliche Vertriebswege anderer Layouts verwende.
-
anonym kommentierte
Hallo LexOffice Team,
es kommt oft vor, dass wir Rechnungen für eine Dienstleistung schreiben, die pauschalisiert ist und vom Rechnungbetrag her immer gleich ist. Auch die enthaltenen Posten/Positionen in der Rechnung gleichen sich zu 99%.
Eine Vorlagen Funktion hierfür wäre klasse. Dann könnten wir einer Dienstleistungen oder einem Service eine schon vorgefertigte Rechnungsvorlage mit den schon darin enthaltenen Positionen/Posten zuweisen.
Momentan müssen wir immer per Suchwort unsere Rechnungen durchstöbern, diese dann duplizieren und anpassen. Zusätzlich kann es dann noch vorkommen, dass die einzelnen Posten/Positionen darauf nicht mehr aktuell sind.
Umsetzungsvorschlag:
Klickt man auf den grünen Button "Neue Rechnung" wird man ganz simpel gefragt, ob man eine leere Rechnung aufrufen möchte oder aus einer Vorlage wählen möchte, mit schon vorhanden Posten/Positionen. -
anonym kommentierte
Ich führe auch gerade eine neue Sparte ein, die ein eigenes Logo erhält. Von dem her wäre es toll, wenn man in den Vorlagen zwischen der einen oder anderen Vorlage (Angebot/Rechnung etc.) wechseln könnte, je nachdem welche gebraucht wird.
-
shopduino.de kommentierte
Liebes Lexoffice Team kommt da noch was? Oder wir das nichts geändert?
-
Jan kommentierte
Der Einsatz von Lexoffice wäre beinahe am Fehlen dieser Funktion gescheitert!!!
Dennoch bietet das Programm aus allen getesteten Kandidaten das beste "Gesamtpaket".
Mehrere Briefpapiere wären also toll, da wir hier (Teil-)Vorgedruckte Briefköpfe einsetzen und bei Versand per Mail und normalen Ausdruck immer umständlich das Briefpapier wechseln müssen.
-
anonym kommentierte
Hallo,
ich weiß, ein lexoffice Zugang soll nur für 1 Firma funktionieren. Allerdings haben doch viele Einzelfirmen mehrere Auftritte nach außen, zB selbständige Tätigkeit und dann noch einen kleinen Online Shop oder ebay etc. Da ist es wichtig, dass man versch. Rechnungspapiere hinterlegen kann. Das geht ja auch eig. in allen gängigen Programmen. Und sei es nur, weil man für einen Produktverkauf ein anderes Format haben möchte, als für die Berechnung von Leistungen.
Für mich heißt das, dass ich jedes Mal die eine Vorlage löschen muss, die andere einfügen und dann wieder löschen und die vorherige einfügen. Das ist einfach nur lästig. Ich würde gerne eine Standardvorlage haben, aber auch bei jeder Rechnung eine ebenfalls bereits hochgeladene andere Version auswählen können. Am besten 5 verschiedene. Mindestens aber 2. Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie das kurzfristig ermöglichen könnten.
Vielen Dank -
anonym kommentierte
Super Idee! Bisher muss ich immer umständlich das Briefpapier wechseln...
-
anonym kommentierte
Für uns wäre es ebenfalls wichtig auch normale Briefe oder Mitteilungen mit einem voegerfertigten Text aus dem Program heraus zu versenden.
-
Jörn Lentes kommentierte
Ich fände es wichtig, bei der Auswahl in der Rechnungserstellung auch gleich anzubieten "ohne Hintergrund" zu drucken, für den Fall, dass ich auf fertiges Briefpapier drucke.