kompletten Kontenrahmen hinterlegen (alle Konten)
es fehlen viele Konten - warum? Wer die Konten nicht kennt, sie daher nicht bebucht, dem passiert doch nichts, aber für alle anderen Nutzer wäre es sicher hilfreich.
Es fehlen z.B. Konten für die Differenzbesteuerung von Fahrzeugverkäufen....
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Da lexoffice für Buchhaltungslaien entwickelt wurde, bieten wir lediglich einen “schmalen” Kontenrahmen an, der die wichtigsten Geschäftsfälle abdeckt.
Außerdem möchten wir die Buchhaltung für unsere Kund:innen automatisieren und somit den manuellen Buchungsaufwand möglichst gering halten.
Die automatisieren Geschäftsvorfälle mit den entsprechenden Konten werden von uns aber schrittweise erweitert.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Auch Konten selbst anlegen muss möglich sein.
-
anonym kommentierte
Ich brauche dringend die Möglichkeit, weiter Konten zu nutzen.
-
anonym kommentierte
'Es muss auch die Möglichkeit geben selbst Konten anzulegen
Ich muss die Kosten für 2 Fahrzeuge Separieren und von 2 inhabern -
mail kommentierte
Es gibt in der ordentlichen Buchführung keine "Kategorien", nur Konten. Hier wird oft falsch interpretiert, z.B. kann ich eine Einnahme nur als "Darlehen" buchen. Ist es ein erhaltenes Darlehen, oder die Rückzahlung eines gewährten Darlehens? Dieser und sehr viele andere Fälle wie die fehlende Möglichkeit zur Verrechnung von Ein- und Ausgangsbelegen direkt über die Personenkonten führen zum Jahresabschluss regelmäßig zu Chaos und Stornobuchungen mit dem Hinweis "Fehler Lexoffice" im teils hohen zweistelligen Bereich selbst bei meiner kleinen Firma. Es sollte dringend eine Einstellung "erweiterte Buchführung" oder so geben, welche einem eine "echte" Buchhaltung, sprich Buchung auf alle Konten, ermöglicht.
-
mfh kommentierte
Das geht aber nicht so einfach, da ihr vor dem Kauf nicht mitgeteilt habt, daß der Kontenrahmen eingeschränkt ist. Mindestens muß der gesamte Kontenrahmen SKR3 vorhanden sein. Ich habe mich darauf verlassen, nachdem ich in der Testphase den Kontenrahmen gefunden hatte. Da stand nichts von eingeschränkt.
-
anonym kommentierte
Ich berate gerade eine neu gegründete GmbH bei der Software-Auswahl und ich sehe diesen Problem als ein KO-Kriterium! Es muss einfach die Möglichkeit geben, weitere Konten anzulegen und die enweder manuell oder stammdatengetrieben über Service/Produkt anzusprechen...
-
info kommentierte
Hallo. Eine Kontenerweiterung vom Nutzer der Software ist unumgänglich wenn nicht standardmäßig alle Konten vom normalen Lexware Buchhalter vom Entwickler übernommen werden.
-
anonym kommentierte
Da ich mich grade erst überhaupt in Buchhaltung einarbeite, verstehe ich - wie so viele andere, die "Profi´s" sind - nicht, warum ich nicht alle gängigen Konten zuordnen kann (bei mir aktuell 4140 - Erholungsbeihilfe). Falsch kontieren GEHT GAR NICHT. Bin echt bisschen frustriert!!!
-
markus kommentierte
Wird auch von mir dringend benötigt, konkret fehlt mir das Konto 6430, bin aber der Meinung das alle im Kontorahmen verfügbaren Konten auch in lexoffice zur Verfügung stehen müssen
-
Nicole Stockhecke kommentierte
Da stimme ich auch zu. Meinem Steuerberater fehlen auch mehrere Konten
-
anonym kommentierte
Gibt es einen Grund weshalb ihr das nicht umsetzen wollt? Der größte Schwachpunkt ist ja wohl der fehlende vollständige Kontenrahmen. Unser Steuerberater ist nicht gerade begeistert von der Software da es weder ihm noch uns wirkliche Zeitersparnis bringt.
-
anonym kommentierte
Da stimme ich auch dazu
-
Udo Basel kommentierte
bitte umsetzen
-
anonym kommentierte
Anlagekonten wären mir auch sehr wichtig!
-
anonym kommentierte
Schade wir sind noch in der Testphase und wollten im Jahreswechsel unsere Buchhaltung-Software wechseln...
-
anonym kommentierte
dringend benötigt der volle Zugriff auf den Kontenrahmen. alles andere ist unprofessionell. Wir sind kein 2-Mann-betrieb. Es verursacht enorme Mehraufwände beim Steureberater die posten manuell umbuchen zu lassen. Bitte bitte umsetzen schnellstens! ansonsten sidn wir sehr zufrieden..
-
anonym kommentierte
Als Steuerberater kann ich Lexoffice mit beschränktem Kontenrahmen nur eingeschränkt empfehlen. Nur ein Beispiel: Der Kauf eines Grundstücks (-->keine Abschreibung) und eines Gebäudes ist mit dem Lexoffice-Kontenrahmen nicht möglich.
-
anonym kommentierte
Ich stimme diesem Beitrag voll und ganz zu. Mir fehlen Konten aus dem SKR04, die mein Steuerberater verwendet: z. B. 6822 (Sachbezug Mitarbeiter).
Welche Aktionen sind hier von Seiten lexoffice geplant? -
anonym kommentierte
Oh das stimmt und wäre wichtig. So kann ich z. B. mehrere Immobilien unterscheiden
-
anonym kommentierte
Hallo, unbedingt den kompletten Kontentahmen einblenden da Buchungen derzeitig nicht ordnungsgemäß zugeordnet werden können bzw. falsch gebucht werden müssen !
Vielen Dank für die hoffentlich sehr schnelle Umsetzung !