kompletten Kontenrahmen hinterlegen (alle Konten)
es fehlen viele Konten - warum? Wer die Konten nicht kennt, sie daher nicht bebucht, dem passiert doch nichts, aber für alle anderen Nutzer wäre es sicher hilfreich.
Es fehlen z.B. Konten für die Differenzbesteuerung von Fahrzeugverkäufen....
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Da lexoffice für Buchhaltungslaien entwickelt wurde, bieten wir lediglich einen “schmalen” Kontenrahmen an, der die wichtigsten Geschäftsfälle abdeckt.
Außerdem möchten wir die Buchhaltung für unsere Kund:innen automatisieren und somit den manuellen Buchungsaufwand möglichst gering halten.
Die automatisieren Geschäftsvorfälle mit den entsprechenden Konten werden von uns aber schrittweise erweitert.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
tim kommentierte
Bei diesem Punkt schließe ich mich gerne an. Bitte erweitern Sie auf den vollständigen Kontenrahmen. Nützlich wäre auch eine Anzeige in der Belegerstellung auf welches Konto gebucht wird.
-
Personalstammbogen kommentierte
schlimm ist, dass nicht mal alle Konten, die in der lexoffice Kontenübersicht (sozusagen Summen- und Saldenliste) erscheinen, bebuchbar sind. So gibt es das Konto 1520 (SKR03 Forderungen ggü Krankenkasse aus AAG). Dieses Konto wird bebucht, in dem man den Lohn-Buchungsbeleg in Lexoffice eintippt. Nun kommt die Erstattung auf dem Bankkonto an. Ich kann sie aber nicht auf das Konto 1520 buchen, weil mir lexoffice dieses Konto nicht anbietet. So muss ich es irgendwo hinbuchen und habe einen Saldo auf Konto 1520 in der Kontenübersicht, der eigentlich ausgeglichen sein müsste.
-
Steffen kommentierte
Es muss nicht standardmäßig der komplette Kontenrahmen aktiviert sein wenn man es möglich einfach halten will. Aber es MUSS für Leute die Ihre Buchhaltung nicht einfach über den Daumen peilen möglich sein in den Einstellungen den kompletten Kontenrahmen freizuschalten.
Probleme gehen nicht weg wenn man sie ignoriert liebes Lexoffice Team!
Das Programm ist super, aber das größte Problem von allen einfach unter den Tisch zu kehren ist einfach Mist. -
a.akyuez61 kommentierte
wieso kann man nicht einfach eigene Buchungskonten anlegen? Ich benötige z.b. die Nr. 8339 zum verbuchen. Einnahmen aus dem EU-Ausland aber die steht nicht zur verfügung! Warum?
-
Sebastian kommentierte
Ist wirklich keine Vereinfachung für die Leute, so wie es lexoffice immer argumentiert, wenn man den Kontenrahmen einschränkt. Beim Anlegen der Belege kann das ja alles noch Sinn machen, aber später müssen manuelle Änderungen / Umbuchungen möglich sein.
Habe jetzt mit zwei Steuerberatern gesprochen und die finden das total Käse... kann nicht glauben und verstehen, dass es anderen Steuerberatern nicht genau so geht. Zudem sind die User hier deutlich frustriert.
Mit schrieb der lexoffice Support vor ein paar Tagen: "Da in lexoffice keine Bilanz erstellt werden kann, sind auch einige Bilanz Konten nicht vorhanden. Dazu gehört auch das gezeichnete Kapital." Die Logik muss man erstmal verstehen (auch Steuerberater :-) ... selbst wenn lexoffice keine Bilanz erstellt, warum werde ich dann so bevormundet, dass ich kein gezeichnetes Kapital buchen kann!?
-
anonym kommentierte
Das ist wirklich das größte Manko an dem Programm und aus der Vereinfachung wird am Ende ein komplieziertes Problem.
Eine Nutzung des ganzen Kontorahmens kann doch nicht so schwer zu programieren sein.
-
Oliver Grimm kommentierte
Jedes Jahr bekomme ich von meinem Buchhalter die Liste der Korrekturbuchungen. Gerne würde ich es händisch so anpassen (oder gleich richtig machen) wie er es vorschlägt. Leider geht das nicht. Bitte ergänzen Sie diese Möglichkeit.
-
Oliver Grimm kommentierte
Die Idee verstehe ich nicht. Was meinen Sie mit den SKR03 in einen größeren Rahmen übernehmen?
-
anonym kommentierte
Kann hierzu bitte mal eine grauere Äußerung kommen.
Wo ist das Problem? Es wäre schön, wenn zumindest die Konto-Nummer irgendwo sichtbar ist. So kann man nicht professionell mit dem Steuerberater zusammen arbeiten. -
nico.glawe kommentierte
Wir starten gerade mit dem Programm und waren von dem eingeschränkten Kontenrahmen sehr überrascht. Wir nutzen Unterkonten im Geldtransit zur Differierung zwischen EC und Kreditkartenzahlungen mit je 7% und 19% MwSt..
Das der Unterkonten ist für uns ein Rückschritt und stellt die Sinnhaftigkeit in Frage. -
anonym kommentierte
Sehr dringende Anpassung! Mein Steuerberater steigt mir auch aufs Dach, weil er händisch nachbuchen muss, da bringen die schönsten Schnittstellen und Exporte nichts wenn im Anschluss händisch nachgebessert werden muss!
BITTE die Kontenrahmen komplett aufnehmen!
-
Jan Oelke kommentierte
Das habe ich im Juli 2018 von der Hotline zur Antwort bekommen.
"Für solche erfahrene Benutzer, welche "frei von der Hand" buchen wollen, ist lexoffice nicht geeignet. lexoffice hat sich bewusst für diese Restriktionen entschieden. So einfach wie möglich, so komplex wie nötig. Es tut uns Leid, dass lexoffice Ihren Anforderungen nicht entsprechen kann. "
Das heißt für mich, wir brauchen nicht auf einen "Expertenmodus" hoffen, ich werde mich wohl oder übel nach anderen Alternativen umsehen müssen. Habe bislange aber noch nichts passendes gefunden. Leider.Dh.
-
sun kommentierte
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Es fehlen viele notwendige Konten, die zwingend erforderlich wären. Für mich ist das ein entscheidener Punkt, der mich zum Wechsel bringt, sofern er nicht bald umgesetzt wird.
-
info kommentierte
Wann wird hier denn wieder "evaluiert", Lexoffice? Die Funktion ist dringend nötig! Die Kosten die der Steuerberater hierdurch zusätzlich verursacht, könnte genausogut man in eine anderweitige Alternative stecken...
-
Gabriele Balschun kommentierte
Ich arbeite nunmehr seit 3 Jahren mit lexoffice, aber im Bereich Buchhaltung hat sich nicht wirklich was verbessert. Hab euch jetzt lang genug Zeit gelassen aus diesem Programm was brauchbares zu machen, meine Geduld ist zu Ende. Aller Scheiss wird verändert, aber da wo es drauf ankommt, kommt ihr nicht in die Pötte.
Ich werde das Jahr 2018 noch fertig buchen und dann kann sich Haufe lexoffice an den Hut stecken. -
Bauunternehmen kommentierte
Vermutlich das zurzeit größte Problem von lexoffice... sobald man mehr als den Standard an Buchungen hat, erzeugt man viel Arbeit beim Steuerberater wenn das alles auf "zu prüfen" steht und verfälscht sich selbst auch die Zahlen, da diese Werte nicht berücksichtigt werden!
-
markus kommentierte
Mit jedem Monat muss ich leider feststellen, dass mehr Konten fehlen als zumutbar ist.
So, fehlt z.B. die Möglichkeit die Kaution für unser Büro zu buchen, laut STB gehört diese auf das Konto 1350 welches aber nicht vorhanden ist.
Wie es dem "unbedarften Anwender" helfen soll, vor dem Dilemma zu stehen Einträge nicht buchen zu können ist mir ein Rätsel.Lexoffice könnte eine so schöne Hilfe sein bei der Buchhaltung. So werden wir uns nun nach einer Alternative umsehen.
-
anonym kommentierte
Geht mir auch so,
jetzt hab ich schon ein halbes Jahr fleissig Belege eingetippt, und mein STB sagt mir das ich mehr Unterkonten benötige.
Da aber in der Werbung von Lexoffice gesagt wird das das Programm auch mit dem STB funktioniert, sehe ich hier eine klare Irreführung der Kunden von seitens Lexware.Das sollte man eigentlich nicht hinnehmen.
-
anonym kommentierte
Hallo, auch bei uns fehlen einige Konten für die korrekte Buchung. Aktuell testen wir schon seit 1.Januar. (zum Glück noch mit doppelter Buchhaltung) Wenn das Thema nicht gelöst wird, werden wir uns einen anderen Anbieter aussuchen.
Kann ja nicht sein, dass man keine eigenen Konten oder die kompletten SKR03/04 zur Verfügung hat. -
anonym kommentierte
eine Buchhaltungssoftware ohne vollständigen Kontenrahmen ist nicht gut.
Wo buche z.B. eine geleistete Kaution in Lexoffice hin? Das einzige Konto ist hier „zu klären“.
Ich wünsche mir die Möglichkeit, Konten anlegen zu können. Wie das funktioniert , sieht man z.B. in SevDesk. Dort gibt es aber noch ein paar Dinge, die mich aktuell stören, sonst wäre ich schon längst gewechselt.