kompletten Kontenrahmen hinterlegen (alle Konten)
es fehlen viele Konten - warum? Wer die Konten nicht kennt, sie daher nicht bebucht, dem passiert doch nichts, aber für alle anderen Nutzer wäre es sicher hilfreich.
Es fehlen z.B. Konten für die Differenzbesteuerung von Fahrzeugverkäufen....
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Da lexoffice für Buchhaltungslaien entwickelt wurde, bieten wir lediglich einen “schmalen” Kontenrahmen an, der die wichtigsten Geschäftsfälle abdeckt.
Außerdem möchten wir die Buchhaltung für unsere Kund:innen automatisieren und somit den manuellen Buchungsaufwand möglichst gering halten.
Die automatisieren Geschäftsvorfälle mit den entsprechenden Konten werden von uns aber schrittweise erweitert.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Bitte den/die Kontenrahmen erweitern. Aktuell reicht dieser nicht aus. Ist dringend und muss ggf. Software wechseln.
-
anonym kommentierte
Stehe aktuell vor dem gleichen problem, dass der SKR03 Konten angibt, die ich für die korrekte Verbuchung gemäß Steuerberater benötige - diese aber nicht anwählen kann. z.B. 4806, 4140, 4915 usw.
-
Alex kommentierte
Ohne Individuellen Kontenrahmen kann ich das Programm leider auch nicht nutzen
-
anonym kommentierte
Eigentlich bin ich einigermaßen schockiert, dass nicht der volle Kontenrahmen zur Verfügung steht. Ergibt so keinen Sinn und macht das Programm allein dadurch unverwendbar. Eine schnelle Ausweitung (und direkte Eingabe der Kontennummern) ist dringend erforderlich.
-
JM kommentierte
Ein vollständiger Zugriff auf alle Konten des Kontenrahmens SKR04 sowie die Anzeige und Eingabe der Kontennummer an allen relevanten Stellen ist ZWINGEND erforderlich!
-
anonym kommentierte
... auch ich vermisse den vollen Kontenrahmen bzw. Zugriff auf alle Konten. Falschbuchungen erhöhen die Steuerlast. Einen "halben" Kontenrahmen kann niemand gebrauchen. Danke für die Umsetzung.
-
anonym kommentierte
...bitte dringend umsetzen -
sonst ist das Programm lt. Buchhalter nicht zu gebrauchen für mich
und ich muss (leider) ein anderes Programm verwendet werdenmfg.
blaa-shop_de -
anonym kommentierte
Ein absolutes muss ich verstehe gar nicht wie es ohne geht.
Ausserdem sollte man beim Buchen auch die Nummer Kontonr. direkt angeben können.
-
Adrian kommentierte
Mir würde es reichen, wenn ich bei der Belegerfassung den Kontorahmen sehen würde. Ist schon nervig, wenn man bei manchen Begriffen X generische Kategorien zur Auswahl bekommt.
-
anonym kommentierte
...bitte dringend umsetzen - sonst ist das Program lt. Buchhalter nicht zu gebrauchen und es muss (leider) ein anderes Program verwendet werden
-
anonym kommentierte
Ja, bitte den vollständigen Kontenrahmen verfügbar machen! Dringend!
-
anonym kommentierte
Der Kontenrahmen muss zugänglich sein und der geamte Kontenrahmen muss buchbar sein, ansonsten ist das Programm nicht professionell! also sinnlos!
-
anonym kommentierte
Der Zugriff auf den kompletten Kontenrahmen bzw. die Konten im SKR04 (verwende nur den) ist unerlässlich. Das gibt ja ansonsten viel manuellen Aufwand. Im Übrigen wurde in der Werbung der Eindruck erweckt, dass das schon funktioniert. Also das sollte beschleunigt werden.
Danke!
MfG
Peter Rudolph -
anonym kommentierte
Ohne vollständigen Kontenrahmen ist lexoffice für ordentliche Buchhaltung nur begrenzt zu gebrauchen. Eine manuelle Anwahl aller Positionen wäre sehr wichtig.
Desweiteren ist für den Preis von lexoffice Buchhaltung & Berichte eine vollständige Unterstützung von SKR03/SKR04 eigentlich zu erwarten.
-
Hans-Joachim Heß kommentierte
Wir benötigen unbedingt Zugriff auf den Kontenrahmen.
1. Konten anpassen
(Ich habe eigene Konten mit dem Steuerbüro vereinbart und muss dazu jetzt in Lexoffice irgendwelche nicht verwendete Konten mißbrauchen, die dann im Steuerbüro wieder umgebucht werden.)
- Fibu Konto Nummern anzeigen
Überall, wo ein Fibukonto angezeigt wird, sollte zusätzlich zur Kontenbeschriftung auch die Fibu-Konto-Nummer angezeigt werden, Das liest sich viel schneller und sicherer, wenn man die wichtigsten Konten irgendwann auswendig kennt. -
anonym kommentierte
Das ist unglaublich wichtig. Ich muss bei mir aus den Tageseinnahmen der Kasse regelmäßig Einnahmen an Forderungen ausbuchen (kompliziert zu erklären wieso, lässt sich aber anders nicht regeln). Kann ich in Lexoffice nicht machen, von daher muss ich mein Kassenbuch und weitere manuelle Buchungen weiter in "WISO Mein Büro" führen. Habe somit zwei Buchhaltungsprogramme, was unsinnig ist.
Etwas weniger "Bevormundung" in der Buchhaltung und somit mehr Möglichkeiten wären schön. Z.B. auch mit einer Funktion "Buchhalter-Modus" oder so in den Einstellungen mit entsprechendem Hinweis.
-
anonym kommentierte
Ja. Bitte unbedingt den Zugriff auf alle Konten und am besten die Möglichkeit eigene Unterkonten anzulegen.
-
anonym kommentierte
Eben kam die Mail, dass der Kontenrahmen SKR03 nicht geändert werden kann. Schade, denn der ist nicht vollständig hinterlegt. Wenn Lexoffice "erwachsen" geworden ist, kann ich mir es nochmal überlegen. Aber so ist die Software nur halb fertig.
-
anonym kommentierte
eine Info der Zuodnung Kategorien zu Kontenrahmen für den Export wäre sehr hilfreich.
-
anonym kommentierte
Ohne vollständigen Kontenrahmen ist das Programm für uns sinnlos!