Fremdwährungen unterstützen
Es wäre super wenn lexoffice Fremdwährungen erkennen könnte. Wir bekommen viele Rechnungen mit US-Dollar Beträgen. Diese werden aber von lexoffice als Euro-Beträge angezeigt was das Buchen um einiges umständlicher macht. Deshalt wäre es super wenn man USD auswählen könnte.
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
Marcel kommentierte
Für mich ist dieses Feature auch sehr, sehr, sehr, sehr, sehr wichtig!!! Es ist bisher die einzige Funktion, die ich benötige und nicht vorgefunden habe, und dennoch wäre diese "Kleinigkeit" ein Grund für einen Wechsel zu einem anderen Anbieter, da ich so knapp 80% meiner Eingangsbelege nicht korrekt verbuchen kann.
Im übrigen betreibt Lexoffice an dieser Stelle ohne diese Funktion unlauteren Wettbewerb!!!
Laut Webseite und Produktbeschreibung ist Lexoffice "GoBD testiert". In den Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern,
Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff
(GoBD) steht jedoch eindeutig beschrieben: "Jedem Geschäftsvorfall muss ein Beleg zugrunde
liegen, mit folgenden Inhalten:
[...]
Währungsangabe und Wechselkurs bei Fremdwährung
[...]"Da in der aktuellen Version von Lexoffice jedoch gar keine Fremdwährungen eintragbar sind, KANN Lexoffice GAR NICHT nicht erfolgreich GoBD testiert sein....
Daher Bitte DRINGENST noch einmal überdenken und entweder die Produktwerbung anpassen (aber wer möchte schon eine Software nutzen, die nicht die Bestimmungen der GoBD erfüllt), oder dieses Feature einbauen!!!
-
anonym kommentierte
Ich nutze gerade die Testversion. Der erste Eindruck ist sehr positiv. Allerdings kann ich ausländische Eingangsrechnungen nicht verbuchen, da nur € als Währung akzeptiert wird. Das ist ein K.O.-Kriterium für mich.
-
marc kommentierte
Ich kann mich den vielen Vorrednern nur anschliessen, Nutzung von Fremdwährungen währe sehr hilfreich.
-
anonym kommentierte
Belege in Fremdwährung nicht vorgesehen? Wie weltfremd ist das denn?
-
anonym kommentierte
Ich kann mich den Vorredner der letzten Wochen nur anschließen: Belege / Rechnungen in Fremdwährung (vor allem die hier immer wieder erwähnten USD, GBP, CHF) zu erhalten ist heute Alltag. Und für den ist LexOffice ja sonst immer sehr gut einsetzbar.
Nehmt das Thema bitte weiter oben auf eure Roadmap. -
anonym kommentierte
Liebe Lexofficer... in der heutigen Zeit kommt man doch kaum ohne Währungen aus. Eigentlich ist es undenkbar, dass es eine Buchhaltungssoftware gibt, die das nicht kann. Die Kommentare hier zeigen eindeutig die Dringlichkeit... Ich bin gerade in Eurer Testversion... habe alle Belege gescannt und muss jetzt erkennen, dass es wohl doch nicht geht... das ist sehr schade, denn der Rest war sehr gut. Könnt ihr nicht bitte die Periodisierung nochmal überdenken ? USD, GBP, CHF sind noch nun wirklich standard... Bitte zieht es doch nochmal in Erwägung.
-
Michael Becker kommentierte
Eine Roadmap von einem Jahr? Verkuerzen Sie die Sprints (oder führen diese erstmal ein) und optimieren Sie die Workflows. Keine Fremdrechnung verbuchbar? Heutzutage lächerlich!
-
anonym kommentierte
Hallo! Wir sind die Vertretung einer amerikanischen Firma, müssen deren Rechnungen aber in Euro eingeben. Ich empfinde es gelinde gesagt als geradezu ignorant, in Zeiten der Globalisierung nicht die Möglichkeit zu bieten, auch in Fremdwährung zu buchen. Dies sollte ganz oben auf der Roadmap stehen!!! Bitte unbedingt umsetzen.
-
anonym kommentierte
Bitte dringend USD umsetzen!
-
anonym kommentierte
Bitte die Möglichkeit geben in den Belege Beträge in Fremdwährungen zu erfassen!
-
anonym kommentierte
Bin seit 2 Stunden am Einrichten und stolpere jetzt über die (offensichtlich) fehlende Möglichkeit, meine Schweizer Belege zu erfassen ... und die Tatsache, dass auf diesen Bedarf (offensichtlich) schon seit 2013 hingewiesen wurde ... und eine lapidare Bemerkung aus Juli 2017, dass hier seitens Lexoffice kein Bedarf gesehen wird ... Wie bitte soll ich diese grad gekaufte Software für mich jetzt einordnen?
-
heinz kommentierte
Hallo liebe Damen und Herren von LEXOFFICE.
Fremdwährung wird immer wichtiger. Immer mehr Firmen beziehen Waren aus dem europäischen und Übersee-Ausland, oder liefern dorthin. Allein durch den Internethandel ist das Thema sehr verbreitet. Es gibt in der EU noch einige Länder die keinen Euro haben. usw.
Mir ist klar, dass das einen etwas größeren AUfwand bedeutet. Es müssen quasi 2 Währungen geführt werden. Die Währungsdifferenzen zwischen Rechnungdatum und Zahlung sind über Differenzkonton zu verbuchen usw..
Aber schon allein, weil ein kleiner Handwerker in Polen Rohre bestellt, muss LEXWARE hier aufgebohrt werden.
Beste Grüße
H. RaabWie ist denn der Standpunkt dazu? Kommt das oder muss ich wechseln?
-
AdminLexware (Support, lexoffice) kommentierte
Liebe Unterstützer dieser Idee,
wir verstehen, dass Sie bestimmte Ideen umgesetzt sehen wollen, auch wir sind bemüht Ideen unserer Kunden umzusetzen. Momentan ist die Umsetzung dieser Idee nicht geplant. Sobald die Idee auf die Roadmap genommen wird informieren wir Sie über einen Statuswechsel.
Viele Grüße
Emily@lexoffice -
emmanuel kommentierte
Hallo, Fremdwährung wäre optimal. MfG
-
Andreas Sauerwein kommentierte
Oha, nun nutze ich das Programm schon so lange und nun stolpere ich über eine fehlende Umsetzung in CHF. Ist aber dringend notwendig bei mir. Nun wird das schon so lange hier eingefordert, offensichtlich besteht bei Lexware kein Bedarf, auf diesen Wunsch einzugehen? Wie ist denn der Standpunkt dazu? Kommt das oder muss ich wechseln?
-
Dietmar Enghauser kommentierte
Ich wollte jetzt gerade abbonieren und stelle fest ich kann keine Rechung in CHF schreiben. Naja, dann muss ich wohl nochmal suchen.
-
Bettina Roemer kommentierte
Auch ich bin dafür eine Auswahl an anderer Währung zu haben, leider funktioniert das (noch?) nicht.
Es gibt doch viele Dienstleister oder Unternehmer, die Rechnungen in anderer Währung stellen. -
anonym kommentierte
GBP benötigt! Bitte Umsetzen
-
anonym kommentierte
+1 GBP u.A. benötigt. Standard Feature bei Buchhaltungsoftware...nien?
-
info kommentierte
Hallo, es wäre toll, wenn dieses Feature umgesetzt werden könnte? Ich habe bisher Ausgaben in u.a. USD und CHF und muss diese als EUR verbuchen, was nicht optimal ist.
Viele Grüße.