Mehrere Bankvorgänge gleichzeitig zuordnen / kategorisieren
Ich würde gerne mehrere Bankvorgänge gleichzeitig bearbeiten. Also z.B. auswählen mit Häckchen und dann eine gemeinsame zuordnung schaffen (z.B. Privatentnahmen)
Ich habe viele buchungen, die gleich sind. Spenden, Privatentnahmen, Kontogebühren, Telefon, usw. Im Moment muss ich für jede einzelne Buchung alles einzeln einstellen. Schön wäre es, wenn ich die passenden Buchungen per Suche einblenden lassen könnte, auswählen und dann gemeinsam einmal bearbeiten.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir haben diese Idee nicht vergessen. Sie befindet sich weiterhin auf unserer Roadmap.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Sobald dies umgesetzt ist, aktualisieren wir den Status der Idee.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
anonym kommentierte
Ich möchte nach einem Namen Suchen und dann diese Belege einer Firma alle einer Kontobewegung zuordnen!
-
anonym kommentierte
Alternative Implementierung:
- gebt die Möglichkeit bereits kategorisierte Bankvorgänge per CSV in Lexoffice zu importieren
-
anonym kommentierte
Bei der Überprüfung der Kontobewegungen sollte es möglich sein, ein Schlagwort einzutippen z.B. Versicherung XY und dann alle Posten der Belegart zugewiesen werden oder auch ausgeblendet werden. Das erspart Zeit. Insbesondere, wenn man noch ein gemischtes Konto hat.
-
anonym kommentierte
So eine wichtige und einfache Funktion. Warum gibt es das nicht? Besonders wenn wiederkehrende Überweisungen kategorisiert werden müssen, wie z.B. Kontoführungsgebühren, Privatausgaben, Durchlaufende Posten usw. Alles wozu es keine belegzuordnung gibt.
-
anonym kommentierte
Und bitte auch die gleichzeitige Entkopplung bereits vorhandener Zuordnungen implementieren. Danke!!
-
anonym kommentierte
Wieso fehlt das immer noch? Das ist ein absolutes Muss. Sonst klickt man sich ja die Finger fund.
-
anonym kommentierte
Viele Kontoauszüge müssen immer noch einzelnd bearbeitet werden um diese einer Buchung zuzuweisen.
Unnötig und mehr Arbeit als notwendig -
anonym kommentierte
Am besten wäre es noch, wenn man auch einen "alle selektieren"-Knopf hätte, basierend auf dem aktuell gesetzten Filter.
-
anonym kommentierte
Es wäre ganz hervorragend, könnte man mehrere Umsätze selektieren und dann in einem einzigen Schritt ohne Beleg kategorisieren. Bisher darf ich alle Dinge wie Geldtransit, Entnahmen, Einlagen jeweils einzeln anklicken, dann ohne Beleg kategorisieren wählen, dann muss man jeweils händisch in das Eingabefeld klicken (könnte man ja auch automatisch zur Eingabe auswählen!!!) dann per Eingabe die Konten eingrenzen, dann das richtige Konto per Mausklick auswählen, dann auf Umsatz kategorisieren klicken, kurz warten, und dann das ganze Spiel von vorne. Unglaublich zeitraubend.
Eine einfache Schaltfläche wie "MEHRFACHAUSWAHL", dann die Umsätze auswählen, die Kategorisiert werden sollen und dann den ganzen Vorgang 1x! Spart irre viel Zeit.
Und jetzt: Bitte fleißig abstimmen!
-
Matthias Berndt kommentierte
Leider habe ich aktuell noch gemischte Konten und vermisse die Möglichkeit per Mehrfachauswahl für private Buchungen, erst einmal alle auswählen zu können, welche meine privaten Buchungen sind und diese dann mit einem weiteren Klick (ohne des ständigen Wartens der auf die Aktion der Buchung) alle ausgewählten Buchungen als private Buchung zu verbuchen.
-
anonym kommentierte
Es wäre schön, wenn man beim ausblenden von Bsnkumsätzen gleich mehrere auswählen könnte und nicht jeden einzelnen anklicken muss. das mit dem Pfeil nach unten und dann auf ausblenden und nochmal bestätigen ist umständlich und zeitaufreibend
-
florian.hutter kommentierte
Wenn ich mehrere Bank Umsätze als Privat markieren will, dann muss ich jeden Umsatz einzeln markieren und als Privat buchen, wieso kann keine Mehrfach auswahl erfolgen, wäre auch gut für immer wiederkehrende Zahlungen die nicht automatisch verbucht werden wo aber ein Betreff eindeutig ist
Suchauswahl in den Bankumsätzen datensätze markieren und dann alles einheitlich verbuchen als Privat oder z.b auch bei Tankbelegen oder alle möglichen so klein Beträge die immer wieder kommen Microsoft bucht 2 Euro für Onedrive ab ohne Beleg, oder Apple fürs Backup etwas. das könnte man dann im Rahmen der massendatenbearbeitung easy erledigen
-
anonym kommentierte
Use-Case:
In letzter Zeit haben wir eine große Anzahl von Banktransaktionen in LexOffice importiert und festgestellt, dass die Klassifizierung als "Geldtransit" oder in dieselbe Kategorie für jede Transaktion einzeln zeitaufwendig ist. Leider bietet die Software keine Funktion für Mehrfachauswahl und Stapelverarbeitung.
Vorschlag:
Implementieren Sie eine verbesserte Funktionalität für die Klassifizierung von Banktransaktionen. Dies könnte die Möglichkeit zur Mehrfachauswahl und Stapelverarbeitung umfassen, um den Prozess erheblich zu beschleunigen. Benutzer sollten in der Lage sein, mehrere Transaktionen auf einmal zu markieren und einer Kategorie zuzuweisen, um die Effizienz bei der Verarbeitung von Banktransaktionen zu verbessern.
Begründung:
Diese Verbesserung würde nicht nur den aktuellen Schmerzpunkt lösen, sondern auch die Benutzerfreundlichkeit und Effizienz für alle Nutzer steigern, die mit umfangreichen Mengen von Banktransaktionen arbeiten.
Wir schlagen vor, dies mit einer umfassenden Lösung zu kombinieren, die Bulk Operations für die Banktransaktionsklassifizierung ermöglicht, um die Effizienz und Nutzerfreundlichkeit weiter zu steigern.
-
anonym kommentierte
super..
Perfekt wäre natürlich, wenn das system lernt.. z.b. Überweisungen an mein Privatkonto sind immer und ausschließlich Privatentnahmen.. immer, ohne Ausnamhme.. -
anonym kommentierte
Das Thema hat für mich auch eine super hohe Priorität, da ich momentan teilweise mehrere Stunden benötige, um viele private Transaktionen als privat zu taggen. Das bedeutet, dass ich tausende Transaktionen, eine nach der anderen anklicken, nochmals klicken, um dann auf privat klicken zu können, durchgehen muss.
Eine Export- und Importfunktion, mit der man diese Daten massenhaft bearbeiten kann, könnte sonst auch eine temporäre Lösung sein, die sich vielleicht schneller umsetzen lässt.
-
anonym kommentierte
In der Bank-Übersicht kann/soll/muss man die Umsätze zuordnen, sonst bleiben die Umsätze in "nicht zugeordnet" stehen.
Da die Buchhaltung extern für uns erledigt wird und wir Lexoffice nur für Ausgangs-Rechnungen und deren Zuordnung nutzen, brauchen wir keine Umsätze zuzuordnen.
Mich stört diese Zahl an nicht zugeordneten Umsätzen und die Tatsache eben auch, dass die Übersicht voll ist.
Ich wünschte es gäbe eine Möglichkeit mehrere Umsätze (alle) gleichzeitig irgendwohin zu buchen bzw. zu verschieben, weil es für mich keine Relevanz hat, ob es richtig gebucht ist.
-
anonym kommentierte
Ich fände es sehr praktisch, wenn man in der Kategorisierung/Buchung Einträge mehrfach auswählen könnte. So hätte man viel Zeit gespart, bei immer wiederkehrenden, gleichen Kategorien. Momentan muss ich jeden Eintrag einzeln buchen und jedesmal die Kategorie im Dropdown Menü auswählen.
-
anonym kommentierte
Jetzt sind es über 4,5 Jahre her dass der Vorschlag gemacht wurde. Es wäre schön eine Erklärung zu haben, warum es dermaßen lange dauert eine anscheinend so einfache Idee umzusetzen. So sieht es sehr willkürlich aus. Ich weiß nicht wieviele Stunden ich schon damit verschwendet habe, wiederkehrende Posten immer wieder einzeln buchen zu müssen. Es wäre super wenn von der letzten Gebührenerhöhung Ressourcen eingesetzt werden können, um einige der wichtigsten Kundenvorschläge umzusetzen.
-
anonym kommentierte
Ich z.B. importiere Belge via Backend zu Lexoffice da kommen von Ebay und Amazon mehrer zusammen . Da hier kein Direkter Zahlungseingang vorliegt werden mir immer all Kaufe als noch Überfällig Zahlungseingang angezeigt.
Ich muß alle immer Händisch bearbeiteten ,heißt Hacken setzen , Zahlung erhalten , nochmal Zahlung wirklich erhalten , Hacken etnfernen für teils mehr als 100 Belege das ist sehr aufwäbdig, wäre nett wenn ich das Automatisieren kann entwerder mit einer Sammelfuntkion oder ähnlichem . Danke Grüße -
anonym kommentierte
Aufgrund einer inkompatiblen Schnittstelle mit meiner Bank, konnte ich längere Zeit keinen Abgleich zwischen Lexoffice und der Bank durchführen. Nun funktioniert es, jedoch sind etwa 1.500 Umsätze zuzuordnen.
Es wäre extrem hilfreich und würde dem Stand der technik entsprechen, wenn man die per Filter aufgelisteten Umsätze markieren und in Summe zuordnen könnte (sozusagen die Strg+Alt Methode).Das anklicken jedes einzelnen Umsatzes ist eine sinnlose und anstrengende Methode dafür.