Mehrere Bankvorgänge gleichzeitig zuordnen / kategorisieren
Ich würde gerne mehrere Bankvorgänge gleichzeitig bearbeiten. Also z.B. auswählen mit Häckchen und dann eine gemeinsame zuordnung schaffen (z.B. Privatentnahmen)
Ich habe viele buchungen, die gleich sind. Spenden, Privatentnahmen, Kontogebühren, Telefon, usw. Im Moment muss ich für jede einzelne Buchung alles einzeln einstellen. Schön wäre es, wenn ich die passenden Buchungen per Suche einblenden lassen könnte, auswählen und dann gemeinsam einmal bearbeiten.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
wir haben diese Idee nicht vergessen. Sie befindet sich weiterhin auf unserer Roadmap.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Sobald dies umgesetzt ist, aktualisieren wir den Status der Idee.
Viele Grüße
Finance-Team@lexoffice
-
anonym kommentierte
Das markieren beliebig vieler nicht zugeordneten Umsätzen, um diese alle auf einmal zu bearbeiten, kategorisieren oder auszublenden könnte unheimlich viel Zeit und Nerv sparen
Alle nicht zugeordneten Umsätze einzeln zu kategorisieren obwohl viele in die selbe Kategorie gehören ist nicht zeitgemäß und sehr uncomfortabel.
-
Christian kommentierte
Auch wenn hier immer nur von Ausgaben die Rede ist. Für Einnahmen gilt das gleiche:
Mehrere importierte Rechnungen anhaken, Sammeldebitor und Erlöskonto aussuchen, Datum und Betrag kommen von der OCR und alles in einem Rutsch buchen. -
anonym kommentierte
Ich habe sehr oft den Fall etwas mit PayPal zu bezahlen. Da nun auch mein Bankkonto eingebunden ist, werden zwei Posten mit dem selben Betrag angezeigt als Soll angezeigt. Nun muss ich einen davon ausblenden mit dem Hinweis "Bankausgleich PayPal".
Da ich aber Die Posten gut herausfiltern kann, wäre es super wenn man mehrere bzw alle Posten markieren und auf einmal ausblenden könnte. Natürlich muss man für alle eine einzige Bemerkung eingeben können.
Wäre cool
-
anonym kommentierte
Sollte absoluter Standard sein und ärgert mich auch massiv!!! EBay ist so eine Katastrophe mit der neuen Zahlungsabwicklung.
Auch dass die Rechnungen nicht funktionieren von eBay geht gar nicht.
Werde wechseln
-
Abado Buchhaltung kommentierte
Wenn das umgesetzt wird, sollte man unterscheiden (falls das nicht automatisch so ist):
1.) Mehrfach ausgewählte Umsätze + Kategorisieren = Jeder Umsatz wird einzeln mit dieser Kategorie gebucht.
2.) Mehrfach ausgewählte Umsätze + Beleg = Als Teilzahlungen für diesen Beleg buchen
2 b) Mehrfach ausgewählt + Erfassen = wie 2.) -
Ralle kommentierte
Erster Tag Lexoffice und genau das fehlt mir schon!
-
anonym kommentierte
Mehre Buchungen auswählen und mit der Selben Kategorie kategorisieren. Zum beispiel bei Geldtransit oä. Man muss nicht immer bei jedem einzeln die Kategorie setzen
-
sue kommentierte
Ich stolpere auch immer wieder über diese umständliche Buchungsform und jedes Mal habe ich genau diesen Gedanken: Einfach mehrere Positionen markieren zu können um diese einem Buchungskonto zuzuweisen. Das wäre mal ein sehr hilfreiche Funktion.
Ich gebe noch mal hundert Stimmen dazu ;-)
-
anonym kommentierte
Möglichkeit der Mehrfachauswahl für Kategorisierung, so könnte man bspw. alle Privaten Entnahmen auswählen und einmal die Kategorisierung durchführen, gleiche gilt für Steuerrücklagen, Krankenversicherungskosten etc.
-
anonym kommentierte
Ich wünsche mir, dass ich mehrere Belege der selben Kategorie gleichzeitig zum Beispiel als Geldtransit makieren kann.
-
anonym kommentierte
Ja, dem stimme ich ebenso zu.
-
anonym kommentierte
Wann ist es denn soweit? Ist ja nun schon 2 Jahre her, dass diese wirklich sinnvolle, großartige und auch notwendige Idee vorgeschlagen wurde.
Nur mal so als Fallbeispiel aus der Praxis: ich habe 274 Bankbewegungen von Facebook (siehe Screenshot), die ich als Werbung kategorisieren muss. Derzeit muss ich ja jeden Eintrag einzeln anfassen und folgende Klickfolge ausführen:
- Umsatz auswählen
- Auf Kategorisieren klicken
- Ins Freitextfeld klicken
- "Facebook" eingeben
- Auf Werbung / Facebook klicken
- Ins Steuer-Feld klicken
- keine wählen statt 19%
- Umsatz kategorisieren klickenDas sind 8 Klicks für die Bearbeitung. Multipliziert mit 274 sind das 2.192 Aktionen, die ich ausfüllen muss. Uff…
Hinzu kommen rund 800-900 weitere Vorgänge, die ich als Privatentnahme clustern muss, das sind weitere rund 7.000 Aktionen.
-
sue kommentierte
Mehrere Bankumsätze auswählen können um sie einer Kategorie (zb. privat) zuzuweisen.
-
Alexander Graef kommentierte
Es wäre schön, wenn man Buchungen markieren könnte und dann alle auf einmal einer Kategorie zuweisen könnte, insbesondere "Privat"
-
ARTUS Grafik Print Webdesign kommentierte
Ja, bitte!!
-
anonym kommentierte
Ich habe täglich sehr viele kleine Einnahmen zu buchen. Es würde sehr viel Zeit sparen mehrere Umsätze aus der Liste auswählen zu können, um diese dann gesammelt alle als z.B. Einnahme zu kategorisieren.
-
anonym kommentierte
Liebes Lexoffice Team,
bitte bitte bitte umsetzen oder wenigstens ein Update liefern!
Viele zahlende Nutzer verschwenden monatlich mehrere Stunden bei der Zuordnung von einzelnen Buchungen, weil dieses Standard-Feature seit nun fast 3 Jahren noch nicht umgesetzt ist.
Vor allem als Selbstständiger habe ich einfach nicht die Zeit jede Buchung einzeln und manuell zuzuweisen, das kostet mehr Zeit und Geld als es Nutzen bringt.Ich überlege aktuell mich deswegen von Lexoffice zu trennen und zu einem Konkurrenten zu wechseln, da mir meine Zeit zu schade ist.
-
n.kornder kommentierte
Ich schaffe in der Klickfolge mittlerweile blind 15 Buchungen in der Minute. Mit einer Sammelbuchung ließen sich dennoch wöchentlich mehrere Stunden einsparen. "Alle markieren" und ab dafür... wäre ein Traum!
-
anonym kommentierte
Ja! Für mich auch sehr wichtig!
-
anonym kommentierte
Es wäre klasse, wenn ich für ein Jahr mehrere Umsätze selektieren und manuell kategorisieren könnte.
Beispiel aus der Praxis:
Mein Steuerberater hat mich gebeten private Einkäufe auch zu kategorisieren.
Also könnte ich folgendes machen:
Bank Konto filtern auf "Rewe" und nur 2019. Alle selektieren -> Privatentnahme.
Das gleiche auch für Bargeldabheben.