Variablen im Nummernkreis erweitern
Ich würde mich über eine Erweiterung der Variablen im Nummernkreis (für zB Rechnungen oder Angebote) freuen, da aktuell als Variablen lediglich Jahr oder Monat zur Verfügung stehen. Somit kann nachvollzogen werden, wie viele Rechnungen in einem bestimmten Zeitraum ausgestellt wurden. Durch einfügen zB der Kundennummer anstatt des Jahres (die Zahl dahinter ist dann natürlich immer abhängig von der Anzahl der Rechnungen, die an diesen Kunden gingen), sieht der Kunde auch nur die Anzahl der Rechnungen, die explizit an diesen Kunden gingen.
-
anonym kommentierte
Gerade kleine Unternehmen oder Freelancer haben nur wenige Rechnungen pro Monat. Wenn man nicht möchte, dass der Kunde das anhand der Belegnummer erkennt (z. B. Rechnung im Januar: 2018001, Rechnung im März: 2018006), wäre es sinnvoll, die Kundennummer in die Belegnummer zu integrieren:
z. B. 2018-10001-01
Erhält der Kunde (10001) erst in drei Monaten eine neue Rechnung, lautet diese 2018-10001-02 -
anonym kommentierte
Gerade bei kleineren Unternehmen macht das durchaus Sinn!!!
-
Robert Hartl kommentierte
guter Ansatz.
-
Chris kommentierte
Bin ich auch sehr dafür!
-
info kommentierte
Kann mich nur anschließen - eine dringende Änderung!
-
flohbr kommentierte
Ich würde mir wünschen, dass man bei den Nummernkreisen einstellen kann, dass die Kundennummer ein Teil der Rechungsnumemr wird.
Dadurch ist für den Kunden nicht mehr erkennbar wie viele Rechnungen so rausschicke. Sondern nur noch die Rechnungen, die ich an ihn geschickt habe.
-
anonym kommentierte
Das verschleiern für Mitbewerber ist manchmal wirklich eine Anforderung, ich habe meine Rechnungen immer YYYYMMTT01 formatiert, also den Zähler jeden Tag neu gestartet, ein leider noch nicht online fähiges Konkurrenzprodukt unterstützt das seit Jahren.
-
anonym kommentierte
Schön wäre es, wenn die Rechnungsnummer als auch die Kundennummer bereits vor dem Drucken im Layout sichtbar wären.
-
anonym kommentierte
finde ich auch !
-
abalu kommentierte
Die Nummernkreise sollten außerdem frei formatierbar sein, z.B. auch mit der fortlaufenden Nummer in der Mitte.
Beispiel: {JJJJ}{fortlaufende Nummer}{MM}
-
FotoB7 kommentierte
Schön das nach etwa 2-3 Jahren jetzt Nummernkreise fast verfügbar sind. Aber Es gibt neben dem Jahr {JJJJ} und Monat {MM} auch noch TAGE {TT} .... wieso hat man vergessen Tage mit einzubauen? das sollte umgehend nachgereicht werden für anständige Nummernkreise !
Tage haben den Vorteil das man immer gleich die Menge an Rechnungen pro Tag sieht. Außerdem Wissen Kunden dann nicht wieviele Aufträge / Rechnungen der Händler im Monat so hat...
Tag ist ja Optional... ich sehe daher wirklich keinen Grund wieso das nicht mit Umgesetzt wurde.... das sollte nun getan werden!