Flexibles Rechnungslayout für Belege
In der nun als umgesetzt markierten Idee Rechnungsvorlagen nach Baukastenprinzip erstellen war ein wesentlicher Wunsch formuliert, der offenbar nicht richtig wahrgenommen wurde:
Damit man beispielsweise vordefinierte Felder wie Absender, Kontakt, Anschreiben etc. frei bewegen kann.
Mit Freude habe ich die Möglichkeit genutzt, eigene Briefpapier-Vorlagen hochzuladen und zu nutzen. Leider habe ich keine Möglichkeit, den Inhalt zumindest rudimentär entsprechend ansprechend zu gestalten Schriftgröße,
Wahlmöglichkeit zwischen unterschiedlichen Schriftarten, hervorheben durch Schriftstile, verschieben von Bereichen.
So würde ich aktuell z.B. gerne bei Rechnungen die eigentliche Rechnungstabelle gestalten, wie in eurer Vorlage 1, Rechnungskopfdaten aber so, wie in Vorlage 2, also "Rechnung" nicht oben rechts, sondern im Textbereich.
Bei den Rechnungskopfdaten sind mir wiederum die Abstände zwischen Feldbeschreibung und Feldinhalt zu groß (also zw. "Rechnungsnr:" und "RE0XXX")
Ich erwarte keine vollständige Gestaltungsfreiheit, aber etwas mehr als jetzt müsste schon drinn sein.
-
anonym kommentierte
Da man oft mit andere System wie bsp. CRM arbeitet wäre optimal die möglichkeit eine zusätzliche nummer Externkundennummer einzugeben.
Diese sollte auch suchbar .
Naturlich auch per API -
anonym kommentierte
Bei anderen Anbietern ist es möglich das hinterlegte HTML-Template anzupassen, was eine komplette Gestaltungsfreiheit mit gleichzeitiger Möglichkeit durch Platzhalter auf die dynamischen Inhalte zuzugreifen, ermöglicht. Ist natürlich mehr für Poweruser, aber im Bereich Design sind die gegebenen Gestlatungsmöglichkeiten leider reichlich ungenügend.
-
anonym kommentierte
Es wäre toll, wenn es die Möglichkeit gäbe bei ausländischen Rechnungen das Datumsformat Auswahlen zu können. In den USA z.B. MM/DD/YYYY. In dem Fall sollte zur Auswahl der Kalender auch mit dem Sonntag als Wochenbeginn erscheinen.
Vielen Dank -
anonym kommentierte
Es wäre super, wenn man die Textfarbe an manchen Stellen ändern kann.
Zum Beispiel in der Nachbemerkung. Da mein Firmenkonto über mich als Privatperson läuft, schreibe ich auf der Rechnung immer:
"Bitte als Zahlungsempfänger Max Mustermann angeben". Dieser Satz ist extrem wichtig, da sonst das Geld nicht bei mir ankommt.
Dieser Satz wird aber oft überlesen, außer er ist ROT.
Wäre super wenn man das einbauen könnte.
-
anonym kommentierte
Mir fehlt die Möglichkeit, das Layout für Angebote und Rechnungen komplett frei zu erstellen, weshalb es nicht möglich ist, ein der CI entsprechendes Layout zu erstellen.
-
anonym kommentierte
Fände es auch super wenn die Google Fonts eingebunden werden könnten oder wenn man alternativ eigene Schriftarten einbinden könnte.
Außerdem fände ich es super, wenn man bei Layout 1 oder 2 die Rechnungskopfdaten frei positionieren könnte. Auf meinem Briefpapier habe ich rechts unten einen Bereich für Bankkonto, etc, so dass ich beim Tabellenbereich einen Rand von 4,5cm benötige bei den Rechnungskopfdaten aber nur 1-2 cm.
Alternativ könnt ich mir auch vorstellen, dass ich 2cm einstelle, man dafür aber die Geamtbreite der Tabelle definieren kann. -
mummert kommentierte
Brutto-/Nettosummen in Online-Belegen: Bei der Freigabe eines Angebots per Link wird bei dessen Darstellung in der Ansicht für die Kunden oben rechts eine Infobox mit den wichtigsten Informationen dargestellt. Dort steht dann die Angebotssumme MIT Umsatzsteuer, ein Rabatt wird aber OHNE Umsatzsteuer dargestellt. Das verwirrt die Kunden und sie gehen dann von falschen Zahlen aus, weil auch keine Kennzeichnung der Summen "mit" bzw. "ohne MwSt." dargestellt wird. Es wäre schön, wenn man selbst auswählen könnte, ob dort alle Summen ohne (für gewerbl. Kunden) oder alle mit MwSt. (für Endkunden) dargestellt werden sollen.
-
FGD kommentierte
Zusätzlich zu den Zahlungsbedingen, wäre es toll, wenn direkt unter oder neben dem Rechnungsdatum auch das Fälligkeitsdatum angezeigt werden würde. Das macht es dem Kunden einfacher.
-
anonym kommentierte
Die Übersicht auch beim Zahldatum als Nettowerte anzeigen lassen.
-
Thorsten Klaaßen kommentierte
Es wäre schön, wenn eine Möglichkeit besteht, die Sendungsnummer von DHL/DPD/GLS irgendwo einzubinden, so das der Kunde beim Erhalt vom LS oder RE den link anklicken kann um seine Sendung zu verfolgen??
-
anonym kommentierte
Wir würden gerne in allen Belegen den Leistungszeitraum/-datum und gerne auch weitere Informationen wie Ort und Bezeichnung des Projekts angeben können.
-
anonym kommentierte
Ich würde es besser finden, wenn in der Tabelle auf dem Beleg das Währungszeichen mit ausgegeben wird: 300,00 €. Aktuell kann diese Angabe nur im Tabellenkopf gemacht werden: Einzelbetrag in EUR.
-
anonym kommentierte
Es wäre super wenn der Absender über dem Empfänger nicht mit Kommas versehen wird sondern mit Strichen oder Bulletpoints. Oder wenn man das auswählen könnte... :) Ich denke das ist recht easy umzusetzen.
-
anonym kommentierte
Es wäre schön, wenn man farbig schreiben könnte, um z.B. im Angebot noch einmal etwas besonders hervorzuheben.
-
anonym kommentierte
Wie ja schon von anderen geschrieben sollte Formatierung von Texten möglich sein.
Jede Software verfügt heute bei Texteingabe über einen Editor. Dadurch ließen sich so viele der in der Ideensammlung genannten Wünsche einfach umsetzten. -
anonym kommentierte
Bei der Erstellung von größeren Angeboten oder Rechnung mit sehr vielen Positionen ist der Zeilenabstand zwischen den einzelnen Positionen leider sehr groß. Wenn man nicht für jede Position eine Beschreibung hat wirkt das sehr gesteckt und nicht gerade "gut in Form". Das ist natürlich sehr ärgerlich wenn man seinem Kunden solche undefinierten Dokumente schickt und sich auf eine automatische Software, in der man nichts ändern kann, berufen muss. In 2021. Außerdem wäre es super wenn man einzelnen Positionen innerhalb eines Angebots Gruppieren kann und diese innerhalb dieser Gruppe bearbeiten kann.
Ich appelliere an die Designer innerhalb von LexOffice ;)
DANKE! -
anonym kommentierte
Es wäre schön, wenn man in Angeboten/Rechnungen Trennlinien frei setzen kann, um verschiedene Abschnitte voneinander zu trennen.
-
anonym kommentierte
Es wäre klasse wenn man die Belegpositionen in der Rechnung ( Menge, Einheit) individuell ändern könnte bzw was hinzufügen kann wie z.b Leistungsdatum usw. Wir betreiben eine Spedition hier benötige ich keine Menge oder Einheit in der Rechnungsangabe.
Es macht das ganze somit etwas umständlich -
anonym kommentierte
Vor Lexoffice hatten wir in Angebotten den Nettowert statt den Bruttowert immer in fett markiert, da dieser direkt ins Auge fällt. Erst bei der Rechnung wurde dann der Bruttowert fett markiert. Nach der Umstellung fiel es bei vielen Kunden auf. Wäre super, wenn das zukünftig machbar ist.
-
Linda kommentierte
Als Grafikdesignerin ist das Design der Angebote und Rechnungen vielleicht noch wichtiger als in anderen Branchen. So kann ich das Tool leider momentan nicht nutzen – das wäre wirklich geschäftsschädigend.
Ich hatte so gehofft den "rechnerischen" Part der Angebots- und Rechnungserstellung endlich automatisieren zu können. Schade!
Ich würde mir z.B. mehr Optionen in diesen Bereichen wünschen:
- Schriftauswahl (mind. Google Fonts)
- Schriftformatierung (Fettungen, kursiv, Farben, etc)
- freiere Gestaltung der Tabellen
- verlinkbare Icons für Social Media in der Fußzeile