Flexibles Rechnungslayout für Belege
In der nun als umgesetzt markierten Idee Rechnungsvorlagen nach Baukastenprinzip erstellen war ein wesentlicher Wunsch formuliert, der offenbar nicht richtig wahrgenommen wurde:
Damit man beispielsweise vordefinierte Felder wie Absender, Kontakt, Anschreiben etc. frei bewegen kann.
Mit Freude habe ich die Möglichkeit genutzt, eigene Briefpapier-Vorlagen hochzuladen und zu nutzen. Leider habe ich keine Möglichkeit, den Inhalt zumindest rudimentär entsprechend ansprechend zu gestalten Schriftgröße,
Wahlmöglichkeit zwischen unterschiedlichen Schriftarten, hervorheben durch Schriftstile, verschieben von Bereichen.
So würde ich aktuell z.B. gerne bei Rechnungen die eigentliche Rechnungstabelle gestalten, wie in eurer Vorlage 1, Rechnungskopfdaten aber so, wie in Vorlage 2, also "Rechnung" nicht oben rechts, sondern im Textbereich.
Bei den Rechnungskopfdaten sind mir wiederum die Abstände zwischen Feldbeschreibung und Feldinhalt zu groß (also zw. "Rechnungsnr:" und "RE0XXX")
Ich erwarte keine vollständige Gestaltungsfreiheit, aber etwas mehr als jetzt müsste schon drinn sein.
-
anonym kommentierte
Super wäre es, wenn Vorlagen so flexibel wie z.B. in Büroeasy eingesetzt werden können- in die eigene Rechnungsvorlage die Platzhalter für die einzelnen dynamischen Felder einsetzen und fertig. Dann würde ich das Rechnungsmodul auch produktiv nutzen können :-)
-
Alexander Eberle kommentierte
Bei Layout 1 ist die Überschrift also Angebot, Auftragsbestätigung und Rechnung zu groß und zu aufdringlich, aber leider kann man die Schriftgröße nicht beeinflussen. Auf der zweiten Seite müsste es wie in Layout 3 eigentlich gar nicht mehr stehen.
Außerdem könnte man so vielleicht eine 3. Seite mit nur einer Textzeile vermeiden. -
anonym kommentierte
Bei meinen Rechnungsausdrucken sitzt das Adressfeld für einen normalen Fensterumschlag viel zu tief. Das Adressfeld muss frei positionierbar sein. Außerdem ist die Spalte USt. absolut überflüssig und auch die Spaltenbreite müsste frei konfigurierbar sein. So kann ich ihr ansonsten sehr gelungenes Produkt leider nicht verwenden.
-
peter.koch kommentierte
Den Kommentaren kan ich mich nur anschließen. Selbst wenn man bereit ist sein CD zu opfern, um mit dem ansonsten sehr gut aufgemachten Programm zu arbeiten, bleibt der begrenzte Platz zur Beschreibung der erbrachten Leistung eine sehr große Kröte, die man schlucken muss. Für eine normale Position sind bei mir schon 9 Zeilen Text entstanden. Diesen Text zu kürzen ist schwierig, weil Kunden dann nicht mehr erkennen, was Sie alles zum angegebenen Preis bekommen. Auch das die Ansicht beim Editieren der Texte andere Umbrüche erzeugt als der Text im Druck ist gelnde gesagt Mist, solange keine automatische Zeilentrennung integriert ist. So muss man alles im Acrobat final korrigieren. Das könnt Ihr Lexware-Jungs doch bestimmt besser...
-
anonym kommentierte
Ich fänds auch toll, wenn man die Typografie der Schriftstücke ändern könnte (statt immer Arial)
-
anonym kommentierte
habe lexoffice nun auf Probe aber wenn diese Punkte wie Spaltenbreite etc. nicht angepasst werden ist das Programm für mich uninteressant
-
anonym kommentierte
es ist schon nervig das es nicht die Möglichkeit gibt Nachkomma stellen zu entfernen, bzw. die Spaltenbreite entsprechend anzupassen
Alle Zahlen > 100.000 werden im PDF mit Umbruch dargestellt -
anonym kommentierte
Hallo, nun wurden schon so viele Möglichkeiten genannt, was ist bis jetzt passiert ???
-
anonym kommentierte
gut wäre es wenn man selbst verschiedene Designs hochladen könnte, z.B. für Seite 1 & Seite 2…
-
anonym kommentierte
Die Tabelle anpassen können wäre gut.
gerne auch noch: Email-Signatur festlegen! -
anonym kommentierte
Die derzeitigen Gestaltungsmöglichkeiten sind für mich der einzige Grund, warum ich das Produkt derzeit nicht einsetzen möchte. Schriftart ändern, Elemente wie Seitenzahl ausblenden und die Anpassung der Spalten würden fast schon reichen.
-
anonym kommentierte
unbedingt...!!
-
anonym kommentierte
es wäre schön wenn man die Spaltenbreiten selber wählen könnte
-
anonym kommentierte
ich möchte gern' 100 Stimmen abgeben, damit zumindest die Spaltenbreite der Tabellen dort Platz bietet, wo er benötigt wird - nämlich vor allem bei: "Name" und "Bezeichnung".
-
anonym kommentierte
Stimme ich voll zu!!!
Die Spaltenbreite sollte einstellbar sein und man sollte Spalten hinzufügen und entfernen können. -
anonym kommentierte
Was ich noch zusätzlich nützlich finden würde (Anpassung CD/CI), wäre die Möglichkeit die eigene Hausschriftart zu nutzen. Ich weis nicht wie schwierig/einfach das ist, die eigene OTF-Datei im System hochzuladen und zu nutzen?
-
PC-H-D kommentierte
Ich schließe mich dem Vorredner bezüglich des geringen Platzangebots der Spalte "Bezeichnung" auf dem Rechnungsausdruck voll und ganz an. Vor allem im Bereich Service sind detaillierte Angaben über die geleisteten Dienstleitungen unumgänglich. Der m.M. nach verschenkte Freiraum/Platz zwischen den Spalten Menge, Einzel € und Gesamt € wird in der Spalte Artikel/Leistung schmerzlichst vermisst. Leider ist LexOffice in dieser Form für unseren Dienstleistungsbereich nur eingeschränkt nutzbar.
-
anonym kommentierte
Unbedingt müssen hier weitere Gestaltungsmöglichkeiten bereitgestellt werden. Ich verzweifle gerade daran, meine Artikel/Service-Beschreibungen irgendwo unter zu bringen! Das ist unmöglich, weil die Tabelle (mit der viel zu kleinen Spalte: Bezeichnung) bereits bei kurzer Artikelbeschreibung sich über Seiten (!) erstreckt! Es ärgert mich zutiefst, das Angebot/ die Rechnung sind so nicht mit LexOffice erstellbar... :( Sehr schade, wurde doch offensichtlich sehr viel Aufwand in die gesamte Artikeldatenbank etc. gesteckt. Ich hätte gerne einen "zeitlichen Horizont", bis wann hier Abhilfe geschaffen wird.
-
Alexander Feil kommentierte
Einfach ein eigenes Briefpapier anlegen und als PDF hochladen. Dort sind dann die Bankverbindungen schon drin... Dann muss nur noch die Bankverbindung über Lexoffice ausgeblendet werden...
-
Ideenquadrat kommentierte
Für mich ist es auch wichtig, die Dokumente optisch an mein Corporate Design und übrigen Schriftverkehr anzupassen. Sehr gut fänd ich, wenn es einzelne Absatz- und Zeichenformatvorlagen gäbe, die man selber formatieren und frei zuweisen kann. Außerdem hätte ich gerne die Möglichkeit die einzelnen 'Inhaltsfelder', Tabellen, etc. frei zu positionieren, zu skalieren, etc.