Flexibles Rechnungslayout für Belege
In der nun als umgesetzt markierten Idee Rechnungsvorlagen nach Baukastenprinzip erstellen war ein wesentlicher Wunsch formuliert, der offenbar nicht richtig wahrgenommen wurde:
Damit man beispielsweise vordefinierte Felder wie Absender, Kontakt, Anschreiben etc. frei bewegen kann.
Mit Freude habe ich die Möglichkeit genutzt, eigene Briefpapier-Vorlagen hochzuladen und zu nutzen. Leider habe ich keine Möglichkeit, den Inhalt zumindest rudimentär entsprechend ansprechend zu gestalten Schriftgröße,
Wahlmöglichkeit zwischen unterschiedlichen Schriftarten, hervorheben durch Schriftstile, verschieben von Bereichen.
So würde ich aktuell z.B. gerne bei Rechnungen die eigentliche Rechnungstabelle gestalten, wie in eurer Vorlage 1, Rechnungskopfdaten aber so, wie in Vorlage 2, also "Rechnung" nicht oben rechts, sondern im Textbereich.
Bei den Rechnungskopfdaten sind mir wiederum die Abstände zwischen Feldbeschreibung und Feldinhalt zu groß (also zw. "Rechnungsnr:" und "RE0XXX")
Ich erwarte keine vollständige Gestaltungsfreiheit, aber etwas mehr als jetzt müsste schon drinn sein.
-
anonym kommentierte
Auch wir würden gerne mit dieser Software arbeiten, allerdings brauchen wir zwingend ein flexibles, also manuell einstellbares Belegelayout, da unser Briefpapier zu keinem Ihrer Standardlayouts passt.
-
anonym kommentierte
An sich gefällt mir das Programm bisher am besten von allen Lösungen, optisch sehr ansprechend und modern und einfach "Einfach" zu bedienen.
Leider, leider gibt es keine Möglichkeit die Rechnungen anzupassen und wenn ich sehe von wann diese elementare Idee stammt und wie lange es nicht geschafft wird dies umzusetzen... na ja ist dies auch eine Aussage die auf vieles weitere schließen lässt!Daher ein absolutes Ausschlusskriterium für diese Software, sehr schade...
-
Richard kommentierte
Eine freie Platzierung von Feldern wäre enorm wichtig. Für sogar ein Ausschlusskriterium.
-
anonym kommentierte
Es wäre super, wenn man Freitextpositionen in Lieferscheinen und Rechnungen einfügen könnte, wo man detailiert aufstellen könnte, was sich z.B. in der Stundenanzahl verbirgt. Z.B. Fliesen verlegt, ausgefugt, geputzt, ... zusätzlich zur Dienstleistung und Produkt.
-
anonym kommentierte
Liebe Frau Feiler,
könnten Sie als Zwischenlösung vielleicht einfach 2-3 weitere Layouts fest integrieren? Ich finde die Vorschläge die M.Noller ursprünglich am 8.2.2013 gemacht hat total plausibel. Mir wäre auch schon wahnsinnig geholfen, wenn das dicke "Rechnung" verschwinden würde und die Seitenzahl auch...
Grüße
Axel Bartsch -
Rolf Engelmann kommentierte
Hallo,
ich finde es wichtig, das man in einem Feld das Padding in der Headerzeile der Positionstabelle (zumindest bei der Rechnung) selbst bestimmen kann.
Im default-Layout die gerade die Spalte Bezeichung viel zu schmal.
Da dort viel Text hinterlegt wird, ist die Rechnung schon bei 3-4 Positionen auf der zweiten Seite angekommen, was völlig unnötig ist, doof und unübersichtlich aussieht und Papier verschwendet.
Wäre weniger Padding (links und rechts) bei Pos., Menge, Einheit, USt., Preis und Gesamt individuell möglich, so könnten Rechnungen deutlich kürzer werden.
Bzgl. der Programmierung sprechen wir von einem halben Tag max., das müsste doch mal drin sein ;-)Sonst aber alles in allem eine gelungene Software mit Potential
-
anonym kommentierte
Hallo Lexoffice Team,
gibt es hier schon Neuigkeiten oder eine Roadmap? Momentan erstellen wir die Angebote einmal in "schön" und einmal in "weniger schön"...
Danke für ein Update!
-
anonym kommentierte
Hallo,
Ist es absehbar, wann eine individuelle Rechnungsgestaltung möglich sein wird?
Mit den derzeitigen Möglichkeiten kann ich lexoffice nicht für meine Firma verwenden... -
Cab kommentierte
hallo...... schön wäre mal wieder ein zwischenstand? wann wird das layout kommen? auch für mich stellt sie diese enorm bedeutsame frage, da lexoffice weiter zunehmend an attraktivität verliert wenn so viel gewünschte ideen jahre benötigen um umgesetzt zu werden
-
anonym kommentierte
Sehr wichtig wäre auch die Möglichkeit, Überschriften in den ERP-Dokumenten einfügen zu können, um komplexere Angebote strukturieren zu können
-
anonym kommentierte
Schade, das Rechnungslayout ist so nicht brauchbar.
Das war's ... leider. -
AdminLexware (Support, lexoffice) kommentierte
Liebe Nutzer,
wir beschäftigen uns bereits mit dem Rechnungslayout und gehen mögliche Umsetzungsmöglichkeiten durch.
Der Begriff "Umsetzung geplant" zeigt auf, dass wir konzipieren und Überlegungen für die Umsetzung anstellen.
Einen konkreten Zeitpunkt können wir Ihnen daher nicht mitteilen, informieren aber an dieser Stelle, sobald die Idee in die Umsetzung geht.
Vielen Dank.
Viele Grüße von lexoffice
Tatjana Feiler -
anonym kommentierte
Das wird aber höchste Eisenbahn! Das ist so fast nicht zu gebrauchen!
-
anonym kommentierte
Liebes Lexoffice Team da seid der letzten Meldung einige Zeit ins Land gezogen ist, würde ich gern nach dem aktuellen Stand der Gestaltungsfunktion nachfragen.
Vielleicht könnt ihr uns einen aktuellen Stand geben? -
anonym kommentierte
Hallo, gibt es schon einen Zeitplan wann die Umsetzung abgeschlossen ist?
-
michael kommentierte
Die Idee kann ich nur befürworten. Eine Art Baukastensystem mit vorgefertigten Modulen, sowie zumindest ein Modul, mit dem man den Inhalt des Moduls frei wählen kann (z.B. Text/HTML), ähnlich dem, was man aus Newslettersystemen kennt.
Ebenso schön wäre es, dass im Zuge dieser Änderungen auch Platzhalter (z.B. {Anrede}, {Firmenname}, {Vorname}, {Nachname}) eingeführt werden, mit denen man automatisiert seine Kunden ansprechen kann.
-
anonym kommentierte
Bei der geringen Gestaltungsmöglichkeit ergibt sich auch das Problem, dass oft bei erstellten Rechnungen eine Seite zu viel verschwendet wird weil eine Zeile des Beschreibungstextes nicht mehr raufgepasst hat, sehr ärgerlich !
Eigentlich habe ich auf der ersten Seite immer noch so viel Platz, jedoch sind dort irgendwelche unsichtbaren Zeilenumbrüche und Abstände auf die man keinen Einfluss hat, sodass eine zweite Seite gedruckt werden muss, die zu 90% leer ist. Ärgerlich, verschwenderisch und unprofessionell.. -
anonym kommentierte
Ich bin sehr zufrieden mit der Bedienung in Lexoffice. Jedoch sind unsere Dienstleistungen sehr textintensiv, was sich nach aktuellem Stand leider nur sehr unschön in Rechnungen abbilden lässt.
Außerdem finde ich es ein höchst unschön, dass der Rechnungsempfänger nicht an die Randeinstellungen gekoppelt ist. Dieser ist scheinbar fest auf die Seite "getackert", Das finde ich unprofessionell, oder ist aber einfach nur ein Fehler?!
Aus diesen Gründen bin auch ich der Meinung, dass man ein wenig mehr Gestaltungsfreiheit benötigt, um professionell aussehende Rechnungen nach eigenem Geschmack und CI erstellen zu können.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass die unterschiedlichen geschilderten Anforderungsprofile sehr einfach umgesetzt werden könnten. So muss statt der aktuell auswählbaren Formatvorlagen lediglich eine Art Konfigurator (wie für einfache Webseiten) bereitgestellt werden. Dieser reicht vorerst rudimentär völlig aus. Dies könnte ja später erweitert werden,
In diesem Konfigurator könnten dann vom Anwender die gewünschten Einstellungen manuell vorgenommen werden.
Die Vorlagen sollten für den schnellen Einstieg eines nicht so anspruchsvollen Anwenders jedoch als Alternative beibehalten werden,
Essenz: Wer Lexoffice nutzt, will damit in erster Line professionelle Ausgangsrechnungen schreiben, Daher ist ein Maß an Gestaltungsfreiheit m.E.n, eine Kernanforderung an ein professionelles Produkt,
-
Cab kommentierte
Wie wäre es eine Exportfunktion nach Word bereitzustellen? Das würde wohl auch schonen einen Schub nach vore bringen . . . Die Frage scheint tatsächlich zu sein, ob Lexware an solchen banalen Dingen noch interesse hat, so wie dieses Theme ignoriert wird. Anders kann ich das hier leider nicht deuten, Anzahl der Stimmen und keine Reaktion drauf! Seit Wochen (!!!!)
-
anonym kommentierte
Mir ist es mega peinlich, Rechnungen über Lexoffice zu benutzen. Und die Peinlichkeit überwiegt das Praktische in meinem Falle. Auch meine Kunden belächeln mich schon, ob der Hässlichkeit der Rechnungen. Ich werde wohl wieder zu meinen selbstgestalteten Rechnungen wechseln... :-(
Warum um Gottes Willen kann man die Zeilenlänge nicht selbst bestimmen? Das Feld für die Beschreibung ist viiiiel zu kurz. Warum brauche ich bei jedem Posten die dicke Umsatzsteuer? Mann mann