Flexibles Rechnungslayout für Belege
In der nun als umgesetzt markierten Idee Rechnungsvorlagen nach Baukastenprinzip erstellen war ein wesentlicher Wunsch formuliert, der offenbar nicht richtig wahrgenommen wurde:
Damit man beispielsweise vordefinierte Felder wie Absender, Kontakt, Anschreiben etc. frei bewegen kann.
Mit Freude habe ich die Möglichkeit genutzt, eigene Briefpapier-Vorlagen hochzuladen und zu nutzen. Leider habe ich keine Möglichkeit, den Inhalt zumindest rudimentär entsprechend ansprechend zu gestalten Schriftgröße,
Wahlmöglichkeit zwischen unterschiedlichen Schriftarten, hervorheben durch Schriftstile, verschieben von Bereichen.
So würde ich aktuell z.B. gerne bei Rechnungen die eigentliche Rechnungstabelle gestalten, wie in eurer Vorlage 1, Rechnungskopfdaten aber so, wie in Vorlage 2, also "Rechnung" nicht oben rechts, sondern im Textbereich.
Bei den Rechnungskopfdaten sind mir wiederum die Abstände zwischen Feldbeschreibung und Feldinhalt zu groß (also zw. "Rechnungsnr:" und "RE0XXX")
Ich erwarte keine vollständige Gestaltungsfreiheit, aber etwas mehr als jetzt müsste schon drinn sein.
-
anonym kommentierte
Die Kopfdaten der Rechnung müssten wählbar sein. Entweder mit der Möglichkeit unnötige auszublenden und/oder umzubenennen.
-
anonym kommentierte
Besondere Mitteilungen in Farbe hinterlegen z,B. Farbe rot, blau,oder grün -den selbst erstellten Text z.b. " Sonderrabatt",, oder" Zahlbar innerhalb 8 Tagen damit es dem Kunden direkt ins Auge fällt
-
anonym kommentierte
Wenn man projektbezogen arbeitet, ist eine Zuordnung der Rechnung zu den Projekten sehr wichtig. In der Liste der Belege kann man das aber nicht sehen. Wenn ich schnell gefragt werde "Ist die Rechnung zu Projekt X schon raus", kann ich nur mit einem "öhhh" antworten und dann alle Rechnungen des Kunden durchsuchen.
Deshalb wäre ein Feld für einen Projektnamen / Rechnungstitel sehr, sehr hilfreich, der dann auch in der Belegliste auftaucht. -
anonym kommentierte
Das Feld ist Limitiert auf 255 Buchstaben. Für manche angebote wo es viele Hinweise und klauseln gibt reicht das aber nicht aus. Das Limit sollte auf 600 Geändert werden. Im moment muss ich eine PDF erstellen und diese im nachhinein verändern und erweitern.
Es ist Technisch kein Problem das Feld zu erweitern und dadurch 2-3 Seiten mehr dran zu hängen.
-
anonym kommentierte
Hi,
ich bin nicht in der Lage ein Briefpapier mit Kopf-/und Fußzeile ins Layout einzubinden, da sonst ab der zweiten Seite einer Rechnung, die Tabelle mit dem Briefpapier kollidiert.
Leider ist eure hauseigene Fußzeile keine Option, da es geschmacklich nicht dem Kundenwunsch momentan entspricht.
Ein Logo mittig oben auf jede Seite einzubetten, hätte auch etwas Feines.
Die einfachste Lösung wäre somit, die Tabellengröße in der vertikalen Position ändern zu können.
Und das für jede Seite individuell. -
anonym kommentierte
Ich habe verzweifelt nach der Möglichkeit gesucht, die Schriftfarbe für die Rechnungen bei lexoffice individuell einzustellen und so an mein Brand Design anzupassen.
-
anonym kommentierte
Es wäre schön, wenn man die Schriftfarbe der Belege selbst als RGB-Code eintragen kann, damit man kein böses Schwarz benutzen muss.
-
anonym kommentierte
Es wäre super, wenn die Seitenränder individuell angepasst werden können. Vor allem bei der Nutzung von eigenem Briefpapier kommt es immer wieder zu Kollisionen von Fußzeile und Text.
Hier wäre eine Funktion hilfreich den Seitenumbruch zu definieren.
-
Lukas Klempahn kommentierte
Ich würde es gut finden, wenn man die Schriftfarbe einzelner Bereiche der Belege ändern könnte. Wir nutzen bspw. eine Briefpapier mit einem grünen Fußbereich, dort würde sich im Sinne des Corporate Designs eine weiße Schrift besser machen als eine schwarze.
-
Fabian Fischer kommentierte
Um ergänzende Informationen (z.B. Auftragsnummer, Projektbezeichnung, ...) in Abschlagsrechnungen zu vermerken und zu gliedern, wäre es vorteilhaft, wenn sich Freitextpositionen einfügen lassen würden.
-
anonym kommentierte
Sehr sinnvoll wäre eine Erweiterung der Tabellenspalten.
Wir würden uns zusätzlich drei/vier frei wählbare Einheiten wünschen.
.
Da das aber sehr viel und unübersichtlich werden kann, wäre ein Drucklayout aus Querformat eine Idee. -
anonym kommentierte
Schriftfarbe und Farbe der Schattierung ändern
-
anonym kommentierte
Ich möchte gern in meinem Absender im Adressfeld oben und unten in der Fußzeile einen Zeilenumbruch einfügen, damit nicht bei der Adresse die Straße in Zeile 1 und die Hausnummer in Zeile 2 steht bzw. in der Fußzeile die Angabe der Domain über zwei Zeilen erfolgt, ist ein manueller Zeilenumbruch in der Vorlage möglich?
-
anonym kommentierte
Zurzeit ist es nicht möglich, das eigene Briefpapier nur auf Seite 1 einzublenden. Das führt dazu, dass im Folgeblatt die Tabelle mit Positionen z. B. eines Angebots direkt in das Layout des eigenen Briefpapiers gesetzt wird. Hier hilft auch keine Veränderung der Tabellenposition.
Es ist außerdem völlig unsinnig, das Briefpapier auf jeder Seite anzuzeigen. Hier reicht es vollkommen aus, es nur Seite 1 einzublenden und auf den Folgeseiten z. B. den Footer mit einzubinden.
Es wäre super, wenn diese Option in absehbarer Zeit integriert wird.
-
anonym kommentierte
Bitte eine Zeile hinzufügen für Sendungsnummer. oder gleich eine Schnittstelle zu DPD DHL. etc.
-
anonym kommentierte
Moin,
wir würden gerne auf lexoffice umsteigen.
Das einzige Problem, welches ich mit Eurer Software habe, ist die fixe Belegposition, welche das Erstellen von Rechnungen erheblich verzögern.Ist hier einer Änderungen in Tabellenform oder ähnliches in Aussicht ?
Grüße
-
Lukas Duitmann kommentierte
Wenn man Angebote in Rechnungen konvertiert, wird einem ein Lieferdatum angezeigt. Ich, als selbständiger DJ, benötige kein Lieferdatum. Da würde ich mir die Funktion wünschen, dass man diese dauerhaft ausstellen kann oder als "Standard" speichern kann.
-
Kevin M. kommentierte
Es wäre super, wenn man Tabellen oder Bilder auf die Ausgangsbelege setzten könnte um zum Beispiel eine Aufschlüsselung, Skizze oder andere Informationen die Auftragsspezifisch sind mitzugeben, ohne eine ganze Datei an den Beleg anzuhängen. (Bsp. Kostenaufschlüsselung oder Tätigkeitsaufschlüsselung)
-
anonym kommentierte
In der Rechnungsposition sollte es die Möglichkeit geben ein Ausführungsdatum zu integrieren am besten mit Kalender bei mehreren Lieferungen pro Woche muss dies immer manuell eingegeben werden was schon ziemlich zeitaufwendig ist. Bei Büro Easy ist das möglich
-
anonym kommentierte
Ich hätte auch gerne mehr Gestaltungsspielraum bei dem Rechnungslayout und der Reihenfolge und Position der geforderten Informationen.
Einen neuen Schrifttyp einzufügen wäre außerordentlich wichtig und auch der Umgang mit Schrift, wie Zeilenabstand, Laufweite und Schriftschnitt würden das Layout stark verbessern.