Serien-Beleg fuer wiederkehrende monatliche Belege
Als Freiberufler habe ich jeden Monat wiederkehrende Belege mit einheitlichen Betrag zu bezahlen (wie bspw. Handyvertrag, Krankenkassenbeitrag oder Mietvertraege).
Solche "Serien-Belege" moechte ich zu Jahresbeginn einmalig anlegen, so dass ich bereits meine wiederholenden Kosten fuer das gesamte Jahr einmal angelegt habe.
Charakteristika:
- Einmalige Anlage eines Serien-Beleg fuer das laufende Jahr
- Bestimmung der Laufzeit in Monate
- Zuordnung des PDF-Beleg mit dem Serien-Beleg erfolgt manuell
- Zuordnung der Bank-Lastschrift mit Serien-Beleg erfolgt manuell
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
Jan-Oliver Zilker kommentierte
Sollte doch technisch nicht zu schwierig sein zu implemtieren...
-
Jürgen Hanke kommentierte
Viele Ausgabenposten sind gleichbleibend (periodisch monatlich / zweimonatlich / Quartal) das wäre dies eine Vereinfachung!
-
christoph.haas kommentierte
Um meine Kosten für unser Start up in die Zukunft zu prognostizieren, kann man z. B. die Miete monatlich mit einer Serienausgabe einstellen oder Rechnung von Lieferanten, Internet, Agenturen,.. Dadurch können wir eigentlich unseren Business Plan mit Lex Office erstellen und Burn Rate Übersicht behalten. Bei mehr Feedback unter 01703514992 durchrufen. Danke Christoph
-
sarah.paryz kommentierte
Durch das Fehlen von "Serienausgaben" wird eine Liquiditätsplanug/Deckungsbeitragsrechnungen etc. nicht möglich und Lexoffice somit für uns unbrauchbar... Schade!
-
Christian Wegscheider kommentierte
Für uns wäre eine Dauerrechnung ebenfalls interessant. Wir haben Kunden, die jeden Monat den gleichen Betrag zahlen, die aber nicht jeden Monat eine Rechnung wollen, weil sie einen Dauerauftrag eingerichtet haben. Uns bleibt also nichts weiter übrig, als eine Rechnung über den Jahresbeitrag zu schreiben, die dann aber monatlich bezahlt wird. Das bedeutet für uns, dass wir die Umsatzsteuer für ein Jahr bereits beim Finanzamt abführen müssen, obwohl der Zahlungseingang noch nicht stattgefunden hat und das ist sehr unangenehm.
-
Peter Großmann kommentierte
Diese FUnktion würde wirklich so einiges erleichtern!
-
anonym kommentierte
Auch mir wäre es eine große Hilfe. Ich schreibe für mehrere Kunden jeden Monat die gleiche Rechnung.
Es wäre viel einfacher, wenn ich den einzelnen Positionen Fälligkeitstermine zuweisen könnte.
Dann könnte man so eine Dauerrechnung erstellen und hätte alles viel einfacher im Griff. -
anonym kommentierte
Auch für uns wäre diese Funktion eine große Erleichterung.
Ca. 20% aller Eingangsrechnungen sind Dauerrechnungen und bereiten uns seit der Umstellung auf Lexoffice viel mehr Aufwand als zuvor. -
anonym kommentierte
Oh Gott, dass geht nicht?
Was für eine Katastrophe! Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ein anderes Produkt gekauft! ;-( -
anonym kommentierte
Das ist wirklich ärgerlich, dass das nicht geht. Vor allen Dingen, weil es als Serienrechnung ja funktioniert. Bitte dringend nachbessern.
-
anonym kommentierte
Das wäre wirklich sehr hilfreich, z.B. auch für Kfz-Leasingraten.
Würde mich über eine baldige Umsetzung sehr freuen. -
Jürgen Hanke kommentierte
Für Miet- und periodische Zahlungen würde ich Funktion sehr begrüßen!
-
anonym kommentierte
Hallo,
ich schließe mich den Anderen an..
Gerade sowas wie MietausgabenGruss
-
anonym kommentierte
auch ich vermisse diese Funktion sehr :-(
-
anonym kommentierte
Ich stimme zu - diese Funktion fehlt sehr! Gerade für Miete, Telefon etc. Ich würde mich hier enorm über eine Nachbesserung freuen!
-
anonym kommentierte
Guten Tag,
laufende Kosten wie Miete kann ich bisher nicht sinnig dauerhaft anlegen. Bei Serienrechnungen funktioniert dies im Ausgang, es wäre daher äußerst lobenswert, wenn dies auch im Eingangsbereich funktioniert.
-
Sarah Janning-Picker kommentierte
Ja, auch Versicherungsbeiträge sind ja häufig gleichbleibend, Telefonkosten und die Dienstleistung des Internetproviders ebenfalls. Ich wäre sehr glücklich, wenn ich da nicht jedes mal einen Beleg eingeben müsste - oder extra ohne Beleg buchen müsste. Liebe Grüße
-
anonym kommentierte
Ich erhalten von Lieferanten Jahresrechnungen, die aber in 12 Monaten abgebucht werden. Es wäre schön, wenn man die Ausgaben auch als Serie anlegen könnte (wie bei Serienrechnungen).
-
Camparie kommentierte
Bei einer Dauerrechnung wird ja nur eine Rechnung erstellt welche einem wiederkehrenden Betrag zugeordnet werden müsste.
Momentan ist dies nicht möglich da bei Rechnungseingang nur eine einmalige Zuordnung möglich ist.
Der Vorteil einer Dauerrechnung wäre dass nur eine Rechnung erstellt werden müsste und eine monatliche Zahlung möglich wäre.
Hierzu müsste also eine Rechnung mehreren gleichen Geldeingängen zugeordnet werden.