Serien-Beleg fuer wiederkehrende monatliche Belege
Als Freiberufler habe ich jeden Monat wiederkehrende Belege mit einheitlichen Betrag zu bezahlen (wie bspw. Handyvertrag, Krankenkassenbeitrag oder Mietvertraege).
Solche "Serien-Belege" moechte ich zu Jahresbeginn einmalig anlegen, so dass ich bereits meine wiederholenden Kosten fuer das gesamte Jahr einmal angelegt habe.
Charakteristika:
- Einmalige Anlage eines Serien-Beleg fuer das laufende Jahr
- Bestimmung der Laufzeit in Monate
- Zuordnung des PDF-Beleg mit dem Serien-Beleg erfolgt manuell
- Zuordnung der Bank-Lastschrift mit Serien-Beleg erfolgt manuell
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice Team
-
Jürgen Hanke kommentierte
Ja, das wäre wichtig, hilfreich und arbeitssparend!
-
KaKo-Hu kommentierte
auch ich fände das sehr wichtig !
-
info kommentierte
Ich habe für meine Software einen Leasingvertrag. Diese Rechnung wird jeden Monat fällig und der Software-Anbieter hat mir eine Dauerrechnung gestellt. D.h. ein einziger Beleg für monatlich wiederkehrende Zahlungen. Faktisch passiert ja auch das Gleiche wenn man einen Mietvertrag hat. Ich fände es sinnvoll, wenn man auch solche Belege in Lexoffice anlegen kann, damit man nicht jeden Monat von Neuem die PDF hochladen und anlegen muss.
-
Lumerius Lloyd kommentierte
Bin als Testuser hier und würde gern wechseln. Aber monatlich wiederkehrende Zahlungen (gleicher Betrag, gleicher Lieferant) wären schon wichtig: Miete, Leasing, Telefon, Server, Domains... Es ist logisch auch schwer nachvollziehen, dass die Software zwar SerienRECHNUNGEN erstellt, aber diese von Lieferanten (als SerienAUSGABEN) nicht automatisch verarbeitet.
-
WordPress kommentierte
Gibt es dazu mittlerweile ein Update? Ich bin noch in der Testphase von lexoffice und finde die Software bis auf kleine Abstriche sehr gut. Dass diese Funktion allerdings fehlt, ist auch für mich ein großes Manko.
-
anonym kommentierte
Ja, das wäre wirklich hilfreich!
-
anonym kommentierte
Ich stimme zu: Serienausgaben sind ein Muss!
-
anonym kommentierte
das wäre eine Arbeitserleichterung.
Sowohl für Mieten, Nebenkosten und Leasingraten.
Vielleicht klappt es ja dieses Jahr...
Danke -
Marina Abel Grandio kommentierte
Unbedingt umsetzen. Diese Funktion würde viel manuelle Arbeit ersparen!
-
anonym kommentierte
Daueraufträge für Leasing, Mieten, Versicherungen ... haben oft nur einen Einzelbeleg. Desweiteren oft auch nur einen Einzelbeleg für Änderungen der periodischen Zahlungen. Diese müssten manuell erfasst werden können . Als Serienausgabe mit Bezug auf Einmalbeleg.
-
anonym kommentierte
Bitte dringend umsetzen
-
anonym kommentierte
Periodische Zahlungen sind auch für uns ein Muss.
Dass fängt schon bei der Miete und den Nebenkosten an.
Wünschenswert wäre eine Option mit der man den Intervall definieren kann.
Beispiel: Ein Hacken für periodisch und dahinter ein DropDown für "jedes x. Monat"Aktuell ist es für uns leider ein sehr negativer Aspekt der ansonsten sehr überzeugenden Software.
-
Martina Brunner kommentierte
Eine Dauerrechnung würde den Aufwand verringern und ich wäre dankbar das dies schnell umgesetzt wird. Vielen Dank.
-
Christian Wegscheider kommentierte
Wann ist eine Umsetzung bzgl. der Dauerrechnung geplant ????
Immer am Anfang des Jahres haben wir das Problem, Gesamtjahresrechnungen erstellen und die Umsatzsteuer für ein ganzes Jahr im Voraus bereits beim Finanzamt abführen zu müssen, obwohl der Zahlungseingang noch nicht stattgefunden hat. Das ist mehr als unangenehm. Hier wäre eine schnelle Umsetzung sehr hilfreich! -
Maan kommentierte
Bitte diese Funktion einfügen
-
anonym kommentierte
Auch für mich ist eine Dauerrechnung sehr wichtig. Gibt es da schon Vorschläge?
-
anonym kommentierte
Diese Funktion bräuchten wir auch dringend!
-
anonym kommentierte
Ja, bitte dringend implementieren. Danke
-
Timo Born kommentierte
ein super Ideenansatz. es gibt OFFENE POSTEN, aber Erfassung diese und als Monatliche Festkosten anzeigen zu lassen fehlt!
da ist die OFFENE POSTEN Liste fast sinnlos -
anonym kommentierte
un-be-dingt bitte JA!