Automatischer Belege-Upload & Erfassung sobald eine Rechnung per E-Mail erhalten wird
Ich würde gerne mein E-Mail-Postfach mit lexoffice verknüpfen, so dass lexoffice automatisch mitbekommt wenn ich eine neue Rechnung per E-Mail erhalten habe.
Sobald dies der Fall ist, soll lexoffice diese Rechnung automatisch als Beleg hochladen und erfassen. Im besten Fall wird auch direkt schon alles richtig erkannt und ich muss überhaupt nichts mehr tun - ganz nach dem Prinzip AUTOMAGIC.
Achja und dann macht sich meine Buchhaltung im Übrigen wirklich von alleine… ;-)
Liebe:r Ideengeber:in,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Aktuell ist die Umsetzung Ihrer Idee nicht geplant – wir behalten Ihre Anregung jedoch gerne im Blick und informieren Sie über neue Entwicklungen.
Viele Grüße
Johanna@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Wir (alle hier) müssen mit unseren Kunden einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abschließen. Eine Unterschrift für die "Buchhaltung" zu verlangen, ist plausibel. Der Kunde wird uns aber kaum zusätzlich die Weitergabe an Zapier genehmigen. Dem Kunden ist es letztendlich egal, wie wir unsere Belege erfassen.
Es ist deshalb eine Funktion, die A) immens wichtig ist und B) direkt in Lexoffice integriert gehört. -
anonym kommentierte
Ja, wäre absolut hilfreich. Belege, die zum Beispiel jeden Monat eintreffen, könnten mit einer einfachen Regeln in Outlook direkt an Lexoffice zur Verbuchung gesendet werden. Das wäre ein wirklich großer Vorteil und enormer Mehrwert.
-
Christian kommentierte
Diese Idee wurde hier schon mehrfach geäußert, wird aber leider ignoriert. Eigentlich ist das eine Standardfunktion für eine Onlinebuchhaltung.
Zapier kostet nochmal extra Geld und lexoffice ist ja auch nicht gerade billig .... -
anonym kommentierte
Wir unterstützen diese Idee!
-
Ferdinand kommentierte
Eine möglich Lösung ist hier über die Zapier-Integration schon machbar. Man erhält bei Zapier eine E-Mail-Adresse (@zapiermail.com) und kann dorthin diese E-Mails weiterleiten. Verbunden mit dem passenden Rezept wird der Anhang dann als Beleg abgelegt.
Vereinfachtes Zapier-Rezept:
Wenn (new inbound email) -> do this (upload document for bookkeeping purposes to lexoffice)Evtl. kann man sich ja noch eine Bestätigung schicken lassen, falls gewünscht.
PS: Funktioniert nur mit einem Anhang pro E-Mail.
-
anonym kommentierte
Es würde mir vielen erleichtern, wenn man eine erhaltene E-Mail mit einer Rechnung an ein Lexoffice-Postfach weiterleiten zu können, wodurch ein Anhang direkt als Beleg hochgeladen wird.
Somit müsste ich die Anhänge nicht lokal speichern, damit ich diese anschließend hochlade.
Mögliche Umsetzung: Man hinterlegt in den Einstellungen eine E-Mail-Adresse, von welcher weitergeleitete E-Mail empfangen werden. Nach Anlage gibt’s eine kurze Bestätigungs-E-Mail. Anschließend kann man E-Mails mit Anhängen direkt an eine fest hinterlegte E-Mail-Adresse mailen. Z.B. belege@lexoffice.com
-
anonym kommentierte
Der monatliche Preis von GetMyInvoice ist bei den kleinen Paketen (Essential, Small) in dem Bereich von lexoffice, diese Feature verdoppelt also quasi die Kosten für lexoffice (ohne das Haufe/Lexware etwas davon hätte). Ich teste gerade auch Fastbill, und deren E-Mail-Inbox-Lösung in Kombination mit der vorzüglichen Felderkennung (Name, Betreff, Brutto, Mwst-Satz, etc.) ist wirklich ein schönes Feature.
-
anonym kommentierte
Push !!!
-
anonym kommentierte
Sämtliche Belege über einen amerikanischen Server an lexoffice zu senden ist gerade auch im Sinne der DSGVO keine wirklich glückliche Lösung. Hier wäre eine direkte Möglichkeit ohne zusätzlichen Drittanbieter, der auch zusätzlich kostet, schon sehr sinnvoll.
-
Christina Standke kommentierte
Geht hervorragend mittels Zapier. Mal bei den Erweiterungen schauen
-
anonym kommentierte
Wirklich unverständlich, dass heir tausende Kunden einfach völlig ignoriert werden. Auch die vorgeschlagene Lösung über Zapier (womit dann wiederum eine andere Firme potentiell Datenzugang hat) klappt nicht, wenn in Mails mehrere Anhänge sind wie Rechnung und Firmenlogo des Anbieters. Hat jemand eine andere Lösung gebaut die klappt?
-
Christian kommentierte
Das geht doch heute schon mit Zapier
-
anonym kommentierte
Es fehlt die Möglichkeit Rechnungen, die man per Mail bekommt, direkt an Lexoffice weiterzuleiten. Man muss die Belege per Mail erst runterladen, dann bei lex wieder hochladen.
-
anonym kommentierte
Belegversand in lexoffice mit der eigenen E-Mail-Adresse ist nur die halbe Miete!
Richtig interessant wird es erst mit der Belegerfassung via E-Mail.
Unsere Lieferanten schicken Ihre Rechnungen ausschließlich per E-Mail.Funktionsbeschreibung:
Eine Mail mit dem Beleg als Anhang wird an gmbh@domäne.de geschickt.
Der Beleg wird automatisch erkannt und hinzugefügt. -
Christian kommentierte
Ein Witz das dies immer noch nicht funktioniert!
Technisch kann das ja kein Problem sein. Ich denke das da wirtschaftliche Interessen im Vordergrund stehen. Zahlen Zapier und Co. eigentlich Gebühren für die Nutzung der API? -
anonym kommentierte
Es würde ausreichen, wenn die von ZAPIER bereitgestellte Lösung, daß PDF-Dateien aus google-Drive und Microsoft-OneDrive automatisch in Lexoffice upgeloadet werden, supportet und funktionieren würde. Alle Supportanfragen, die ich zu diesem Thema gestellt habe, werden von Lexoffice mit Achselzucken beantwortet. Dabei ging das alles schon einmal und war grandios!
-
anonym kommentierte
Dieses Feature vermisse ich auch!
Es wäre wunderbar man könnte einfach eine übersicht der "Eingangsdokumente" sehen... und dann entscheiden, ob man daraus ein Beleg macht oder dieses einfach verwerfen... (z.b. weil ein 2. PDF mit werbung angehangen war...)
-
Wehr und Weissweiler kommentierte
Aktuell arbeite ich zu diesem Zweck mit Invoicefetcher und einer recht ausgefuchsten Automatisierung via lokalem Tool, GoogleDrive und Zapier.
Das wäre schon viel einfacher, wenn ihr eine Invoice-Email implementieren würdet, die PDF-Anhänge automatisch als Beleg erfasst.
Ich sehe allerdings, dass hier schon einige Fragen zu klären sind. Aber es würde wirklich viel helfen! -
anonym kommentierte
das wäre wirklich für den Worklow top
-
Michael Schreiber kommentierte
Seit über einem Jahr in der Abstimmung? Es gibt keine einzige Idee mit so vielen Votes, die nach so langer Zeit nicht umgesetzt wurde. Kommt hier noch was?