Zusammenführung von Kontakten
Manchmal erkennt das System den Kontakt aus dem Beleg, manchmal nicht. So kommt es vor, dass man einen Kontakt manuell anlegt, der eigentlich schon gespeichert ist. Es wäre schön, wenn man doppelte Kontakte zusammenführen könnte.
-
Christian van Hoff kommentierte
Wann kommt endlich dieses Update bezieht doch bitte einmal Stellung?
-
BH kommentierte
Ich würde mir wünschen, dass man bei den Kunden/Lieferanten die Möglichkeit hat diese zusammenlegen zu können und dies (ganz wichtig) inklusive der jeweiligen Historie. Oder eine Historie in einen anderen Kunden/Lieferanten importieren kann.
Gerade durch die automatische Belegerfassung, ist es mir jetzt schon mehrfach passiert, dass Kontakte/Lieferanten doppelt oder dreifach mit nur kleinen Abweichungen angelegt wurden.
Beispiel: Nehmen wir Amazon. Ich habe jetzt Amazon 3-mal in meiner Kontakt/Lieferanten Liste nur mit unterschiedlicher Schreibweise und jeweils eigener Kunden/LF Nummer und jeweiliger Historie. „Amazon“ dann „Amazon EU“ und „Amazon EU S.a r.l.“.
Oder es gibt Kontakte/Lieferanten, die ich am Anfang mal manuell angelegt habe - jetzt aber einem neuen Kontakt zusammenfassen möchte.
Das Problem: Ich kann sie zwar löschen oder archivieren, aber dann ist auch die Historie gelöscht oder archiviert und fehlt mir in meinem neu angelegten Kontakt.
Beispiel Amazon: Ich möchte am Ende nur noch einen Kontakt sprich einmal Amazon haben aber mit der gesamten Historie die ich bei Amazon jemals hatte. Nur so machen alles Suchen und Kundenstatistiken einen Sinn.
-
Zahnerer kommentierte
Hallo, es gibt einige Lieferanten, die bei mir aus Versehen doppelt angelegt sind. Es wäre schön, wenn diese (und damit auch z.B. die Umsatzstatistik) zusammengeführt werden könnten
-
anonym kommentierte
Wenn ich einen Beleg hochlade, will LO immer den Lieferanten neu anlegen ,obwohl dieser schon vorhanden ist. Hier wäre es wünschenswert, wenn das System intelligenter erkennen würde, dass es diesen Lieferanten schon gibt.
-
anonym kommentierte
Manche Kunden habe ich aus Versehen zwei Mal, unter anderem auch weil Lexoffice etwas vorschlägt und ich dann nicht weiß, ob ich den Kunden schon angelegt habe oder nicht. Da die Kunden oder Lieferanten schon mit Bankumsätzen verknüpft sind, ist es nicht so einfach das zu übertragen. Es wäre gut, wenn man zwei Kontakte zusammen fassen könnte.
-
Christian van Hoff kommentierte
Es wäre toll wenn es 1zu1 gleiche Datensätze im Kontaktbereich gäbe, dass diese auf Wunsch zusammen geführt werden. Damit man bei einem versehentlichen doppelt angelegten Datensatz nicht den Fehler fortführt, sondern Aus- und Eingangsrechnungen in einem Datensatz bleiben.
-
Marco Utzinger kommentierte
2023 und noch immer hat sich nichts getan, das ist sehr schade...
-
Alexander Graef kommentierte
Bitte dringend implementieren!!
-
hannes kommentierte
Ich habe - wahrscheinlich durch die automatische Übernahme der Belegdaten - im Kundenmanager mehrere Kundendateien, die aber derselbe Kunde sind!
Also z.B. Fa. Mustermann und Fa. MusterMann. Es handelt sich um dieselbe Firma, die aber unterschiedlich gescannt oder versehentlich doppelt eingegeben wurden. da aber beiden bereits Buchungen zugeordnet sind, kann ich weder eine Kundenkarte löschen noch die beiden zusammenfassen.
Bei einem neuen Beleg (Eingangsrechnung) gibt es also immer Durcheinander, da mal der eine und mal die andere Lieferant ausgewählt wird.
-
anonym kommentierte
es gibt ja auch Kunden, die ebenso Liferanten sind! Uund so erwische ich gerne den falschen weil ich den Kontakt ja 2 mal anlegen muss. Voll ätzend.
Oder wie schon beschrieben legt man ein Kunden doppelt an weil er bei der SUche nicht angeboten wird und schon steht man da!!!
Es is auch wichtig wenn ich mir die Umsätz pro Kunde anschauen möchte, das gheht dann nicht mehr und ich muss jonglieren wer denn nun in welchen Umsatz passt.
Weiß echt nicht was da so schwer dran sein soll - das das immer noch nicht geht :- (( -
anonym kommentierte
Das wäre eine sehr wünschenswerte Funktion. Bei der Übertragung von Woocommerce zu Lexoffice geschieht es manchmal (nicht nachvollziehbar) dass ein Kunde doppelt angelegt wird. Das macht die Kundenverwaltung schwierig.
-
anonym kommentierte
Hallo, wir würden uns sehr über diese Funktion freuen, danke.
-
Zahnerer kommentierte
Diese immerhin schon 3½ Jahre "alte" Idee ist nach wie vor ein wichtiger Punkt!
-
TGG kommentierte
Auch bei uns führt das Einscannen von Lieferanten/Kundenbelegen häufig zu mehrfach angelegten Datensätzen, was die finanzielle Übersicht und das Arbeiten im Allgemeinen deutlich verkompliziert.
Eine einfache Dublettenprüfung bzw. Abfrage bei der Neuanlage würde Wunder bewirken. -
anonym kommentierte
Seit Jahren sinnvoll, leider noch immer nicht umgesetzt. Echt schade...
-
Zahnerer kommentierte
Vom Einscannen der Lieferanten-Belege habe ich oft versehentlich doppelte, ja sogar 4-fache Lieferanten angelegt. Könnte man nicht die Lieferanten zusammenführen indem man in der Kontaktverwaltung des Haken bei den betroffenen Kontakten setzt und dann einen Menüpunkt erfindet, der dann ein Fenster öffnet, in dem dann die Daten verifiziert und korrigiert werden können. Die Belege können einfach mit einer entsprechenden Verknüpfung an den "neuen" Lieferanten geknüpft werden... Und wenn das gemacht werden sollte, bitte unbedingt rückwirkend zulassen.
-
Tim Reckmann kommentierte
Diese Funktion wäre tatsächlich sehr sinnvoll, da verschiedene Mitarbeiter Kunden doppelt angelegt haben. Diese zu finden und zusammenzuführen wäre ideal, damit auch der Kundenmanager sinnvoll genutzt werden kann.
-
anonym kommentierte
Bei Buchungen in shopsystemen kommt es hin und wieder vor, das Kunden im lexoffice doppelt angelegt werden. Hier wäre es hilfreich wenn solche Doppelt angelegte Kunden (und Lieferanten) zu einem zusammen gelegt werden können
-
anonym kommentierte
Das wäre äußerst hilfreich. Ich habe auch doppelte Kontakte, die ich zusammenführen möchte!
-
anonym kommentierte
Regelmässig muss ich doppelte Einträge bei Kontakten löschen. Bei Google (contacts.google.com) gibt es die Möglichkeit, sie zusammen zu führen. Ich denke, die DB-SW, die lexoffice nutzt, könnte es auch. Könnt ihr es aufschalten?