Mehrere (Zwei oder drei) Nummernkreise
Die Art der Nummernkreis-Generierung ist sehr angenehm! Kompliment!
Allerdings wäre sehr wichtig, zwei oder drei unterschiedliche Nummernkreise bei Rechnungen zu realisieren. Bei vielen Unternehmern, mich eingeschlossen, entspricht es dem betrieblichen Bedürfnissen, zwischen zwei oder drei Nummernkreisen zu trennen, um so auch die Umsätze gegliedert zu sammeln.
-
anonym kommentierte
Es wäre auch für uns gut die Möglichkeit zu haben, zusätzliche Nummernkreise für Rechnungen und andere Belege einzurichten. Das kann besonders nützlich sein, bei unterschiedlichen Geschäftsbereichen oder Projekten.
-
anonym kommentierte
Ich würde mir wünschen, dass es die Möglichkeit gäbe einen zusätzlichen Nummernkreis zu erstellen. Das kann besonders nützlich sein, um unterschiedliche Geschäftsbereiche oder Projekte separat zu verfolgen.
-
anonym kommentierte
Als Heilpraktiker für Psychotherapie und Diplom-Psychologe brauche ich 2 völlig getrennte Bereiche:
a) Heilbehandlungen (umsatzsteuerfrei gemäß UstG § 4 Nr. 14 Abschnitt 1)
b) Beratung/Coaching als Kleinunternehmer (§ 19 UStG keine Umsatzsteuer).Das muss ich in den Rechnungstexten unterscheiden und brauche dafür auch 2 Nummerkreise für die Rechnungen.
Das betrifft im wesentlichen alle Anbieter von Heilbehandlungen (Ärzte, Therapeuten) die hin und wieder etwas an ihre Kunden verkaufen (Wellness, Medzinprodukt usw).
-
SWT kommentierte
Wir nutzen 2 Online Shops mit unterschiedlichen Rechnungsnummernkreise... in der Rechnungserfassung kann man nur über die Kategorie-Nummernkreis alphanumerische Zeichen im Freifeld eintragen ... möchte man dann vom anderen Shop Erfassen müsste man wieder in die Kateg. Nummernkreise gehen und es ändern.... Ideal wäre dies in der Eingabemaske einfach dort zu ändern oder Möglichkeit beim Freifeld 2 anzulegen und dann in der Erfassung auszuwählen. sollte kein Großer aufwand sein dies umzusetzen.
-
anonym kommentierte
Es wäre echt schön wenn man die Möglichkeit hätte mehrere Filialen Buchhalterisch zu trennen. Zum Beispiel kann ich den Beleg entweder Filliale A und Filiale B unter dem Buchungskonto 6300 verbuchen. In der Konten Übersicht würde ich dann auf einen Blick sehen welchen Wareneinsatz jede einzelne Filiale hat. Das wäre echt Wahnsinn wenn das gehen würde
-
anonym kommentierte
Innerhalb unserer Firma haben wir verschiedene Bereiche, die sehr unterschiedliche Services oder Produkte anbieten. Zur besseren Bezeichnung und zum besseren Unterscheiden, bräuchten wir verschiedene Nummernkreise, mit unterschiedlichen Kürzeln für das jeweilige Department.
Da wären unterschiedliche Nummernkreise für jede Abteilung sehr Vorteilhaft. -
anonym kommentierte
Es wäre klasse, wenn man für verschiedene Geschäftszweige unterschiedliche Rechnungsnummernkreise verwenden könnte.
-
anonym kommentierte
Das Anlegen von eigenen Nummernkreisen.
-
anonym kommentierte
72 Stimmen in 2 Jahren und keine Umsetzung. Das macht den Eindruck, als wenn LexOffice das Programm gar nicht weiter entwickelt.
Zielführend wäre doch auch, wenn man eigene Nummernkreise anlegen könnte. So kann man Gutschriften erstellen oder auch die Einnahmen kategorisieren uvm.
-
anonym kommentierte
Das wäre mir auch essentiell wichtig, um die verschiedenen Einnahmequellen als freiberuflicher Musiker trennen zu können für folgende Bereiche:
1. Merchandise als "gewerbliche Einnahmen"
2. Produktionen im Studio ebenfalls
3. Livegeschäft als künstlerische Tätigkeit / Gagen für Auftritte -
anonym kommentierte
Es sollte die Option geben, an jedem Nummernkreis, die fortlaufende Nummer bei einem Periodenwechsel, z. B. Jahreswechsel, Monatswechsel, automatisch zurückzusetzen.
Momentan wird bei uns z. B. {JJ} im Prefix benutzt und die Nummer wird jedes Jahr manuell von mir zurückgesetzt. Dies sollte automatisch geschehen können.
Das Problem ist, dass bei Serienrechnungen am 1.1., wenn man nicht vorher eingreift, z. B. Rechnung R23-24882 vergeben wird anstatt R23-00001, d.h. die Nummer 24882 wäre bereits vergeben und die Nummern sind nicht fortlaufend.
-
anonym kommentierte
Mehrere Rechnungskreisläufe
LexOffice sollte in der Lage sein, mehrere Rechnungskreisläufe für Rechnungen anzubieten. Momentan gibt es nur einen globalen Kreislauf. Wenn man allerdings an ein Unternehmen viele Rechnungen stellt, darf man einen eigenen Rechnungskreislauf beginnen.
BSP: Google-0001
Leider geht das mit LexOffice momentan noch nicht.
-
anonym kommentierte
Wenn ich einen Rechnungsentwurf speichere, wird automatisch eine Rechnungsnummer vergeben. Dann muss ich den Entwurf löschen, weil es sich der Kunde anders überlegt hat. Nun ist der Fall das diese Nummer im Rechnungskreislauf fehlt, außer ich setze den Kreislauf automatisch zurück. Es wäre gut, wenn man sich in einer Tabelle anzeigen lassen kann welche nummern fehlen und ggfls eine automatisierung herscht, dass diese fehlenden erneut vergeben werden?
-
anonym kommentierte
Bisher kann nur jeweils ein Nummernkreis für jede Belegart bestimmt werden.
Bei einer freiberuflichen Tätigkeit und einen Gewerbe ist eine Markierung/ Trennung der Rechnungen durch zwei unterschiedliche Nummernkreise sehr hilfreich.
Umsatzsteuertechnisch ist es gut, dass alles über ein LexOffice Account läuft, aber für die Buchhaltung ist die Trennung hilfreich. -
anonym kommentierte
Bisher kann nur jeweils ein Nummernkreis für jede Belegart bestimmt werden.
Bei einer freiberuflichen Tätigkeit und einen Gewerbe ist eine Markierung/ Trennung der Rechnungen durch zwei unterschiedliche Nummernkreise sehr hilfreich.
Umsatzsteuertechnisch ist es gut, dass alles über ein LexOffice Account läuft, aber für die Buchhaltung ist die Trennung hilfreich. -
anonym kommentierte
Wir würden uns wünschen dass wir es automatisieren können Rechnungsnummer mit monatlich neu beginnendem Nummernkreis zu erstellen. Also das die Rechnungsnummer monatlich wieder bei 1 beginnt, z.B. nach dem Schema:
RE_2021-07-001
RE_2021-07-002
RE_2021-07-003
RE_2021-08-001
RE_2021-08-002
RE_2021-08-003
RE_2021-09-001
...
Derzeit muss dies am Anfang jeden Monats manuell gemacht werden. Es wäre schön wenn das automatisch ginge. -
anonym kommentierte
Es muss doch möglich sein Kunden abgrenzen zu können, kann ich leider nicht nachvollziehen das es in so einer Software keinerlei Möglichkeiten dazu gibt.
Konkretes beisp.: Ich habe eine weitere Firma übernommen und beteilige den alten Inhaber am Umsatz, habe jetzt aber keine Möglichkeit die Neukunden gesondert anzulegen oder zu markieren, um zu sehen wie hoch der Umsatz der Neukunden ist.
Sollte jemand eine Idee haben wie ich sowas realisieren kann, immer raus damit. -
fermion kommentierte
Ich bin Soloselbstständiger und schreibe nur eine überschaubare Anzahl von Rechnungen pro Jahr.
Ich möchte meinen Kunden keine Information darüber bereitstellen, wie groß die Anzahl meiner Rechnungen insgesamt ist.
Eine Einstellungen einer beliebigen Anfangszahl zum Beispiel 1000 löst das Problem auch nicht.
Denn wenn ich einem Kunden nach einem Monat eine zweite Rechnung sende, sieht er anhand der Zahl, dass ich in der Zwischenzeit nur z.B. 2 andere Rechnung geschrieben habe.Mein bisher verwendetes und bevorzugtes Rechnungsnummernmuster lautet:
RE-2021-07-05-BSP
Natürlich stelle ich sicher, dass diese Nummer nur einziges Mal vorkommt.
Und natürlich erfüllt diese Nummer alle formalen Anforderungen, siehe auch https://www.invoiz.de/richtige-rechnungen-die-nummer-mit-den-rechnungsnummern/Die Nummer besteht also aus dem Rechnungsdatum und einem Kürzel aus 3 Buchstaben, welches den jeweiligen Kunden repräsentiert.
Diese Art von Nummern ist erlaubt und ich würde sie sehr gerne in Lexoffice einsetzen können.
Aus Beiträgen im Netz weiß ich, dass auch andere Soloselbstständige mein Anliegen teilen.
Ich würde mich sehr über eine Erweiterung der Möglichkeiten zu Rechnungsnummern freuen.
Mir gefällt die Software insgesamt gut und ich würde sie gerne verwenden. Mit den aktuellen Optionen für die "Nummernkreise" kann ich die Software leider nicht verwenden.
-
anonym kommentierte
Für mich ist diese Funktion auch essenziell, da ich verschiedene Betriebszweige habe. (Stehendes und Reisegewerbe)
-
anonym kommentierte
Auch ich müsste Kunden- und Rechnungsnummern unbedingt jeweils in 2 Nummernkreisen abbilden können. Das ist bei mehreren Vertriebskanälen unabdingbar. Diese müssen unbedingt getrennt behandelt und betrachtet werden können.