Serienrechnung: Leistungszeitraum/Lieferdatum manuell anpassen // Entkopplung Rechnungsdatum & Leistungszeitraum
Ich würde gerne bei den wiederkehrenden Rechnungen das Lieferdatum auf den aktuellen Monat (z.B Lieferdatum = Oktober - Rechnungsdatum 30.10.2012)stellen können. Ich habe Wartungsvertrags Rechnungen, welche min. identisch sind. Meine Kunden benötigen aber immer den Leistungszeitraum.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Team
-
anonym kommentierte
Serienrechnung ist eigentlich prima, nur der Leistungszeitraum ist nicht individuell änder bar.
Am Rechnungsdatum 31.3. z.B für den Leistungszeitraum wird immer 28.2. bis 30.3. vorgegeben. Der Rechnungstag gehört aber noch zur Abrechnung. Das verfälscht vieles.
-
Klein KSVA GmbH kommentierte
Toll umgesetzt aber...
Wenn wir eine Serienrechnung mit Leistungsdatum vom 15.0X.2018-14.0x.2018 erstelle ist es nicht möglich , diesen so zu hinterlegen das die Rechnung am 14 Tage vorab versendet wird also am 01.0X.2018.
Das System ändert dann gleich den Leistungszeitraum vom 01.0X.2018 bis 14.0X.2018.Versanddatum und Leistungsdatum unterscheiden sich aber das erkennt das System derzeit nicht.
-
anonym kommentierte
Wir nutzen für jeden Kunden die Serienrechnung. Das sich die Leistungszeiträume nicht manuell anpassen lassen, ist für uns ein großes Problem, da wir heute schon Bedenken haben, dass uns das spätestens in einem Jahr einholen wird. Denn wir legen für jeden unserer Kunden eine Serienrechnung an, welche jährlich versandt werden und wo es immer ein 14 tägiges Zahlungsziel, vor dem Beginn des neuen Leistungszeitraumes, gibt.
Passen wir entsprechend das Datum um 14 Tage vorher an, ändert sich auch automatisch der Leistungszeitraum auf das geänderte neue Rechnunngsdatum. Und somit stimmt das Leistungsdatum nicht mehr.
Somit müssen wir in einem Jahr bei jedem Kunden genauestens überprüfen, wie der neue Leistungszeitraum aussehen wird. Können Sie sich vorstellen, wie aufwendig das für uns sein wird? Nicht eine der erstellten Serienrechnung können wir somit unbedenklich verschicken. -
anonym kommentierte
Wäre super.
-
David Mahro kommentierte
Das fände ich sehr nützlich.
-
anonym kommentierte
Bitte Bitte, dann könnte ich das Programm auch nutzen. Ohne unbrauchbar für mein Geschäft, müsste einen anderen Anbietern finden.
-
MarkusK kommentierte
Ja. Bitte unbedingt. Wird bei uns auch immer mehr. Und Serienrechnung ohne diese Funktion ist schon wieder so naja, nicht ganz so brauchbar.
-
onoekel kommentierte
Ja, bitte, Platzhalter wären super! Und Defaults für den Leistungszeitraum (z.B. Rechnungsmonat)
Danke und weiter so!
-
anonym kommentierte
ja das fehlt wirklich! Leistungszeitrum auf der Rechnung als Variable
-
Christopher Bulle - medicteach kommentierte
ja das wäre gut. Wir behelfen uns mit "Zeitraum: Quartal ab Rechnungsdatum" und das ist nur so mäßig profi.
-
anonym kommentierte
Ja Bitte, und wenn dann gleich auch mit {Tag}
-
Sascha Panzer kommentierte
Von hier auch => klare Priorität!
-
onoekel kommentierte
Das wäre wirklich fein...
-
anonym kommentierte
bitte umsetzen.
-
anonym kommentierte
Mir würde diese Funktion auch weiterhelfen.
-
Karl Gunkel kommentierte
Das würde viele Rechnungskorrekturen sparen. Wir haben fast nur Serienrechnungen. Anfangs gab es gar keine Möglichkeiten, Serienrechnungen zu erzeugen, war dann super, dass das freigeschaltet wurde, aber nur halb fertig. Unbedningt umsetzen.
-
Thomas Hamm kommentierte
Diese Funktionen stehen bei Easybill und Billomat zur Verfügung und wären auch in Lexoffice eine wertvolle Funktion zur Vereinfachung und Personalisierung der Dokumente.
-
Adrian kommentierte
Das nervt wirklich und ist unter Umständen peinlich.
{Quartal} -> 3
{Quartal - 1} -> 2 -
Bernhard Nießen kommentierte
Es wäre sehr nützlich wenn man Variablen in den Serienrechnungen definieren kann, so dass man auf der Rechnung z.B. automatisch den Zeitraum eingeben kann. Also bei Rechnungen die 1 Mal pro Jahr erstellt wird z.b. (10/2016 - 09/2017) diese Variable soll dann in einem Jahr automatisch in (10/2017 - 09/2018) umgewandelt werden..
Also sowas wie:
({Monat}/{Jahr} / {Monat}-1/{Jahr}+1
wäre super. -
anonym kommentierte
Kann mich nur anschließen. Darf jetzt einen Schwung Rechnung direkt ins Altpapier befördern, da ich nicht wusste, dass jedesmal der Leistungszeitraum manuell geändert werden muss. Dann sollte man vielleicht ganz auf diese Funktion verzichten und die Rechnungen einzeln duplizieren.