Belegnummer und Buchungstext beim DATEV-Export richtig steuern
Beim DATEV-Export wird momentan die Belegnummer zusammen mit der Beschreibung in ein Feld (Buchungstext) gefasst. Bei mir als Steuerberater fallen damit Mehraufwand und Mehrkosten an, weil ich dadurch nicht sauber selektieren und die Abstimm-Funktionen bei DATEV nicht nutzen kann.
Idealerweise würde die Belegnummer in das Feld "Belegnummer" übertragen und die Beschreibung in das Feld "Buchungstext".
Alternativ bitte zumindest nicht beides in ein Feld packen, sondern getrennt voneinander, dann kann ich mir selbst eine ASCII Schnittstelle basteln, die die Daten dorthin schiebt, wo ich sie brauche :)
-
buchhaltung kommentierte
Bei der Belegerfassung sollte das Fenster Beschreibung ausschließlich für Beleghinweise / Gedankenstützen genutzt und vom Buchungstext losgelöst werden! Notiert man dennoch im Fenster Beschreibungen Beleghinweise / Gedankenstützen wie "Baustelle Hamburg Innere Alster " zur besseren Zuordnung des Beleges, werden diese Notizen im DATEV Export bei der Kontenauswertung im Buchungstext angezeigt. Somit werden die eigentlichen Buchungsdaten für den Buchungstext ( Maler Meyer - Farbe ) überschrieben. Quasi steht jetzt die Gedankenstütze "Baustelle Hamburg Innere Alster" im Buchungstext bei DATEV an statt "Maler Meyer - Farbe"
Lösung 1: ein extra Fenster Buchungstext oder
Lösung 2.: man entkoppelt das Fenster Beschreibungen vom BuchungstextDann passt auch die Zuordnung bei DATEV wieder
-
anonym kommentierte
Die automatische fortlaufende Nummerierung von Eingangsbelegen ist schon als Idee eines Nutzers vorhanden. Das sollte doch Standard sein. Das die Umsetzung nicht geplant ist, finde ich bedauerlich.
Zusätzlich sollte der Exportname von Belegen definierbar sein, z.B. Zahlungsdatum_fortlaufendeBelegnummer_Rechnungsnummer Kunde. Oder andere Datenfelder, die den erfasst und zugeordnet wurden. -
Eike v.d.Leyen kommentierte
ÜBERNAHME DES LEISTUNGSDATUMS (nicht des Rechnungsdatums) IN DEN DATEINAMEN EINER RECHNUNG.
Bisher, beispielhaft:
Leistungsdatum: 01.06.21
Rechungsdatum: 15.06.21
Rechnungsnummer: 21008.Resultierender Dateiname: Rechnung-RE21008-15.06.21
Mein Wunsch: Rechnung-RE21008-01.06.21
Warum?
Ich bin Berufsmusiker und könnte so meine Rechnungen viel besser nach Auftrittsdatum statt RE-Datum zuordnen.