Skontoabzug bei Kassenzahlung
Bei Kassenzahlungen ist ein Skontoabzug nicht möglich. Bei Privat ja.
Gerade bei Barzahlern wird häufig mit Skonto gearbeitet. Daher ist es notwendig, nachträglich gewährte Nachlässe Skonto, Teilzahlung, Nachlass) über Kasse buchen zu können. In anderen Zahlungsarten ist ja auch möglich.
Liebe Unterstützer dieser Idee,
im Moment ist dieser Wunsch nicht auf unserer Roadmap. Sobald sich der Status ändert, informieren wir Sie über einen Statuswechsel.
Viele Grüße
Emily @ lexoffice
-
anonym kommentierte
Ich würde es begrüßen, wenn es in der Kasse eine Möglichkeit gebe
den Skontoabzug darzustellen.
Gerade wenn Kunden bar bezahlen ist doch mitunter ein kleiner Nachlass auf die Rechnung möglich. Bisher muss der Skontobetrag
umständlich nachgebucht werden. -
anonym kommentierte
Leider fehlt bei der Zuordnung der "Kasse" die Skontofunktion. Da bis datum das Geschäftskonto nicht verknüft worden konnte, wurde bei mir alles auf Kasse gebucht, was ohne Skonto bezahlt worden ist. Leider gibt es bei der Kasse kein Skonto, so dass dies immer auf Privat gebucht werden muss. Hier wäre es toll, wenn man auch bei der Kasse "Skonto" buchen könnte, damit man eine ordentliche Kassenführung hat. So weiß ich nicht, wenn ich meine tatsächliche Kasse zähle, ob alles korrekt gebucht ist. Wäre schön wenn diese Funktion bald kommt.
-
Thomas Körner kommentierte
Hier handelt es sich nicht um eine Idee, sondern um eine Verletzung der GoB. Der Reiter "Privat" ist hier völlig überflüssig und die Funktionen mit "Kasse" vertauscht. Das Programm hat hier einen peinlichen Fehler.
-
anonym kommentierte
Leider nur per Rechnungskorrektur machbar, dass ein Kunde bei Barzahlung das Skonto abzieht. Bei der Erfassung dann leider nicht möglich die Differenz als Skonto zu verbuchen. Wird im Privatbereich des öfteren benötigt.
-
Doris Kohler kommentierte
Wie alt muß ich werden? Es ist alltäglich, daß der Lieferant z.B.: bei Barzahlung ein Skonto von 2% vom Betrag abzieht. Schön vom Lieferanten, doof für Benutzer von Lexoffice.
Ich und Sie schreiben das Jahr 2022! Bis heute hat es kein Lexoffice-Software-Entwickler geschaft, dieses mickrige Problem zu lösen.
Warum? Gruß Joachim Kohler
-
anonym kommentierte
Würde mich sehr über die hier beschriebene Funktion freuen, da sie doch einiges erleichtern würde. Insbesondere dadurch, dass die Funktion an sich grundsätzlich schon vorhanden ist (siehe "Privat") dürfte der Aufwand zur Umsetzung nicht unermesslich steigen.
-
anonym kommentierte
Bei Barzahlung wird ja Skonto sofort abgezogen, also muss man das nicht noch buchen. Man kann sich das Leben auch schwer machen ;)
-
anonym kommentierte
Ich benötige diese Funktion auch dringend!!!
-
Sebastian Rohrer kommentierte
Wie wird seitens Lexoffice begründet, dass diese wichtige Funktion noch nicht auf der Roadmap steht?
-
anonym kommentierte
Hallo Admin, Das Thema wird bereits in einer anderen Diskussion geführt mit dem namen Barzahlung. Wenn man die Stimmen zusammenführt dann wäre das schon für mehrere wichtig!
Gruß -
anonym kommentierte
Das wäre für mich auch sehr wichtig. Skonto bei Barzahlung abziehen! Habe ich auch schon 2 mal beim Support gemeldet. Jedes mal die gleiche Antwort. Privateinlage....
-
Dennis Beyers kommentierte
Wenn der Kunde überweist man also bei Bank bucht und es fehlt ein Teil des Geldes bekommt man mehrere Optionen wie Restsumme Skonto / Währungsumrechnungen etc als Möglichkeit zur einfachen Auswahl angezeigt
Diese Funktion wünsche ich mir auch bei Barzahlungen die ich auf eine geschriebene Rechnung buche.Beträgt der Rechnungsbetrag z.B. 550,42€ brutto lasse ich mir (fast) immer nur die 550,00€ vom Kunden geben. Buche ich die jetzt als per Kasse bezahlt ein, bleibt entweder die Rechnung als noch nicht bezahlt angezeigt oder ich muss die 0,42€ dann als zusätzliche Einnahme verbuchen und versteuern oder sehr umständlich die Rechnung "korrigieren".
Das mag nur "Kleinvieh" sein, aber auf viele Rechnungen gesehen summiert sich das doch ganz ordentlich.
Dies jetzt einfach per Knopfdruck - wie bei der Bank möglich - als Skonto verbuchen können wäre super und für mich eine echte Erleichterung. -
anonym kommentierte
Ich bin der selben Meinung wie meine Vorredner, auch mir fehlt die Funktion des öfteren.
M.Menzer -
anonym kommentierte
Ich benötige auch die Funktion bei Barzahlern die einen Gutschein mitbringen der von mir schon anderweitig berechnet wurde(Firmen bestellen öfter Gutscheine oder bei uns zum Beispiel Fleurop)
wäre ja mit der Skontofunktion auch machbar -
Evelyne Janzen kommentierte
Welches Workaround empfehlen Sie, bis die Funktion eingeführt ist?
-
Christoph Herbert kommentierte
Ich bin enttäuscht, dass die Skontoverbuchung über Kasse nicht möglich ist!
-
Jeany F. kommentierte
Auch ich benötige das - gehört zwingend bei einer Buchhaltung zum verbuchen dazu !
-
Steffen Lietsch kommentierte
Ich benötige diese Funktion auch dringend.
Lexoffice...wann kann damit gerechnet werden?Kasse stimmt bei mir dadurch gar nicht
-
Andreas Bechstedt kommentierte
Ich benötige diese Funktion auch dringend.
Lexoffice...wann kann damit gerechnet werden? -
anonym kommentierte
Skonto in der Barkasse ist ein häufiger Vorgang, muss dringend umgesetzt werden!!!