Dokumente/Quittungen an Belege anheften
Ihr habt eine Belege-Scan Funktion für Eingangsrechnungen geplant?
Gute Idee, aber dann drehen wir doch das Rad weiter, und setzen noch eine Beleg/Rapport Funktion hinzu.
Angedacht hab ich mir da, das ich zu einer Rechnung, Angebot, etc. ein Dokument scannen und anhängen kann. Somit kann ich handgeschriebene Rapporte anhängen und somit archivieren.
Liebe Unterstützer dieser Idee,
mit dem Kundenmanager haben Sie die Möglichkeit Dokumente mit der Rechnung oder dem Angebot abzulegen. Alles rund um den Kundenmanager finden Sie hier:
https://support.lexoffice.de/de-form/articles/3515329-was-kann-der-lexoffice-kundenmanager
Viele Grüße Emily@lexoffice
-
anonym kommentierte
Ich fände es super wenn man für bereits angelegte Kunden auch Briefe, Auftragsbestätigungen oder ähnliches Schreiben könnte auf denen im Zusammenhang mit Rechnung oder Angebot automatisch sämtliche Daten übernommen werden. Das hätte auch den Vorteil das diese Schreiben ich gleichen Layout bzw. auf dem bereits hinterlegten Briefpapier gedruckt werden.
Z.B. Ich erstelle ein Angebot und möchte über die normale Auflistung des Angebotes hinaus noch etwas mitteilen wie Kontaktdaten anderer Betriebe welche ich für weitere Arbeiten empfehle oder ähnliches.
Z.B. Ich erstelle ein Angebot und möchte als letze Seite eine Auftragsbestätigung anfügen die der Kunde Unterschrieben zurückschicken kann, dann müsste diese die Angebotsnummer und für den Rückversand natürlich meine Daten im Briefkopf enthalten.
Momentan setze ich diese Schreiben manuell auf was leider viel Zeit kostet.
-
anonym kommentierte
Auch sehe es wie viele andere User: Eine viel gewünschte Funktion wurde nur teilweise umgesetzt. Kurz vor dem Ziel verhungert. Bitte nochmal nachlegen
-
anonym kommentierte
Ich sehe den Wunsch als NICHT UMGESETZT an. Bitte wieder öffnen.
Das umgesetzte Feature ermöglicht beim Email-Versand einer Rechnung etwas hinzuzufügen.
Es geht mir (und laut Beschreibung auch Urs) darum beliebige Belege/Rechnungen mit einem Anhang zu versehen.
-
Attila kommentierte
hmm, und wie kann ich jetzt etwas anhängen?
-
Thorsten Hecken kommentierte
Ja bitte Umsetzten um Aufmaßbläter etc. zu den Rechnungen zu zu Ordnen.
-
anonym kommentierte
Dem schließe ich mich an. Es wäre Sinnvoll, z. B. Notizen, umfangreichere Angebote (in Word erstellt), Zeichnungen und Zeitnachweise an Rechnungen anhängen zu können. Dabei sollte bei jedem Dokument ausgewählt werden können, ob des dem Kunden zur Verfügung gestellt werden soll, oder ob es sich um ein internes Dokument (z. B. Kalkulation) handelt.
-
anonym kommentierte
Ja, bitte umsetzen, dass man Dokumente anhängen kann an Rechnungen z.B.. Das macht wirklich Sinn!
-
anonym kommentierte
Ich finde das auch gut. Ich habe bei meinen Rechnungen in der Regel Rechnungsbögen und andere Belege, es wäre super, wenn man das einfach an eine Rechnung anhängen könnte. Ansonsten ein super Programm.
-
anonym kommentierte
Es wäre wirklich von Vorteil, wenn alle Belege auch als Anhang für Rechnungsbelege zur Verfügung stünden, bsp. Taxiquittungen, PDF-Rechnungen der Deutschen Bahn, Lufthansa etc. (offene sowie bereits zugeordnete!). Das würde u.a. den Nachweis bei Reisekostenabrechnungen sehr erleichtern.
-
anonym kommentierte
Bitte diese Funktion integrieren. Dokumente einfach zu einer Rechnung ablegen können.
-
anonym kommentierte
Unsere Kunden möchten zu der Email Rechnung einen Regie Nachweis dabei haben.
Bitte um Hilfe. -
Dirk Söder kommentierte
Dateien wie Entwürfe anhängen ist auch für uns von großer Wichtigkeit und ist bisher
sehr umständlich ! -
anonym kommentierte
Es wäre super wenn man Belege (Wiegescheine, Aufmaße) speichern und einer Rechnung zuordnen könnte.
Meine Kunden akzeptieren die Email Rechnungen aber möchten immer die Nachweise dabei haben. Ausserdem wäre es super alles mit einem Klick zur Hand zu haben (auch nach Jahren) wenn Nachfragen bestehen.
Danke im vorraus
-
Armin Hermanni kommentierte
Ja, das ist ein absolutes MUSS. Ich muss z.B. Datenblätter (PDF-Datei) einem Angebot beifügen. Hoffe das wird bald umgesetzt.
-
Hendrik kommentierte
Dokumente an Belege anhängen – auch mir würde diese Funktion in vielerlei Hinsicht helfen. +1
-
anonym kommentierte
Es würde ja schon ausreichen, die Dokumente einfach im Dialog anhängen zu können. Diese Dokumente müssten ggf. nicht einmal gespeichert werden. In der aktuellen Variante muss ich mir die Email zusenden und dann mit den zusätzlichen Dateien weiterleiten.
-
jesco.seidel kommentierte
Super Vorschlag!
-
anonym kommentierte
Das ist das Feature dass ich meisten in Lexoffice vermisse!
Zu meinen Rechnungen gehören grundsätzlich auch noch andere Unterlagen. Diese muss ich nun immer ausserhalb der Rechnungsmail extra an den Kunden schicken.
Der muss es dann wieder mühevoll den Rechnungen zuordnen.Es wäre super wenn man das baldmöglichst ändern würde.
Zum Beispiel wenn dieses Zwischenfenster, vor dem endgültigen absenden der Mail aufgeht. Dort wäre die Gelegenheit unten einen Button "Anhänge" einzufügen.
Dort könnte man dann die zur Rechnung gehörenden Dateien mit einfügen und mit der Rechnung zusammen verschicken. -
anonym kommentierte
Filmer/ Fotografen, Agenturen und andere Dienstleister müssen immer wieder Belege von Fremdkosten zu Rechnungen beifügen. Schön wäre, wenn diese Belege direkt aus Lexoffice dem Rechnungsversand beigefügt werden können.
-
anonym kommentierte
Wurde leider schon vor einigen Jahren als Idee eingebracht. Scheinbar hat sich bisher noch nichts getan.
Eine derartige Funktion wäre sehr wünschenswert. Die Handhabung ist ansonsten umständlich: Beleg drucken, eigene Email in separatem Emailprogramm verfassen, Anhänge einfügen.
Die Stunden müssen momentan schon selbst übertragen werden, da es keine Funktionalität gibt, Projekte und Stunden zu erfassen.
Leider sind das alles in der Summe Schwierigkeiten, die einen Anbieterwechsel bedingen könnten.