Sammelrechnung / Mehrere Lieferscheine / Auftragsbestätigungen zu EINER Rechnung zusammenführen
Beispiel:
Wir liefern täglich an einen Kunden ein Mittagessen.
So hat der Kunde mit dem Lieferschein tägliche Kontrolle über die gelieferte Ware. Nun stellen wir teilweise wöchentlich oder gar monatlich die Rechnung.
Gut wäre es, wenn selektierte Lieferscheine oder für einen definierten Zeitraum die Lieferscheine zusammengefasst werden könnten, damit der Kunde EINE Rechnung über ALLE Lieferungen bekommt.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Seit kurzem können Sie mit lexoffice einfach und schnell mehrere Lieferscheine in eine Sammelrechnung überführen.
Mehr Informationen finden Sie in unserem FAQ: https://support.lexoffice.de/de-form/articles/7055281-wie-erstelle-ich-eine-sammelrechnung-aus-lieferscheinen
Nutzen Sie gerne die Feedback-Funktion direkt bei der Erstellung der Sammelrechnung, um uns von Ihren Eindrücken zu berichten.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Tean
-
anonym kommentierte
Ja, eine Sammelrechnungsfunktion ist absolutes MUSS!!!
Bitte hinzufügen. Das sollte eine Standardfunktion für solch ein Programm sein.
-
Henry kommentierte
Die Sammelrechnung scheint ein seit langen ignoriertes Thema zu sein. Tritzdem nich einmal den Finger in diese Wunde. Wir müssen regelmäßig in Kundenaufträgen ein Abnahmemuster vorab liefern. Dieses Muster wird dann mit der Hauptlieferung fakturiert.
Dafür haben wir in der bisherigen Lexware Software immer gern die Sammelrechnugn genutzt.
Bei voluminöseren Aufträgen ist es vorteilfhaft *einen* Lieferschein pro Karton zu erstellen und die Lieferscheine dann in einer *Sammelrechnung* zusammenzufassen.
FAZIT : ein Muß ! -
anonym kommentierte
Eine Sammelrechnung aus vielen Lieferscheinen ist hier unverzichtbar, kein Kunde will wöchentliche Rechnung. Von der Buchhaltung mal ganz abgesehen.
Diesen Vorschlag kann ich nur unterstützen
-
anonym kommentierte
Auch für mich wäre es sehr wichtig aus mehreren Lieferscheinen eine Rechnung erstellen zu können. Wir liefern mehrmals wöchentlich und wollen nur eine Rechnung erstellen.
Über eine zeitnahe Umsetzung würde ich mich sehr freuen. -
anonym kommentierte
Ich habe Vorgänge, bei denen mehrere Lieferscheine entstehen, welche in eine Rechnung zusammengefasst werden sollen. Dies ist nach meinem Kenntnisstand nicht ohne weiteres möglich.
Es wäre schön, wenn man die Referenz für Rechnungsbelege dann auswählen und zuordnen könnte. Also auch zwei oder mehr Lieferscheine mit einer Rechnung abzufertigen. -
anonym kommentierte
Liebes Lexoffice Team seit 2012 gibt es diese Funktion noch nicht ich bin zwar erst seit kurzem dabei aber leider fehlt für mich ebenfalls diese Funktion und eigentliche hätte ich gedacht das diese dabei währe was ich erst heut nach dem ich den support angeschrieben hab gemerkt das es diese Funktion nicht gibt was sehr schade ist da ich nicht jedes mal eine Rechnung bringen will sondern einfach zum Monats ende da ich jede Woche Lieferscheine schreibe.
Bitte fügt diese Funktion hinzu das würden doch sehr viele möchten und nach 1030 stimmen wäre es auch eine Grundfunktion. -
ESCHAL Textilservice kommentierte
Hallo Liebes Team,
ich möchte gerne wissen wie viele Stimmen Sie benötigen um diese Idee endlich umzusetzen !?
Lieben Dank für die Antwort
-
Klaus Stöckert kommentierte
Ich beliefere meine Kunden oft mit Kleinartikel.
Je nach Bedarf mal eine Maus, Mal 'nen Adapter, oder ein Kabel . .
was gerade anfällt. Es wäre ein Riesenaufwand, jedesmal gleich eine Rechnung zu schreiben. Ebenso für den Kunden, wenn er alles einzeln einbuchen und bezahlen müsste. So lass ich mir auf dem Lieferschein den Erhalt quittieren, und hake bei der Monatsrechnung nur die jeweiligen Lieferscheine an.
Ich meine, dass Ihr in Financial Office Pro schon mal so etwas hattet. -
anonym kommentierte
Bisher ist es möglich einen Lieferschein weiterzuführen zu einer Rechnung, will ich einen Zweiten oder Dritten hinzufügen so ist dies nicht möglich und muss dann manuell eingegeben werden.
Ich habe öfters Objekte wo ich mehrere Lieferungen an ein Objekt habe und nicht wegen jeder kleinen Lieferung eine Rechnung schreiben möchte.
Daher stelle ich die Rechnung dann gern am Ende der Woche, Monat oder bei Fertigstellung und rechne dann alles zusammen.
Dies ist aber leider ohne diese Funktion sehr mühselig und dauert ziemlich lang. -
anonym kommentierte
Klar, die Inhalte der Lieferscheine gehören zum Monatsende in einer Rechnung zusammengefasst, Lieferscheininhalte sollten in die Rechnung importierbar sein - ganz wichtig!!!
-
anonym kommentierte
Das finde ich ein wichtiges Feature, dass an die Produkte aus den Lieferscheinen in einer Monatsabrechnung zusammenfassen kann. Oder gibt es ein (kostenpflichtiges) Add-On dafür?
-
Henry kommentierte
Mehrere Teillieferungen kommen häufig vor. Es sollte die Möglichkeit geben mehrere Lieferscheine auf einer Sammelrechnung zusammenzufassen.
z.B. Auch als Monatsrechnung -
anonym kommentierte
Ich sehe das auch so, ohne die Funktion Sammelrechnung macht für mich das ganze Programm keinen Sinn..
-
saubereklamotten.de kommentierte
Hallo Lexoffice, könntet ihr euch bitte hierzu äußern. Diese Ignoranz zwingt mich zur Suche nach einer anderen Software.
-
D.Kühn kommentierte
Es gibt Kunden die täglich von uns beliefert werden und da wäre eine wöchentliche Rechnungsstellung vorteilhaft. Das Problem ist, das zu jedem Lieferschein eine eigene Rechnung erstellt werden muss. Ein zusammenfassen von mehreren Lieferscheinen wäre da ein klarer Vorteil. Zeitersparniss bei der Rechnungsstellung und Buchhaltung!!
-
anonym kommentierte
Hallo. Ich habe gerade mit dem Support gesprochen. Ich bin auch der Meinung, dass eine Sammelrechnung nicht fehlen darf. Aber bei so wenig abgegebenen Stimmen scheint es wohl nicht zu einer Umsetzung zu kommen. Schade, so muss man das Produkt wechseln.
-
anonym kommentierte
Es wäre schön, wenn ich aus mehreren Auftragsbestätigungen eine Gesamtrechnung erstellen könnte.
Hintergrund: einige Kunden bestellen mehrmals in der Woche und bekommen das bestätigt, am Ende des Monats erhalten diese dann die Monatsrechnung oder Wochenrechnung.
-
anonym kommentierte
Lexware, MonKey Office und auch DateV unterstützen diese Funktion schon länger....
Sehr schade, dass die Idee seit 3 Jahren stillsteht, obwohl es andere Programme von Haus aus anbieten! Vielleicht benötigt die Idee 1000 Stimmen? ;-) -
anonym kommentierte
Das wäre eine Mega Erleichterung. Bitte dies unbedingt und Zeitnahe umsetzten !
-
anonym kommentierte
Ich bitte sie um solch eine Sammelrechnung Funktion