Sammelrechnung / Mehrere Lieferscheine / Auftragsbestätigungen zu EINER Rechnung zusammenführen
Beispiel:
Wir liefern täglich an einen Kunden ein Mittagessen.
So hat der Kunde mit dem Lieferschein tägliche Kontrolle über die gelieferte Ware. Nun stellen wir teilweise wöchentlich oder gar monatlich die Rechnung.
Gut wäre es, wenn selektierte Lieferscheine oder für einen definierten Zeitraum die Lieferscheine zusammengefasst werden könnten, damit der Kunde EINE Rechnung über ALLE Lieferungen bekommt.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Seit kurzem können Sie mit lexoffice einfach und schnell mehrere Lieferscheine in eine Sammelrechnung überführen.
Mehr Informationen finden Sie in unserem FAQ: https://support.lexoffice.de/de-form/articles/7055281-wie-erstelle-ich-eine-sammelrechnung-aus-lieferscheinen
Nutzen Sie gerne die Feedback-Funktion direkt bei der Erstellung der Sammelrechnung, um uns von Ihren Eindrücken zu berichten.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Tean
-
anonym kommentierte
Aus dem Feedback vieler meiner Mandanten kann ich als Steuerberater nur sagen: Die fehlende Funktion der Sammelrechnung ist ein Ausschlusskriterium für die Nutzung von Lexoffice. Gerade das Zielklientel von Lexoffice sind kleine Unternehmer, die sich keine Spezialsoftware anschaffen können/wollen und in Branchen unterwegs sind, bei denen regelmäßige, teils tägliche Lieferungen zum Geschäftsmodell gehört. Ich kenne aus der Praxis einige andere Online-Anwendungen wie z.B. Sevdesk & Co. Alle diese Systeme bieten ebenfalls keine Funktion der Sammelrechnung. Und spätestens hier verstehe ich die Produktentwicklung von Lexoffice überhaupt nicht mehr. Es wäre ein absolutes Alleinstellungsmerkmal mit Potential für Neukundengewinnung!
-
Andreas Worm kommentierte
Die Frage, ob mehrere Lieferscheine zu einer Rechnung generiert werden kann, wurde jetzt 3x beantwortet.
Im August 2012 und dann im Mai 2014 und als Antwort im September 2021, dass es noch nicht geplant ist, dies in dem Quartal zu implementieren.
Es sind mittlerweile 1542 Stimmen, die diese Idee gerne haben möchte und ehrlich gesagt gehört dies zu einem Rechnungs- & Buchhaltungsprogramm definitiv dazu !!Ich hole von verschiedenen Firmen ein bis zwei Mal die Woche etwas ab und am Ende des Monats kommt dann daraus die Rechnung. Ein absolutes "MUST HAVE !!!!
Also, wann kann man denn damit rechnen, oder tun, damit diese Idee umgesetzt wird.
Vielen Dank für die Antwort im Voraus
Andreas Worm -
anonym kommentierte
In einer Sammelrechnung werden mehrere Belege zusammengenommen und in einer einzigen Rechnung zusammengefasst.
-
anonym kommentierte
Für uns auch echt wichtig. Würde unsere Arbeit echt erleichtern und übersichtlicher machen.
-
Andreas Worm kommentierte
Auch ich benötige es dringend, denn ich habe immer mehr Lieferkunden, bei den ich ein Mal in der Woche Textilien abhole und auch wieder anliefere.
Die Rechnung dafür soll aber erst am Monatsende gestellt werden, mit der Auflistung der abgeholten und wieder angelieferten Textilien.
Wenn ich dann wöchentlich die Lieferscheine, mit meinem Produktekatalog, erstelle, sind doch Artikel, Menge & Preis vorgegeben. Die müssten dann nur durch Klicks als Rechnung zusammengefügt werden, allerdings klar, Voraussetzung ist hier, das es sich immer um den gleichen Empfänger handelt.Die resultierende Rechnung müsste dann die Lieferscheine übernehmen und als PDF-Datei im Email-Anhang mit der PDF-Rechnung versendet werden.
-
anonym kommentierte
Ich kann mich hier nur anschließen. Auch wir benötigen die Funktion mehrere Lieferscheine in einer Rechnung zusammenzufassen dringend! Es manuell zu machen stellt einen großen Aufwand und eine erhebliche funktionale Lücke in Lexoffice dar.
-
anonym kommentierte
Ein weiteres mal: Absolut dringender Bedarf und schon eine Grundsätzliche Funktion zur Arbeitserleichterung, ansonsten haben Lieferscheine keinen Sinn
-
anonym kommentierte
Dringend Sammelrechnung einführen
-
anonym kommentierte
Wir benötigen daher dringend die Funktion "Sammelrechnung.
Die Kunden sind schon genervt, da wir alle Rechnungen einzeln schicken,
Bitte macht euch langsam gedacken bin jetzt ein paar jahre dabei imt Lexoffice und will dabei bleiben -
anonym kommentierte
Wir würden gerne da wir jeden Monat mehrere Lieferscheine erstellen diese in einem regelmäßigen Rhythmus fortführen zu einer Rechnung. Das heißt das der Kunde zu dem im Monat XY mehrere Lieferscheine geschrieben wurden eine Rechnung erstellt werden kann. Aktuell muss man jeden einzelnen Lieferschein zur Rechnung fortführen oder eine Rechnung erstellen, diese als Entwurf abspeichern und regelmäßig die Artikel die der Kunde bekommen hat als Lieferschein erfassen und manuell die Positionen in der Entwurfsrechnung hinzufügen damit man am Ende des Monats wenn die Rechnungen geschrieben werden alle POS zusammen hat. Wäre gut wenn es eine Möglichkeit gibt mehrere Lieferscheine zu einer Rechnung fortzuführen oder hinzuzufügen.
-
Das lebendige Dorf e.V. kommentierte
Auch wir wünschen uns diese Funktion um auf lexOffice umsteigen zu können, da täglich Lieferscheine zum gleichen Kunden erstellt werden, die per Lastschrift wöchentlich eingezogen werden sollen. Durch eine Sammelrechnung kann vermieden werden, dass bei einem ungedeckten Konto eine Vielzahl von Kontostrafgebühren anfallen. Ist das händische Zusammenstellen von mehreren Lieferscheinen zu einer Sammelrechnung in lexOffice überhaupt möglich?
-
anonym kommentierte
Wir würden dieses Tool ebenfalls dringend benötigen. Größere Kunden fassen oft mehrere Angebote in einem Bestellauftrag zusammen, der dann auch gemeinsam abgerechnet werden soll. Bisher kann ich immer nur einen Lieferschein weiterführen und muss die übrigen Posten manuell eingeben. das ist lästig und zeitaufwändig.
-
anonym kommentierte
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier bald etwas tut. Sehe ich, wie viele andere auch, als notwendiges Tool in der heutigen Zeit.
Danke.
-
Kristopher Krahé kommentierte
Wir erstellen per Api pro Serviceeinsatz einen Beleg. Die Kunden sind schon leicht genervt, da wir alle Rechnungen einzeln schicken.
Wir benötigen daher dringend die Funktion "Sammelrechnung" -
anonym kommentierte
Hello. Sehr schade, das das nicht möglich ist. Wann ist hier eine Änderung zu erwarten?
-
anonym kommentierte
Guten Tag zusammen,
seit 10 Jahren steht diese Idee nun im Raum und es wurde bis jetzt noch nichts umgesetzt?!
Ich finde dies als ein wichtiges Kriterium um bei dieser Software zu bleiben!!!!Liebes Lexoffice-Team können Sie uns mal ein feedback geben ob sich hier was ändern wird oder nicht?!
Danke
-
mobile Fusspflege kommentierte
Ich betreibe eine Dienstleistung Fußpflege und muss für jeden Bewohner der Einrichtung eine Rechnung erstellen, die wiederum an die Einrichtungsleitung per E-Mail gesendet werden muss. Gibt dort eine Möglichkeit, dieses zu entwickeln. Das wäre doch die Sammelrechnung ideal
-
Der Garten Chef kommentierte
Liebe Emily von Lexoffice,
wurde die Idee "mehrere Lieferscheine zusammenführen" bereits auf die Roadmap gesetzt?Viele Grüße
Der Garten Chef -
anonym kommentierte
Ein absolutes MUSS. Wir haben Kundschaften welche nur monatliche Rechnungen akzeptieren und auch so überweisen. Hier geht dann der Überblick verloren.
Bitte umsetzen
-
Fabian Niesen kommentierte
Ich erbringe Dienstleistung auf Ticket Basis für bestimmte Kunden. Als Nachweis gibt es einen Lieferschein pro Tag. Am Ende des Monats sollen diese dann in eine Rechnung fliessen. Und manuell ist das einfach nur Ungünstig!