Sammelrechnung / Mehrere Lieferscheine / Auftragsbestätigungen zu EINER Rechnung zusammenführen
Beispiel:
Wir liefern täglich an einen Kunden ein Mittagessen.
So hat der Kunde mit dem Lieferschein tägliche Kontrolle über die gelieferte Ware. Nun stellen wir teilweise wöchentlich oder gar monatlich die Rechnung.
Gut wäre es, wenn selektierte Lieferscheine oder für einen definierten Zeitraum die Lieferscheine zusammengefasst werden könnten, damit der Kunde EINE Rechnung über ALLE Lieferungen bekommt.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Seit kurzem können Sie mit lexoffice einfach und schnell mehrere Lieferscheine in eine Sammelrechnung überführen.
Mehr Informationen finden Sie in unserem FAQ: https://support.lexoffice.de/de-form/articles/7055281-wie-erstelle-ich-eine-sammelrechnung-aus-lieferscheinen
Nutzen Sie gerne die Feedback-Funktion direkt bei der Erstellung der Sammelrechnung, um uns von Ihren Eindrücken zu berichten.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Tean
-
anonym kommentierte
Ich würde für diese Idee 100Stimmen geben.
Finde es immer noch erstaunlich, das diese Funktion bei Lexoffice nicht vorhanden ist.Wir würden diese Funktion sehr sehr begrüßen. Es würde den Arbeitsaufwand enorm erleichtern
-
anonym kommentierte
Das Fehlen dieser Funktion stellt für uns bis dato leider einen wirklich erheblichen Aufwand dar. Wir erstellen wöchentlich viele Lieferscheine an verschiedene Kunden, die wir am Ende des Monats dann mühsam einzeln und manuell in entsprechende Sammelrechnungen zusammenführen müssen. Das ist auf Dauer wirklich fast nicht mehr tragbar und darüber hinaus leider auch fehleranfällig.
-
anonym kommentierte
Für uns ist es langsam auch unverhältnismäßig aufwändig bzw. geradezu unerträglich, jeden Lieferschein einzeln manuell in einer Sammelrechnungen erfassen zu müssen.
Wann kommt endlich diese für uns wirklich sehr wichtige Funktion??
Bitte Lexoffice, das muss doch möglich sein! -
info kommentierte
Weiterführung MEHRERER Lieferscheine EINES Kunden in EINE Rechnung. Momentan nicht möglich, bitte um Abhilfe.
-
anonym kommentierte
Ich warte jetzt schon Jahre auf diese Funktion. Die Stimmen hier zeigen ja das es ein großes Thema ist. Wird das hier überhaupt gelesen und ausgewertet? Diese Anfrage hat ja extrem viele Stimmen und Kommentare, aber es passiert seit Jahren nichts
-
anonym kommentierte
Es ist schon fast nicht zu glauben, dass lexoffice keine Möglichkeit bietet, mehrere Lieferscheine zu einer Sammelrechnung zusammen zu fassen...
Dies ist in vielen Fällen einfach zwingend erforderlich und eigentlich eine Grundfunktion die von fast jedem Nutzer dieser Software vorausgesetzt wird... egal ob Händler, Handwerker oder Dienstleister...
-
ESCHAL Textilservice kommentierte
Traurig dass sich seit fast nun 10 Jahre hier nichts getan hat. Aktuell 1.628 Stimmen und man könnte schon fast sagen tägliche Kommentare zu dem Thema und dann kommt so was:
lexoffice (Support, lexoffice) antwortete · 2. September 2021
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,die Umsetzung dieser Idee ist im aktuellen Quartal leider nicht geplant.
Allerdings untersuchen wir die Möglichkeiten und freuen uns deshalb sehr über Ihre Kommentare, wie lexoffice hier besser werden kann.
Viele Grüße,
Katja@lexoffice TeamLiebe Katja,
anstatt die Zeit für diesen Kommentar zu verschwenden hätte es vielleicht gereicht dem zuständigen bei Lexoffice auf dieses Thema anzusprechen
-
Jan kommentierte
Von anderen Rechnungsprogrammen bin ich diese Funktionalität gewohnt. Der Mehraufwand die Rechnungen per Hand mit den Lieferscheinen abzugleichen ist nicht zu tragen. Schade, dass diese Funktion nicht eingeplant wird trotz der vielen Stimmen. Da bleibt einen keine andere Wahl als nach Alternativen zu suchen.
-
anonym kommentierte
Wir haben sehr viele Kunden, die mehrere Lieferung und Leistungen in einem Monat bekommen und beschweren sich schon, dass wir für jede Lieferung eine Rechnung erstellen. Daher meine Bitte, die Sammelrechnungsfunktion mit einzubauen.
-
anonym kommentierte
Es wäre ein tolles Feature, wenn man in lexoffice bereits angelegte Rechnungen im nachhinein mit allen Positionen (oder optional einer Auswahl der Positionen) in eine einzige Rechnung übertragen oder sogar in verschieden Rechnungen aufteilen könnte.
Beispielsweise rechne ich meine Leistungen für einen Kunden monatlich ab, möchte aber einzelne Rechnungspositionen schon vorher in einer Rechnung als Entwurf anlegen, abspeichern und dann im Laufe des Monats nach und nach mit geleisteten Stunden via Zeiterfassung ergänzen, um dies nicht alles auf einmal machen zu müssen.
Mit der Schnittstelle zu clock:do, kann ich meine Zeiten einfach erfassen und direkt als Rechnung in lexoffice übertragen. Möchte ich allerdings die Zeiten nicht einmal gesammelt übertragen, sondern wie oben beschrieben nach und nach ergänzen, habe ich nur die Möglichkeit getrennte Rechnungen zu erstellen.Es wäre hier sehr hilfreich, wenn sich die jeweilig erstellten Rechnungen und deren Positionen in eine einzige Rechnung zusammenführen lassen. Ergänzend dazu macht es dann Sinn, die Option zu haben, Positionen einer bereits erstellten einzigen Rechnung frei auszuwählen und in mehrere Rechnungen aufteilen zu können.
-
anonym kommentierte
Wir haben mehrere Kunden für die wir Dropshipping machen, d.h. wir erhalten Aufträge / Bestellungen von unserem Kunden die wir in seinem Auftrag an seine Kunden direkt versenden. Für jeden einzelnen Vorgang erstellen wir einen Beleg (LIeferschein) und dann nach einem gewissen Zeitraum die entsprechende Rechnung. Wäre es nicht möglich die Lieferscheine gesammelt in eine Rechnung übernehmen zu können? Also die Belege die man übenehmen möchte anzuwählen und dann weiterführen zu dem gewünschten Beleg und es sind dann alle Positionen gesammelt auf dem weitegführten Beleg ersichtlich, mit einem entsprechenden Text als Überschrift zwischen den Positionen?
So hätte man nicht so viele einzelne Buchungen und könnte Sammelrechnungen erstellen.
-
Patrick kommentierte
Mit erschrecken Stelle ich fest, das es die Funktion Sammelrechnung gar nicht gibt. Das habe ich für selbstverständlich gehalten und vorausgesetzt. Bitte eine solche Funktion programmieren, die mehrere Lieferscheine zu einer Rechnung weiterführt.
-
anonym kommentierte
Es wäre hilfreich, wenn mehrere Lieferscheine eines Kunden z.B. von einem Monat, in eine Sammelrechnung zusammengefasst werden können. Ziel: weniger Rechnungen je Kunde, damit weniger Einzel Überweisungen, weniger Mailverkehr, Buchungsposten und Mahnwesenüberwachung.
-
anonym kommentierte
Aus unserer Sicht ist dies eine sehr wichtige und eigentlich unverzichtbare Funktion.
-
anonym kommentierte
Ich glaube das ist mit unter eines der wichtigsten Funktionen die noch fehlen!!!
-
Andre kommentierte
Da muss ich den anderen Kommentatoren absolut recht geben. Die Funktion aus mehreren Lieferscheinen eine Sammelrechnung zu machen gehört zu den wichtigsten Dingen die ein Rechnungsprogramm heutzutage können sollte!!!!!!
Das wär doch mal n guter Neujahresvorsatz für 2022. Abnehmen oder mit Rauchen aufhören kann doch jeder ;)
-
anonym kommentierte
Bitte erstellen Sie Serienlieferscheine. Wenn ich Serienrechnungen schreiben kann brauch euch auch Serienrechnungen dazu.
-
anonym kommentierte
Dass die Funktion fehlt, ist echt nervig. Bitte bitte nachbessern!
-
anonym kommentierte
Rechnungen bzw. Entwürfe die man für einen Kunden geschrieben hat: zwei oder mehrere Belege zusammenfassen/-führen zu können in einen Beleg, das würde mir fehlen.
-
anonym kommentierte
Ich glaube lexoffice stellt sich hier seit Jahren quer.
So eine einfache und wichtige Funktion muss eigentlich Standart sein.
Möglicherweise um anderen Lexware Produkten als Verkaufsargument zu überlassen.
Ich bin schon am überlegen komplett von Lexoffice auf ein anderes Produkt umzusteigen.