Sammelrechnung / Mehrere Lieferscheine / Auftragsbestätigungen zu EINER Rechnung zusammenführen
Beispiel:
Wir liefern täglich an einen Kunden ein Mittagessen.
So hat der Kunde mit dem Lieferschein tägliche Kontrolle über die gelieferte Ware. Nun stellen wir teilweise wöchentlich oder gar monatlich die Rechnung.
Gut wäre es, wenn selektierte Lieferscheine oder für einen definierten Zeitraum die Lieferscheine zusammengefasst werden könnten, damit der Kunde EINE Rechnung über ALLE Lieferungen bekommt.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Seit kurzem können Sie mit lexoffice einfach und schnell mehrere Lieferscheine in eine Sammelrechnung überführen.
Mehr Informationen finden Sie in unserem FAQ: https://support.lexoffice.de/de-form/articles/7055281-wie-erstelle-ich-eine-sammelrechnung-aus-lieferscheinen
Nutzen Sie gerne die Feedback-Funktion direkt bei der Erstellung der Sammelrechnung, um uns von Ihren Eindrücken zu berichten.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Tean
-
anonym kommentierte
Es wäre nützlich wenn man aus mehreren Lieferscheinen eine Gesamtrechnung erstellen könnte.
Das vereinfacht die Rechnungsstellung bei größeren Projekten
-
anonym kommentierte
Wir sind eine Bäckerei, bei uns gibt es mehrere Kunden die täglich eine kleine Menge an Waren bekommen und dafür auch einen Lieferschein.
Die meisten zahlen monatlich oder vereinzelt Wöchentlich.
Ich kann dem Kunden am Monatsende schlecht 20-25 Rechnungen zustellen.
Sollte sich diesbezüglich nicht bald etwas ändern, dann werde ich wohl leider ein anderes Programm nehmen müssen. -
anonym kommentierte
Wir teste gerade LexOffice und würde auch gerne zu ihnen wechseln doch leider ist die "Sammelrechnung" Funktion für uns sehr wichtig und ohne diese Funktion können wir daher auch nicht zu ihnen wechseln.
-
anonym kommentierte
Die die Funktion "Sammelrechnung" würde uns auch sehr helfen.
Wir erbringen Dienstleistungen die auf Lieferscheinen bei Erbring erfasst werden und zum Monatsende gesammelt abgerechnet werden sollen. -
anonym kommentierte
Wenn ich eine Rechnung bekomme, die sich auf einen Lieferschein bezieht, und auf der Rechnung nur die Nummer des Lieferscheins angegeben ist, dann kann ich nur eines der beiden Dokumente der Zahlung zuordnen oder muss zuvor umständlich eine PDF draus machen, da ich den Lieferschein nicht mit Wert 0,0 Euro ablegen kann. Bitte dafür eine Lösung erfinden. Danke!
-
anonym kommentierte
Lieferschein weiterführen/wandeln zu einer ProfromaInvoice/Handelsrechnung. Wird im Moment über ein Textverarbeitungsprogramm gemacht
-
anonym kommentierte
Ich nutze das XL Paket, da es eigentlich die wichtigen und obligatorischen Funktionen beinhalten sollte.
Wenn ich die Bearbeitungszeit von Standard Wünschen sehe, dann werde ich wohl auch wieder wechseln, da vieles bei der Konkurrenz sogar für günstiger enthalten ist! -
anonym kommentierte
Eine Sammelrechnung die alle offenen Lieferscheine eines Kunden zusammen führt ist für unser Geschäft unabdingbar.
Wir schleifen für die Kunden Werkzeuge und liefern diese aus.
Dazu erstellen wie Lieferscheine.
Am Monatsanfang lassen wir dann mit unserem 30 Jahre alten DOS Programm die Sammelrechnungen raus.Das ist meiner Meinung nach eine Grundfunktion in jedem Faktura System.
Ohne diese Funktion werden wir uns für eine andere Software entscheiden.
Da wir noch am Testen sind, ist das recht einfach für uns.Mit freundlichen Grüßen
-
anonym kommentierte
Das wäre wirklich zwingend von Nöten..... schade, dass hier nichts passiert.
Genauso wie bei den PDF-Anlagen, die dann nicht mehr bei den Belegen erscheinen....
Grundlegende Dinge werden leider nicht umgesetzt. Dafür verliert man sich in Spielereien wie dem Design.... -
anonym kommentierte
Hallo,
ich bin in einer Bäckerei tätig und wir haben sehr viele Kunden in der Gastronomie bzw. auch Wiederverkäufer. Teilweise werden die Kunden täglich beliefert. Nachdem viele eine Sammelrechnung wünschen, muss ich am Ende des Monats alle bestellten Artikel eines Kunden in einer Excel-Liste zusammenrechnen, einen Sammellieferschein erstellen und daraus im Anschluss eine Sammelrechnung generieren.
Diese Vorgehensweise ist sehr umständlich, zeitraubend und vor allem auch fehlerbehaftet. Ich benutze nun seit fast einem Jahr Lexoffice und bin eigentlich sehr zufrieden. Jedoch steht durch diesen Mangel sogar die Überlegung an, eine andere Buchhaltungssoftware zu wählen, was sehr schade wäre. Zudem denke ich, dass sehr viele Nutzer von Lexoffice die Funktion "Sammelrechnung" benötigen bzw. wünschen.
Ich verstehe nicht, warum dieser "Mangel" nicht schon lange beseitigt wurde, vor allem weil es ja auch kein allzug großer Aufwand wäre, diese Funktion durch eine entsprechende Programmierung im Quellcode zu realisieren. -
Höhepunkt Heizung kommentierte
Ich bin irritiert, muss eine Entscheidung treffen und freue mich über Klarheit:
1. Sammelrechnungen scheinen für viele Leute (1.700 Stimmen?) hier wichtig zu sein.
2. Das Thema ist bei Lexoffice wohl seit min. 2018 ein Feature Request
3. Heute finde ich weder die Funktion noch Hilfetexte dazu umgesetztDa es weder Umsetzung noch Termin dafür gibt, kann oder will Lexoffice das nicht umsetzen. Ich nehme an, Lexoffice ist serviceorientiert und freue mich deshalb über Klarheit. Beide folgenden Alternativen passen für mich:
1. einen Zeitplan, wann Sammelrechnungen umgesetzt sein werden ODER
2. eine Information, welcher Wettbewerber das anbietet und bis WANN die Datenmigration dahin mit geringstmöglichem Zeitaufwand unterstützt wird.Ein Umzug bedeutet extra-Zeitaufwand = Zeitverschwendung. Verschwendung von Lebenszeit interessiert mich nicht und dennoch wird mir nichts anderes übrig bleiben, wenn ich keine Klarheit habe, ab wann die für ein Geschäft nötige Funktion hier zur Verfügung steht.
Ein Geschäft ohne Plan führen, will kein Geschäft vom Geschäftsführer.Vielen Dank für eine gerne sehr klare Aussage, die mich eine Entscheidung treffen lässt.
Und – je schneller, desto lieber die Aussage, denn dann…
- kann ich entscheiden
- fühle ich mich in meiner Situation auf Augenhöhe ernst genommen -
Ch. Wahl kommentierte
Hallo liebes Lexoffice Team
Es ist unglaublich das Ihr es nicht zu Stande bekommt aus mehreren Lieferscheinen eine Sammelrechnung zu generieren.
Soll ich mir die LS ausdrucken und abtippen?
Ich habe bereits das XL Paket gebucht und bin tatsächlich oftmals sehr enttäuscht.
Es ist so minimalistisch gehalten, das man tatsächlich nur die nötigsten Werkzeuge hat um eine Auftragsabwicklung zu erstellen.
schaut euch mal eure Wettbewerber an...!CW
-
anonym kommentierte
Bitte unverzüglich umsetzen!!!!
-
anonym kommentierte
!!!Mehrere Lieferscheine zu einer Rechnung zusammenfassen währe ein sehr wichtiges Feature!!!
-
anonym kommentierte
Lieferscheine erstellen, in der App direkt unterschreiben lassen und am Monatsende mehrere Lieferscheine zu einer Rechnung zusammenführen
-
anonym kommentierte
Ich Bitte Euch Um Schnelle Reaktion!!!
WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG WICHTIG !!!!!!!!!!
-
anonym kommentierte
Mehrere Lieferscheine zu einer Rechnung zusammenfügen.
-
anonym kommentierte
Hallo,
kann mich nur anschließen!
Sehr wichtiges feature was fehlt!
verbringe in der Woche unheimlich viel Zeit damit für jede Kleinigkeit Rechnungen zu schreiben!SEHR WICHTIG !!! SEHR WICHTIG !!! SEHR WICHTIG!!!
-
Mason kommentierte
Ich schließe mich der den Vorrednern an. Bei mir ist es der Fall das ich mehrere Auftragsbestätigungen im laufe des Monats schreibe. Diese sollten dann in regelmäßigen Abstand von mir als Rechnung gewandelt werden können. Bedeutet, dass wenn ich z.B. 10 Auftragsbestätigungen markiere möchte ich daraus lediglich einen Lieferschein und eine Rechnung generieren wollen. Jedes einfache Programm ist dazu in der Lage. Ich kann nicht verstehen, warum Lexoffice so eine einfache und sinnvolle Funktion nicht unterstützt. Dieses Anliegen sollte man wirklich kurzfristig/zeitnah ins Auge fassen und umsetzen.
-
anonym kommentierte
Warum passiert bei diesem Thema bei so einem Interesse nichts?
In der Lexware PC version soll es doch auch gehen !?