Sammelrechnung / Mehrere Lieferscheine / Auftragsbestätigungen zu EINER Rechnung zusammenführen
Beispiel:
Wir liefern täglich an einen Kunden ein Mittagessen.
So hat der Kunde mit dem Lieferschein tägliche Kontrolle über die gelieferte Ware. Nun stellen wir teilweise wöchentlich oder gar monatlich die Rechnung.
Gut wäre es, wenn selektierte Lieferscheine oder für einen definierten Zeitraum die Lieferscheine zusammengefasst werden könnten, damit der Kunde EINE Rechnung über ALLE Lieferungen bekommt.
Liebe Unterstützer:innen dieser Idee,
vielen Dank für Ihr Feedback.
Seit kurzem können Sie mit lexoffice einfach und schnell mehrere Lieferscheine in eine Sammelrechnung überführen.
Mehr Informationen finden Sie in unserem FAQ: https://support.lexoffice.de/de-form/articles/7055281-wie-erstelle-ich-eine-sammelrechnung-aus-lieferscheinen
Nutzen Sie gerne die Feedback-Funktion direkt bei der Erstellung der Sammelrechnung, um uns von Ihren Eindrücken zu berichten.
Viele Grüße
Katja@lexoffice Tean
-
anonym kommentierte
Wird es eine Funktion geben in der ich wie z. B. in Büro Easy eine Sammelrechnung erstellen kann?
Unsere Kunden bestellen oft Artikel für kleinere Beträge und hierfür jedes mal eine Rechnung zu erstellen ist sehr unwirtschaftlich.
So kann ich z. B. im Monat für einen Kunden 12 Lieferscheine erstellen und am Monatsende nur 1 Rechnung mit dem Gesamtbetrag. -
anonym kommentierte
Finde lexoffice wirklich gut, aber das man keine Sammelrechnung aus mehreren Lieferscheinen erstellen kann ist eigentlich ein "no go" für jedes Rechnungsprogramm. Gerade das soll ja jedem die Rechnungsstellung erleichtern.
-
anonym kommentierte
Für mich ist diese Funktion auch kauf entscheiden, daher würde ich auch gerne mal von LexOffice wissen ob eine solche Umsetzung in naher Zukunft geplant ist.
Gruß
Michael -
anonym kommentierte
Muss definitiv umgesetzt werden.
Aktuell behelfen wir uns, indem wir mit der ersten Lieferung einen Lieferschein erstellen und in die Produktbeschreibung das Lieferdatum eintragen, quasi einen immer weiter kumulierten Lieferschein erstellen. Bspw.:
Tischwäsche geliefert am XX.XX.XXXX
Bettwäsche geliefert am XX.XX.XXXXTischwäsche geliefert am YY.YY.YYYY
Bettwäsche geliefert am YY.YY.YYYYEine Möglichkeit wäre wenn man in der Belegübersicht einen Haken vor jeden Lieferschein setzen kann, die man zu einer Rechnung zusammenfügen möchte. Bitte auch gleich eine variable Gestaltung der dann entstehenden Rechnungsseiten beachten, dass es eine einzelne Positionen beim Seitenumbruch nicht zerreisst. Am besten wäre es wenn man den/die Seitenumbrüche auf der Rechnung selbst setzen kann.
Besten Dank!
-
muenzberg.biz kommentierte
Ich selbst bin Fotograf und auch im Eventbereich tätig. Ich habe einige Kunden bei denen ich ganze Veranstaltungsserien begleite und dann eine Sammelrechnung im Monat stellen möchte.
Dabei wäre für mich schön für einzelne Services/Produkte in einzugeben wann diese dazukommen und wann nicht.So habe ich z.B. einen Kunden, welcher jeden Dienstag eine Veranstaltung von mir fotografieren lässt aber zusätzlich noch Sonderveranstaltungen, wo das Datum und so nicht fest steht.
-
anonym kommentierte
Ich arbeite im IT-Bereich. Für 2 Abläufe im Arbeitsprozess benötige ich die Möglichkeit, Leistungen/Lieferscheine von verschiedenen Tagen/Dati auf einer (Sammel-) Rechnung zusamenzufassen. Das ist zum einen die monatliche Abrechnung von Service-Leistungen (Systempflege/Server u.ä.), zum anderen die Projektabrechnung. In beiden Fällen gibt es mehrere Datums der Leistungserbringung und des gemeinsamen Rechnungsdatums. Die Anlage von Artikeln, die in der Bezeichnung auch das Leistungsdatum führen, ist nicht wirklich hilfreich, da inflationär.
Der Rest von Lexoffice ist ja ganz gelungen.
Das Feature ist mir wichtig, da es für mich ein Kauf-Kriterium der Software darstellt. -
anonym kommentierte
Die Umsetzung der Sammelrechnung ist für mich Kauf entscheidend, so ist es zu umständlich. Bitte dies dringend umsetzen. Ansonsten ist die Anwendung sehr einfach.
-
anonym kommentierte
Ich bin auch der Meinung das dies schnellstens implementiert gehört. Aktuell muss man entweder doppelte Arbeit machen, in dem man alles noch mal eingibt, oder man muss dem Kunden tatsächlich für jeden Lieferschein eine Rechnung drucken. Das ist nicht Anwenderfreundlich.
-
anonym kommentierte
Dem schließe ich mich euch an: Lexware sollte schnellst möglich reagieren. Sammelrechnung ist Standard - bei jeder Software. Kann somit leider keinen Umstieg in Erwähnung ziehen.
Schade. -
Manuel kommentierte
Dem schliesse ich mich an. Finde lexoffice wirklich gut, aber das man keine Sammelrechnung aus mehreren Lieferscheinen erstellen kann ist eigentlich ein "no go" für jedes Rechnungsprogramm. Gerade das soll ja jedem die Rechnungsstellung erleichtern.
Überweisungen tätigen und Eingangsbelege verwalten (das ganze auch noch mobil mit Belege abfotografieren) kann lexoffice ja schon, dies ist in meinen Augen gut, allerdings nicht "kriegsentscheidend" dafür haben glaube ich viele noch weitere Banksoftware.
Bitte Bitte Sammelrechnungen aus mehreren Lieferscheinen nachreichen - dringend!
-
anonym kommentierte
Mir geht es genauso. Ich würde gerne umsteigen von Quickbooks auf Lex Office. Das geht aber erst mit dem Zusammenfassen mehrerer Lieferscheine zu einer Rechnung.
-
anonym kommentierte
Kommt bei mir häufiger vor, da es unterschiedliche Lieferungen geben kann - erst Hardware, dann Software und Dienstleistungen für Installationen zu unterschiedlichen Zeiten. Sehr wünschenwert!!!!
-
anonym kommentierte
Wir brauchen diese Funktion auch, da einige unsere Kunden bis zu 7 Lieferungen pro Woche erhalten.
-
anonym kommentierte
Diese grundlegende Funktion muss ein solches Programm eigentlich bieten ...
-
anonym kommentierte
Wir arbeiten im Moment mit Quickbooks Plus 2013 und haben dort auch die Möglichkeit der Sammelrechnungen, da es das selbe Software Haus ist verstehe ich es nicht warum es hier nicht möglich sein soll ??
-
anonym kommentierte
Auch wir brauchen diese Funktion unbedingt, da unsere Kunden monatliche Sammelrechnungen bekommen.
-
K. Schäfer kommentierte
Dieses Problem haben wir auch.
Wir würden eine Umsetzung begrüßen, da wir uns noch in der Testphase befinden und ohne diese Funktion auch unser Ablagesystem ändern müssten, was wir jedoch sehr ungern machen möchten.
-
anonym kommentierte
Auch für uns wäre das eine Grundfunktion, die ausschlaggebend für eine Endscheidung wäre.
-
frieling kommentierte
Wäre eine der Grundfunktion einer jeden Faktura!!! Bitte schnellstens Nachliefern :)
-
anonym kommentierte
Diese Funktion wäre für mich ausschlaggebend um das
Produkt nutzen zu können.