Vorjahreswerte manuell eintragen/ importieren
Unser Unternehmen gibt es schon länger am Markt. Es wäre vorteilhaft die Vorjahreswerte (mind. ein Jahr) eintragen/ importieren zu können, um damit einen Vergleich zu den aktuellen Daten in Lexoffice zu haben?
Der Vergleich, also die Gegenüberstellung ist aktuell schon möglich, allerdings nur mit in Lexoffice generierten Daten.
Ich schätze, dass eine Schnittstelle, in dem die Daten manuell editbar sind und nicht nur von den Vorjahreswerten automatisch übernommen werden, möglich und einfach umsetzbar wäre.
Vielen Dank.
-
anonym kommentierte
Es ist einfach untragbar, dass ich keinen EB-Wert manuell in Sach- oder Personenkonten übertragen kann. Ich habe von einem anderen System (financial office premium) umgestellt und habe z.B. Zahlungen von Rechnungen aus dem Vorjahr. Demzufolge stimmen die Salden der Personenkonten nicht, und ich würde bis zum St. Nimmerleinstag ein falsches Saldo auf dem betreffenden Konto „mitschleppen“.
Die Belege wurden bereits erfasst, und der entsprechenden Zahlung zugeordnet, aber da das Belegdatum im Vorjahr liegt, wird der Beleg nicht als offener Posten eingebucht, was auch richtig ist. Wenn ich den Beleg mit einem diesjährigen Datum erfassen würde, müsste ich die Umsatzsteuer ja noch mal bezahlen, diese wurde aber bereits im Vorjahr abgerechnet (Sollversteuerung!!!)
Aber auf dem Personenkonto steht der Betrag trotzdem im Haben, und so wird am Jahresende der Saldo immer falsch sein!!
Bitte leiten Sie das doch an Ihre Entwicklungsabteilung weiter, denn so ist es einfach nicht zu Ende gedacht und für eine korrekte Buchhaltung falsch und nicht tragbar.
Selbiges trifft auch für verschiedene Sachkonten zu, z.B. Verrechnungskonten und offene Posten. Auch hier müsste man manuell EB-Werte erfassen können, da sonst immer die Salden falsch sind.
Man kann ja auch bei der Bank einen EB-Wert eintragen, es müsste also technisch machbar sein, diese Option zur Verfügung zu stellen.