EÜR Anlagen Importieren
Wenn ich eine Anlage erfassen will die ich schon seit ein paar Jahren laut afa abschreibe ist sie nur schwer bis gar nicht in Lexoffice zu erfassen.
Aus der Elster EÜR Daten importieren wäre die Perfekte Lösung, eine etwas weniger formatierte Maske für <Anlage erfassen> bzgl. Anschaffungsdatum, Restwert, etc. wäre aber auch schon ein großer Gewinn bzw. eine Voraussetzung meines Erachtens nach.
-
Christian Schaffer kommentierte
Liebes Lexoffice Team, liebe Community,
ich bin Lexoffice-Neukunde und möchte meine bestehende Anlagenverwaltung in Lexoffice fortführen. Aktuell scheint es keine Funktion zum Import von Anlagegütern zu geben. Somit müsste ich nun dutzende Anlagegüter manuell und einzeln neu eingeben. Ein einfacher Import aus einer csv Datei wäre sehr hilfreich.
Notwendige Felder wären aus meiner Sicht zunächst "Bezeichnung", "Anschaffungsdatum", "Anschaffungskosten" und "Steuersatz".
Diese Funktion würde mir nicht nur den Einstieg erleichtern, sondern auch die laufende Arbeit. Die Anlage von beispielsweise 20 Notebooks ist aktuell nur manuell und somit sehr aufwändig möglich.
Ich würde mich freuen, wenn die Idee Zustimmung findet.
Vielen Dank und schöne Grüße,
Christian Schaffer -
anonym kommentierte
Für mich stellt sich auch die Frage: Wie kann ich Anlagen erfassen, die ich schon seit ein paar Jahren abschreibe. Ich habe versucht die Anlagen rückwirkend als Beleg zu erfassen. Das hat bei mir aber nicht funktioniert. Ich wurde nach dem speichern der Anlage von Lexware nicht gefragt, ob ich meine Ausgabe als Anlage abschreiben möchte.
-
anonym kommentierte
man kann doch ein Anschaffungsdatum eintragen und dann wird ja der Restwert berechnet?