BWA in Buchhaltung
In der Buchhaltung kann man die EÜR und die GUV ziehen. Toll wäre hier auch die BWA, die ist gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen wichtig für das Controlling.
-
Max kommentierte
Liebes Lexoffice Team,
auch ich bin hier darüber verwirrt, dass diese Option nicht vorgesehen ist aktuell. Ich muss das im Alltag oft manuell erstellen und vermisse diese Funktion, welche bei Konkurrenzprodukten vorhanden ist. Die BWA als andere Darstellung der GUV kann ja eigentlich nicht so problematisch sein. Ich erstelle hier eine manuelle BWA auch durch Ansicht und Analyse der GUV.
Bitte ergänzt diese Funktion, ich muss mich sonst eventuell weiter umschauen. Ich will das Tool nicht wechseln, da ich abseits davon mehr als zufrieden mit Lexoffice bin!
-
Marco Utzinger kommentierte
Gibt es einen neuen Stand der Dinge, liebes Lexoffice Team?
Bei so großer positiver Nachfrage in der Abstimmung, kann man diese Thematik doch nicht einfach ignorieren und ablehnen....come on! -
anonym kommentierte
Ideal wäre die Möglichkeit, eine BWA über Lexoffice erstellen zu können, um auch wirklich unabhängig vom Steuerberater zu sein.
-
anonym kommentierte
Yes Absolut!!
Frage mich wieso es diese Option noch nicht gibt...Im Grunde ist die BWA nur ein andere bzw. ausführlichere Darstellung der GUV,
sollte von der Darstellung überhaupt kein Problem sein.Auch ich werde, wenn nicht zeitnah eine Lösung dazu kommt, LexOffice verlassen.
Wir haben eine Lernplattform, wo wir den Unternehmern einfache Buchhaltung beibringen. Unsere Nutzer werden dann mit uns mit wechseln...
Ich hoffe auch eine zeitnahe Änderung.
-
anonym kommentierte
Da Sie ja eine GuV haben lässt sich diese in eine BWA umwandeln das wäre sinnvoll da die Banken entweder eine Steuererklärung oder eine BWA benötigen
-
anonym kommentierte
Es wäre sehr hilfreich wenn es eine Möglichkeit zur Auswertung einer BWA gäbe oder einer SuSa, damit man sich nicht immer an den Steuerberater wenden muss.
-
anonym kommentierte
Ja wir würden uns wünschen das man mit Lexoffice eine BWA erstellen kann. Was spricht dagegen das es bislang noch nicht möglich ist?ß
-
anonym kommentierte
Lexware Buchhaltung kann BWA, funktioniert aber nur mit Windows. Da wir nur Apple-Rechner nutzen, arbeiten wir aktuell mit Lexoffice. Wegen der fehlenden Möglichkeit zur BWA-Erstellung erwängen wir trotz des Aufwands einen Wechsel zu einem (zudem preiswerteren) Anbieter.
-
anonym kommentierte
Vielen Dank für diesen guten Vorschlag. Eine BWA über Lexoffice erstellen zu können wäre wirklich sehr hilfreich!
-
anonym kommentierte
Ich bin für eine BWA in Lexoffice
-
anonym kommentierte
Lexoffice sollte Bwa auch anbieten. Sonst muss ich anderer Anbieter nutzen.
-
anonym kommentierte
Ich hatte gerade eben erst wieder das Dilemma, dass ich nur wegen einer simplen BWA die Adam Gebühr zahlen musste. Warum kann Lexoffice immer noch keine einfache BWA erstellen? Mein früheres PC-Programm, dass definitiv nicht so komplex war wie Lexoffice konnte es ohne Probleme. Die Integration kann auch nicht so komplex sein, schließlich läuft es bei Adam ja auch nur mit CSV Datenimport. Warum muss ich da 40€ netto für etwas zahlen, was eine geschäftliche Buchhaltung eigentlich selbst können sollte? Zu mal das Problem ja seit Jahren bekannt ist. So schön Lexoffice ist, der Punkt ist einfach unschön.
-
anonym kommentierte
Zwar nicht direkt in lexoffice verfügbar, aber mit wenigen Klicks einzurichten: Die lexoffice BWA von Adam
https://meetadam.io/lexoffice-bwa
Adam selbst ist Technologie Partner von lexoffice und bereits in den Erweiterungen gelistet. Ist also ein zuverlässiger Service.
-
anonym kommentierte
Schade....warum eigentlich haben sie es nicht?
-
anonym kommentierte
Zum Reporting gegenüber Banken und in Angelegenheiten mit dem Finanzamt ist eine BWA unerlässlich!
Bitte dringend in das Programm intergrieren!!! -
anonym kommentierte
Ich bin auch für die Auswertung einer BWA. Das haben andere Programme die ich vorher genutzt habe mit einem Mausklick mit drin
-
anonym kommentierte
Ich unterstütze die Auswertung einer BWA. Damit hätte man einen monatlichen Überblick.
-
anonym kommentierte
Ich kann eine BWA für Kleinunternehmer nur unterstützen. Damit hätte ich eine direkte Übersicht über Einnahmen und Ausgeben.
-
anonym kommentierte
Eine BWA Funktion wäre wirklich gut. Besonders Banken und Investoren verlangen nach eine BWA (monatlich und jährlich).
-
anonym kommentierte
Ja, eine BWA ist auf jeden Fall sehr notwendig