Positionen/ Positionsnummer frei konfigurieren
Gerade bei Rechnungen mit sehr vielen Positionen ist die nachträgliche Neuanordnung sehr mühsam. Durch die zusätzliche Möglichkeit der direkten Eingabe einer Positionsnummer, könnte diese Aufgabe wesentlich erleichtert werden.
Beispiel: Ich sage der Position 73, dass diese nun Position 4 sein soll. Dadurch werden die bisherigen Positionen 4 bis 72 um eine Positionsnummer erhöht.

-
Anonymous commented
Bei großen Rechnungen mit vielen Positionen zB. 180 Positionen Änderung der Positionsnummer durch rechtsklick und einem Eingabe Feld. Wenn wir ( Handwerksbetrieb ) dann wieder Produkte vom Zettel aufnehmen und in die Rechnung einpflegen sieht es immer schöner aus wenn alle HT und KG Sachen untereinander stehen. Das verschieben per Hand stört doch sehr und dauert ewig das die Rechnung schön aussieht. Optional auch per Rechtsklick eine Spalte einfügen. Somit könnte man dann direkt etwas in den Bereich packen.
-
Anonymous commented
Sehr praktisch wäre auch die Funktion hinter einer Position eine Position einzufügen. Bedeutet man hat eine Liste mit X Position
1
2
3 => Button erscheint bei hover => "Position hinter dieser einfügen"
4
[..]
50Statt dass man Position 51 hinzufügen muss könnte man gezielt dort Positionen einfügen wo man die einfügen möchte.
So eine Funktion wäre traumhaft! Dann muss man überhaupt nicht erst rumsortieren nachträglich sondern fügt nachträglich die Positionen schlicht da ein wo die hin sollen.
-
Anonymous commented
Ich fänd eine Funktion wie "nach oben" bzw "nach unten" verschieben bereits extrem hilfreich.
Ich habe öfters viele Positionen wovon ich am Ende des Monats aber welche ganz nach oben einordnen muss. Ein "nach oben" wäre dort super. Dann würden die auf Position 1 landen und ich müsste diese nur paar Positionen nach unten machen. Oder kann die anderen Positionen "nach oben" klicken.
Das selbe mit "nach unten". ich kann positionen wahllos einfügen und dann über "nach unten" schlicht mit einem klick durchsortieren solange bis wirklich die unterste ganz unten ist und alle anderen passen.
-
Anonymous commented
Um Belege zu strukturieren wäre dieser Punkt sehr interessant.
Positionsnummer editieren oder auf eine Positionsnummer Unterpositionen anlegen. Im Internet wird auch oft zu diesem Thema gefragt. Leider gibt es bis dato noch keine Lösung. -
Dennis commented
Positionsnummer ändern/Leistungsverzeichnis.
Guten Tag zusammen, es wäre super, wenn man die Positionsnummer frei benennen könnten und sie zu einem Leistungsfeld hinzufügen könnte, damit man ein Angebot auch ausführlich beschreiben kann und auch keine Probleme bei den öffentlichen Ausschreibungen bekommt.
Beispiel.
Pos. 1.0-1.12 Verwaltung Summe: 1.000€
Pos 2.0-2.12 Produktionsarbeiten Summe. 2.000€Gesamtsumme: 3.000€ netto
Ich hoffe Sie verstehen mein anliegen.
-
Anonymous commented
Bei der Erstellung von Belegen kann man derzeit die Chronologie der Positionen nur dadurch ändern, dass man eine Position an eine andere Stelle "zieht". Das ist gerade bei der Umgestaltung positionsreicher AB oder RG sehr mühsam und setzt andernfalls eine bereits vorhanden Struktur im Kopf voraus. Wie bei Excel könnte hier eine "Position oberhalb oder unterhalb einfügen" Funktion helfen, z.B. neben dem Button für Alternativposition .
-
Anonymous commented
Rechnungsstellung:
Unterteilung der Positionsnummern nach Gruppen, z.B.
Pos.1 Geländearbeiten,
Pos. 1,1 Anfahrt,
Pos. 1.2.1 Bohrung Tiefe 0 - 5 m,
Pos.2 Labor
Pos. 2.7.3 Untersuchung Schwermetalle
Pos. 3 Gutachterliche Tätigkeiten
Pos. 3.2 Orientierende Gefährdungsabschätzung
Pos. 4 Fahrtkosten
etc
Unterteilung nach Fachgruppen und nicht wie bisher fortlaufend durchnummeriert -
Paul Starklof commented
Bei Erstellung von Angeboten oder Rechnungen kann man schon was vergessen oder übersehen. Momentan muss dann neu Position am ende des Belegs erstellen und die Position hoch ziehen. Wenn Angebot relativ groß ist dann ist das einfach zeitraubend.
-
Anonymous commented
Gerade bei großen Angeboten, die im Team erstellt werden, gibt es oft mal Umstrukturierung oder Ergänzungen.
Da wäre es sehr hilfreich, wenn man nicht manuell die Positionen von Platz 205 auf Platz 20 hoch schieben müsste und das mit 20 neu addierten Positionen...Ein einfaches "Plus" zwischen den Positionen und gruppiertes Verschieben an fixe Plätze (zB per Zahleneingabe) wäre sehr, sehr hilfreich.
-
Anonymous commented
Eine Nummerierung und vor allem eine Unternummerierung in mindestens die 2. Ebene würde auch uns sehr helfen (1.1, 1.2).
Wir haben oft sehr lange Angebote und Rechnungen und häufig kommen Positionen dazu, die irgendwo ganz oben eingefügt werden müssen. Es ist aber immer nur möglich eine Position am Ende einzufügen und diese dann händisch nach oben zu verschieben. Das ist sehr mühselig. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit auch Positionen ober- oder unterhalb bereits bestehender einzufügen. -
Anonymous commented
Da es Kunden gibt, welche bestimmte Positionen an vorgegebenen Stellen fordern, sollen die Positionsnummern selbst gewählt werden können.
Z.B. Kunde fordert anstatt Pos 1 direkt mit Pos 10 zu beginnen. Pos 1-9 gibt es jedoch nicht.
-
Anonymous commented
Das es keine Positionsnummern gibt, ist echt fatal.
Ohne diese kann eigentlich kein Bauunternehmen vernünftige rechtskonforme Rechnungen stellen.So wie jetzt Ohne: Muss z.b. für jedes Gewerk eine Extra Rechnung erstellt werden.
Meine Kunden sind schon teils am abkotzen weil Sie hunderte Rechnungen bekommen.Mit der Ordnung durch Positionsnummern kann man die Gewerke aufteilen z.b.
1. Treppenhaus vorderhaus
1.1 Spachtelarbeiten
1.2 andere arbeiten
1.3 Rohrkasten
2.Treppenhaus Hinterhaus
2.1 Spachtelarbeiten
2.2 Handlauf reparatur
Zusammenfassung 1 Treppenhaus Vorderhaus
Zusammenfassung 2 Treppenhaus Hinterhaus
GesamtkostenSo hat eine ordentlich Baurechnung auszusehen.
jetzt muss man z.b für jedes Treppenhaus eine extra Rechnung erstellen.
was die Rechnungsflut natürlich wesentlich ansteigen lässt. -
Anonymous commented
Wir hätten auch gerne sichtbare Positionsnummern, um z.B. "Material zu Pos. X" etc. schneller schreiben zu können.(s. 3.6.16)
Eigene Pos.nr. vergeben zu KÖNNEN, wäre natürlich auch super (s. 12.12.16)
-
Anonymous commented
Eigentlich wäre es sehr schön wenn man neben den normalen Nummernkreise auch die Nummerierung der Positionen bearbeiten kann. Gerade bei umfangreichen Angeboten und Rechnungen notwendig. wie z.B.
1.1.2
1.1.3
2.2.4
2.2.5
etc etc -
Anonymous commented
Gerade bei umfangreicheren Angeboten wäre es der Übersicht halber schön, wenn schon bei der Erstellung eine Positionsnummer angezeigt würde. Evtl. könnte diese ja leicht ausgegraut vor den Feldern angezeigt werden...