Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
729 gefundene Ergebnisse
-
Seriennummer erfassen
Ich verkaufe regelmäßig das gleiche Produkt. Hier wäre es sehr hilfreich, wenn man die Hersteller-Seriennummer erfassen könnte. Dies würde bei der Abwicklung von Garantiefällen einiges einfacher machen. Die Rücksendung von falschen Artikeln wäre dann nicht mehr möglich.
15 Stimmen -
Popup bei schlecht zahlenden Kunden
Es wäre schön wenn man bei einen Kunden die Zahlungsmoral hinterlegen könnte, so dass bei der nächste Auftragseingabe das System bereits anzeigt, dass dieser ein schlechter Zahler ist oder erst nach der 3. Mahnung bezahlt. Ein kurze Info wäre sehr hilfreich, bevor man einen neuen Auftrag anlegt. Somit könnte man den Kunden auch beim nächsten mal gleich auf Vorkasse umstellen und in die AB so reinschreiben.
20 Stimmen -
Sonderzeichen in Aufträgen darstellen
Bei der Angebotserstellung würde ich gerne bei den Belegtexten mehr Sonderzeichen verwenden können (wie z.B. Durchmesser ∅)
Leider funktionieren nur wenige Zeichen bzw. werden die anderen als Quadrat angezeigt und gedruckt.
Bitte ändern sie diese Option.1 Stimme -
Filter: Lieferschein in Rechnung gewandelt, oder noch offen
Filtermöglichkeit von Lieferscheinen die schon in eine Rechnung gewandelt wurden und noch "offene" Lieferscheine wäre toll !!! So vergisst man nicht etwas abzurechnen.
69 Stimmen -
Option Versanddatum statt Lieferdatum
Wenn ich eine Lieferung versende, weiss ich nicht wann diese beim Kunden ankommt. Daher fällt es mir schwer, ein Lieferdatum zu definieren. Mir wäre es lieber, wenn ich ein Versanddatum definieren kann, was beim erstellen des Lieferscheins automatisch den aktuellen Tag angibt.
3 Stimmen -
Weiterführung in Rechnungskorrektur auch für bezahlte Rechnung
Eine Rechnungskorrektur sollte auch möglich sein, wenn der ursprünglichen Rechnung bereits Zahlungen zugeordnet sind. Bei Teil- oder Ratenzahlungen mit mehreren Buchungen, die unter Umständen in Teilbeträgen auch anderen Rechnungen zugeordnet sind, ist eine Aufhebung aller Buchungen, die dann hinterher wieder manuell zugeordnet werden müssen, sehr umständlich und zeitraubend. Das muss doch besser gehen
4 Stimmen -
Freitext Belegübersicht
Hallo,
ich würde mir wünschen das man bei der Belegübersicht, wo man alle Auftrage, etc. sieht, auch den Freitext, der vor der ersten Position steht, angezeigt bekommt, wenn man sich die Details einblendet (Haken im Kästchen setzt). Damit man bei wiederkehrenden Aufträgen für den selben Kunden die Kommission oder ähnliches im Freitext sich anzeigen lassen kann. Damit man nicht immer jeden einzelnen Auftrag anschauen muss um den richtigen zu finden.
12 Stimmen -
Sortierung von Belegen nach Belegnummer innerhalb eines Jahres
ich würde gerne meine gebuchten Belege aufsteigend und absteigen sortieren. Aber innerhalb eines Jahres. Das ist leider nicht möglich, da über alle erfassten Jahre sortiert wird.
9 Stimmen -
Unterscheidung von Honorar und Fremdkosten
Eine Kategorisierung von Ausgangsrechnungen wäre hilfreich. Gerade, wenn man viele durchlaufende Posten an Fremdkosten hat, die späteren Prozess a nKunden weiterberechnet werden müssen. Regelmäßige Honorare könnten in einen Regelprozess überführt werden, ohne dass sie immer wieder neu angelegt werden müssten.
1 Stimme -
Beim Versenden einer Rechnung kann man keine Excel oder ZIP-Datei hochladen. Da ich regelmäßig Timesheets an meine Kunden.
Beim Versenden einer Rechnung kann man keine Excel oder ZIP-Datei hochladen. Da ich regelmäßig Timesheets an meine Kunden versenden muss, bin ich gezwungen E-Mails ausserhalb von LexOffice zu versenden.
9 Stimmen -
Zahlungsbedingung Platzhalter Gesamtbetrag fehlt
In den Zahlungsbedingungen fehlt mir der Platzhalter "Gesamtbetrag". Also ohne Skonto Abzug. Nur so kann ich verständlich für den Kunden schreiben bis wann er welchen Betrag mit Skonto und bis wann er welchen Betrag ohne Skonto überweisen muss.
Wir bitten um Überweisung bis zum {Zahlungsziel als Datum} von GESAMTBETRAG ohne Abzug. Sie erhalten {Skonto in %} Skonto wenn Sie schon eher bis zum {Skontoziel als Datum} uns die Rechnung bezahlen. In diesem Fall überweisen Sie bitte {Gesamtbetrag minus Skonto}.
Frage: welcher Betrag ist denn hinter dem QR Code hinterlegt. Der Gesamtbetrag oder der Betrag minus Skonto?
6 Stimmen -
Lohn- & Materialkosten automatische Erstellung im Schlusstext
Aktuell kann man die Lohn- & Materialkosten nur manuell ausrechnen und in der Schlussbemerkung aufführen
Es wäre doch super, jede aufgeführte Position als Lohnkosten oder Materialkosten anzuklicken. So würde es am Schluss automatisch im Schlusstext mit eingefügt. Der Kunde kann somit das ohne Probleme bei der Steuererklärung angeben und ich würde mir Zeit sparen das jedes mal selbst auszurechnen und einzutippen.
170 Stimmen -
Zahlungsbedingungen bei Angebotserstellung im Fußbereich entfernen
Bei Angebotserstellung im Fußbereich die Zahlungsbedingungen entfernen oder die option "keine" als Standard auswählbar machen. Ich benötige bei der Angebotserstellung im Angebot keine Zahlungsbedingungen und finde es umständlich in jedem Angebot das immer manuell raus zu nehmen.
8 Stimmen -
Anschreiben und Musterrechnungen für E-Rechnungen
Die neue E-Rechnungspflicht sieht einen Übergangszeitraum vor, in dem Rechnungsaussteller und -empfänger einvernehmlich auf die E-Rechnung verzichten können. Hier würde ein Musterschreiben helfen, in dem die vorgegebenen Fristen noch einmal erklärt werden und ein Abgleich des Formats angeboten wird.
Für die Abstimmung des Formats der E-Rechnung wäre es hilfreich, Musterrechnungen in den elektronischen Formaten, die Lexware anbietet, verschicken zu können, um sich zum Format abzustimmen, das beide Seiten unterstützen. Das ist besonders im internationalen Geschäftsverkehr wichtig, da beide im Artikel genannten Formate aus Deutschland kommen.
7 Stimmen -
Bulk Edit für Belege
Task: Ich möchte bei z.B. 40 Belegen, den Kunden, die Steuerkategorie, etc. ändern. Die Belege stornieren oder andere Details ändern.
Jetzt sind sehr sehr sehr viele Klicks notwendig.
Es wäre toll: 40 markieren > Bearbeiten > Dinge ändern.
65 Stimmen -
Undo Button; Zurück Taste beim Erstellen von Angeboten, Rechnungen oder ähnlichem
Wie oft ist es mir schon passiert das ich auf Position Löschen beim erstellen eines Angebotes oder einer Rechnung geklickt habe. Oder der Curser war leider noch im Preisfeld und ich hab den Preis geändert.
Kleine Fehler die sich nicht mehr Rückgänig machen lassen. Man muss wohl oder übel den Ganzen Text nochmal schreiben oder aufwendig den Preis neu kalkulieren.#Ich habe mir bei diesen Gelegenheiten oft gewünscht das es eine Zurücktaste gibt. um 1-5 Schritte wieder zurück zu kommen. Der Undo Button ist in anderen Programmen ein Standart und ich frage mich warum es diesen Hier nicht gibt.
Ausserdem…451 Stimmen -
Lieferschein mit negativer Gesamtsumme
Es ist nicht möglich einen Lieferschein zu erstellen, welcher eine negative Gesamtsumme hat.
Wir arbeiten mit Pfandkisten, wenn ein Kunde zB mehrere Pfandkisten sammelt und diese an einem Tag zurückgibt, kann es passieren, dass der Pfandwert den eigentlichen Produktwert übersteigt. Somit hat der Lieferschein in Summe eine negative Gesamtsumme und kann nicht erstellt werden.
In meinem Fall führe ich am Monatsende mehrere Lieferscheine zusammen und daraus ergibt sich dann keine negative Summe mehr.
Und selbst wenn, sollte es auch möglich sein daraus dann eben eine Einnahmenminderung zu erstellen, falls der Kunde mal, aus welchem Grund auch immer, mehr Pfand zurück…15 Stimmen -
"Lieferbedingung" in dem Beleg "Angebot"
Meiner Meinung nach fehlt das Feld "Lieferbedingung" in dem Beleg "Angebot".
Aktuell muss man eine Lieferbedingung "manuell" unter die Positionen als Freitext oder mit in die Nachbemerkung aufnehmen, was bei verschiedenen Lieferbedingungen recht unpraktikabel ist.
Die Lieferbedingung ist Grundbestandteil eines Angebotes und würde man es nicht benötigen, sollte man, wie auch bei der Zahlungsbedingung, auf "keine" stellen können.
Bei Übernahme in eine "Auftragsbestätigung" wäre somit auch dieses Feld bereits korrekt befüllt.14 Stimmen -
Positionsrabatt in Kopfzeile bei XRechnung
Der Rabatt in den Zeilen der Positionen (z.B. 12 % durch Lehrmittelfreiheit) , wird nicht wie der Gesamtrabatt, in der Kopfzeile der xRechnung aufgeführt. Dieser sollte in der xRechnung, unter Gesamtbeträge / Summe der Nachlässe, mit aufgeführt werden.
3 Stimmen -
Längere Artikelbeschreibungen in Belegen
Sofern beispielweise bei Rechnungen in der Artikelbeschreibung Einzelleistungen tageweise angegeben werden müssen, stößte man mit den aktuell ca. 2000 Zeichen schnell an Grenzen. Hier wäre ein größere Zahl (idealerweise gar keine Begrenzung) hilfreich.
4 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?