Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
747 gefundene Ergebnisse
-
Vorlage Angebot mit festen Positionen
Wäre es möglich das man feste Positionen im Angebot festlegen kann die immer drin bleiben wenn man ein neues Angebot erstellt? Wir haben immer die gleichen 5 Positionen die in jedem Angebot vorkommen. Kann man diese fixieren? Muss die jedesmal neu herholen.
danke
15 Stimmen -
Rechnung ohne Umsatzsteuer
Ich würde die Umsatzsteuer gerne komplett ausblenden. Wir verkaufen gebrauchte Artikel ohne Umsatzsteuer (Differenzbesteuerung nach § 25a UStG). Wenn ich 0% auswähle sollte "Zwischensumme (netto)" und "Umsatzsteuer 0%" ausgeblendet werden.
Ebenso nützlich ist dieses Feature für Rechnungen ins EU-Ausland (Nach Reverse Charge Verfahren) in denen die Umsatzsteuer ebenfalls nicht ausgewiesen wird und vom Rechnungsempfänger zu begleichen ist.
28 Stimmen -
Anschreiben vor Rechnung
Für mich ist es wichtig auch ein Anschreiben zu der Rechnung versenden zu können. Es ist leider häufig notwendig, dass die Person die meine Leistung in Anspruch genommen hat persönlich unterschreibt und danach die Rechnung an Behörden weitergeleitet wird, die ohne diese Unterschrift nicht zahlen. Kostenträger und Leistungsempfänger sind häufig nicht identisch.
Ich benötige ein Unterschriftfeld (Leistung erhalten o.Ä.)
Ich benötige eine Anschreibenseite, die ich vor die Rechnung setzen kann.
Da sich Kostenträger und Leistungsempfänger oft unterscheiden,benötige ich dafür auch die Möglichkeit zwei Adressen für eine Kundennummer zu hinterlegen zu können.3 Stimmen -
Zusätzliche Mitteilungen bei EMail Versand
Es kommt so oft vor, finde jedoch keine Möglichkeit für meine Kunden bei Versand von AB/LS/RE in einem separatem Feld, z.B., eine zusätzliche Mitteilung zu geben. Dabei ist es doch so einfach, ein Feld zu programmieren, in diese ich zusätzliche Bemerkungen einfügen kann. Jetzt muss man immer ein zweites Mail generieren oder habe ich da was übersehen?
1 Stimme -
in Belegübersicht neben Namen des Kontakts auch Lieferantennummer anzeigen
In der Belegübersicht nicht nur den Namen des Kontakt sondern auch die Lieferantennummer anzeigen
1 Stimme -
Automatische Belegnummerierung für Belege ohne Bild
Eine automatische fortlaufende Nummerierung für Belege die kein Bilddokument haben.
Die meisten Buchungen ohne Bilder sind Mehrverpflegungsaufwand und Fahrtkosten.4 Stimmen -
Problem Rechnungserstellung mit Sonderbedingungen Pensionskasse Rundfunk
Ich bin selbstständiger Tonmeister und Mitglied in der Pensionskasse Rundfunk. Die Beiträge zur Pensionskasse werden über die Rechnungsstellung erhoben und anschließend vom Auftraggeber an die Pensionskasse abgeführt, wobei der Anstaltsteil vom öffentlich rechtlichen Rundfunk übernommen und im Nachhinein an den Auftraggeber zurückgezahlt wird. Die Rechnungserstellung ist dadurch etwas komplexer und die Mehrwertsteuer lässt sich nicht mehr transparent aus der Rechnung entnehmen. Hier das Rechnungsbeispiel der Pensionskasse:
Im folgenden Beispiel für eine Honorarrechnung wurde angenommen, dass die Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter kein Mitglied der Künstlersozialkasse ist. Daher liegen Anstaltsanteil und Eigenanteil bei jeweils 7 Prozent.Nettohonorar 1.000 €
+ Anstaltsanteil +…3 Stimmen -
wie kann ich eingangsbelege ausgaben sortieren nach zu zahlen wird abgebucht und bezahlt
Es wäre schön wenn man die Eingangsbelege (Ausgang) nach folgenden Kriterien zusätzlich sortieren könnte: Bezahlt, zu bezahlen und wird abgebucht
3 Stimmen -
Mindestbestellwert und Aufschlag ermöglichen
In den Einstellungen einen Mindestbestellwert festlegen mit einem festgesetzten Aufschlag. Wenn Angebote geschrieben werden und der Mindestbestellwert nicht erreicht wird, wird automatisch der Aufschlag eingesetzt.
12 Stimmen -
Status der Auftragsbestätigung anzeigen
Ich würde gerne den Status der Auftragsbestellung einsehen können und zwar anhand des noch nicht fakturierten Betrags. Bsp: Die AB lautet über 100.000 Euro. Es wurden bereits Rechnungen auf diese AB im Wert von 60.000 Euro geschrieben. Es wäre schön, wenn man diese Differenz in der Übersicht sehen könnte und die AB den Status "aktiv" anzeigen würde. Bei vollständig abgerechneter AB sollte der Status auf "abgerechnet" oder "vollständig geleistet" wechseln.
18 Stimmen -
Serienrechnung Versand Uhrzeit
Serienrechnungen werden derzeit automatisch Nachts ca. 3 Uhr versendet. Es wäre schön, wenn diese tagsüber, idealerweise morgens versendet würden. Oder zusätzlich zum planbaren Datum wäre auch die Uhrzeit wählbar.
81 Stimmen -
kein Teilabgleich bei Zahlung einer Rechnung bei mehreren offenen Rechnungen
Wenn ein Kunde mehrere offene Rechnungen hat und dann eine Rechnung begleicht, verbucht das Programm die Bezahlung als Teilabgleich auf mehrere Rechnungen. Das ist sehr unübersichtlich. Außerdem hätte ich gern auch eine Gesamtsumme der Verbindlichkeiten. Diese Gesamtsumme hätte ich auch gern automatisch in einer Mahnung.
6 Stimmen -
Rechnung und Lieferschein in eine Email senden
Hallo,
ich muss meinen Kunden immer ein Lieferschein zur Rechnung zusenden, jedoch muss das jeweils als eigene email gesendet werden.
Könntet ihr das in einem zum zusammen in einer Email programmieren, bitte.22 Stimmen -
Unterschrift Funktion auch am PC für Rechnungen, Angebote usw.
Unterschrift Funktion auf PC, Rechnungen, Angeboten usw...
Die Unterschrift Funktion sollte nicht nur in der App auf dem Lieferschein möglich sein, sondern auch auf dem PC und bei Erstellung einer Rechnung oder angeboten usw.
Bei Erstellung einer Rechnung, könnte man die Rechnung als Digitalen-Arbeitsbericht nutzen, den man zusätzlich am PC Unterschreiben kann und Bestätigt damit die Richtigkeit und Erledigung der Leistung.
(Nicht auf allen Baustellen vor Ort Termin, sind Kunden, die Unterscheiben können).
9 Stimmen -
Feld für Rabatt bei Rechnungen individuell umzubenennen
Guten Tag, ich würde es begrüßen, wenn es in Lexoffice die Option gäbe, das Feld für Rabatt bei Rechnungen individuell umzubenennen. Dadurch könnte beispielsweise die Angabe 'Abzüglich Abschlag Nr. 1' oder 'Abzüglich Gutschrift Nummer XYZ' ermöglicht werden
24 Stimmen -
Buchungstext in Ansicht Kontenblatt anzeigen
In den Ansicht Kontenblätter den Buchungstext als weiteres Feld anzeigen
3 Stimmen -
Option für nicht überschreibbare Rechnungsnummer
Für die Erzeugung der Rechnungsnummer legt man bei Ersteinrichtung des Programms eine Systematik fest, nach der die Rechnungsnummern vom Programm generiert werden sollen.
Schreibt man dann eine Rechnung, steht in dem Rechnungsnummern-Feld der festgeschriebene Teil der Rechnungsnummer und dahinter der Teil, den das Programm selbsttätig und fortlaufend generiert. Kenntlich gemacht wird dieser Teil mit dem Wort "automatisch".
Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass man in dieses Feld nichts hineinschreiben kann. Leider ist dieses Feld jedoch beschreibbar, wodurch der Zweck (fortlaufende Rechnungsnummern durch automatische, unbeeinflussbare Generierung) für uns nicht gegeben ist.
Wenn andere Kunden diese Beeinflussbarkeit ggf. brauchen, wäre es dann…
2 Stimmen -
Belegordner für Angebote, Rechnungen etc.
Um Belege zu Kategorisieren (Angebote, Rechnungen, ff.) wäre die Einführung von Belegordnern sinnvoll, die sich der Nutzer selbst anlegen und benennen kann - als Ablagesystem.
1 Stimme -
weitere Kategorien / Filter anstatt nur "Überfällige Rechnung"
Aus verschiedenen Gründen kann der Fall eintreten, dass eine Rechnung nicht oder nur teilweise bezahlt wird. Sicherheitseinbehalte, Insolvenz oder Inkasso. Das die Belege immer alle in der Kategorie "Überfällige Rechnungen" auftauchen ist absolut unübersichtlich. Man wühlt sich jede Woche durch eine Liste um zu sehen, welche Rechnungen aktuell angemahnt oder erinnert werden müssen.
10 Stimmen -
Übersetzung von "Angebot" ins Englische (nicht "Offer" sondern "Quote")
Bei der Übersetzung von Angeboten ins Englische sollte für "Angebot" nicht der Begriff "Offer" sondern "Quote" verwendet werden.
1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?