Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
870 gefundene Ergebnisse
-
Rechungsanschrift des Kunden automatisch eintragen, wenn aus Lieferschein Rechnung generiert
Es wäre deutlich einfacher wenn die für den Kunden hinterlegte Rechnungsanschrift automatisch verwendet wird, wenn man aus einem Lieferschein eine Rechnung generiert. Bei Kunden mit mehreren Lieferanschriften aber nur einer Rechnungszentrale kann das immer wieder zu Fehlern führen
4 Stimmen -
Nummernkreis für neue Artikel
Nummernkreis für neue Artikel und Services
Ein fortlaufender, idividuell zu gestaltender Nummernkreis um Artikel eindeutig identifizieren zu können wäre super.
Diese könnte, wie auch Belegnummern, beim neu erstellen eines Artikels immer automatisch generiert und in das entsprechende Feld eingefügt werden.6 Stimmen -
Verbesserungsvorschlag für den Bestellprozess / Bestellbeleg
• Änderbarkeit von Bestellungen
Bestellungen sollten – analog zu Rechnungen – bis zur endgültigen Festschreibung vollständig änder- und löschbar bleiben. Dadurch können Fehler korrigiert und notwendige Anpassungen unkompliziert vorgenommen werden.
• Stornierbarkeit einzelner Positionen
Einzelne Positionen innerhalb einer Bestellung sollten separat stornierbar sein, beispielsweise wenn Artikel nicht mehr lieferbar sind oder abbestellt wurden. So bleibt die ursprüngliche Bestellung erhalten, während Anpassungen transparent nachvollziehbar sind.
• Eigener Nummernkreis für Bestellungen
Für Bestellungen sollte ein eigener, klar erkennbarer Nummernkreis eingeführt werden (z. B. BE260001), vergleichbar mit dem Nummernsystem für Rechnungen. Dies erleichtert die eindeutige Zuordnung und Auswertung der Belege.
• Archivierung von…
6 Stimmen -
Wiederkehrende Ausgaben, wie eine Serienrechnung anlegen
Es wäre super, wenn man für wiederkehrende Ausgaben, wie Miete, Strom etc, für die es in der Regel keine eigenen Belege gibt, als Serien-Ausgabe hinterlegen könnte. So hätte man im Dashboard in bessere Übersicht über die Ausgaben.
17 Stimmen -
Per API in Kommentare bei Ausgangsbelegen schreiben
Ich würde gerne die Sendungsnummer als Kommentar beim Ausgangsbeleg hinterlegen.
Aktuell muss ich dann immer per "copy and Paste" machen.1 Stimme -
Widerrufsbelehrung auf dem Angebot
Widerrufsbelehrung direkt im Angebot integrieren – standardisiert, auswählbar und rechtssicher
Viele Handwerksbetriebe, Dienstleister und kleine Unternehmen stehen im Alltag vor demselben Problem: Die gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsbelehrung wird zwar benötigt, wird aber in der Praxis oft vergessen, zu spät übermittelt oder in einem separaten Dokument verschickt. Das führt zu unnötigen Risiken, verlängerten Widerrufsfristen oder rechtlichen Unsicherheiten.
Meine Idee ist deshalb eine einfache, aber wirkungsvolle Verbesserung in Angebots- und Rechnungssoftware:
Die Widerrufsbelehrung wird automatisch Bestandteil des Angebots.
Statt ein separates Dokument zu erstellen, könnte die Belehrung direkt im Angebot integriert werden – zum Beispiel im unteren Bereich oder auf einer zusätzlichen Seite.…
3 Stimmen -
1 Stimme
-
Kennzeichnung Abschlagsrechnung und Schlussrechnung
Es wäre super, wenn bei der Abschlagsrechnung und der Schlussrechnung hinter der Rechnungsnummer "AR" für Abschlagsrechnung und "SR" für Schlussrechnung automatisch vergeben würde. Ist besser zu unterscheiden, ob das eine normale Rechnung, Abschlagsrechnung oder Schlussrechnung ist.
z.B. RE2026-001 = normale Rechnung
RE2026-003AR = Abschlagsrechnung SR2026-006SR = Schlussrechnung1 Stimme -
angenommene Angebote an Lexoffice anhängen
Es würde Sinn machen, sollten Angebote Schriftlich angenommen werden, diese hinter das Angebot beim Lexoffice als Screenshot, Datei etc. anhängen zu können
3 Stimmen -
Fälligkeit individuell festlegen
Rechnungserstellung:
Ich würde gerne die Möglichkeit haben, als Fälligkeit entweder das Rechnungsdatum oder das Leistungs-/Lieferdatum oder ein beliebiges Datum auswählen zu können
(Hintergrund: ich erstelle Rechnungen oft bereits einige Zeit vor dem Leistungsdatum. Diese Rechnungen werden dann zu früh als "fällig" angezeigt, obwohl die Leistung später oder sogar noch gar nicht erbracht ist)7 Stimmen -
Reiter Auftrag bei Kunde
Wir benötigen einen Reiter mit Auftrag, damit wir zu jedem Kunden einen Auftrag anlegen können und diesen weiterführen zur Rechnung.
Vielen Dank
3 Stimmen -
Button zur Erstellung der nächsten Belegart umbenennen
Wenn aus einem Angebot bereits eine Auftragsbestätigung generiert wurde, sollte der Knopf "Lieferschein generieren" heißen, wenn der Lieferschein generiert wurde, sollte er "Rechnung generieren heißen", aktuell heißt er immer "Auftragsbestätigung erstellen", obwohl sie schon erstellt wurde und ich natürlich keine zweite Auftragsbestätigung erstellen möchte.
6 Stimmen -
Sammelrechnung aus den verschickten Rechnungen
Eine monatliche Sammelrechnung aus den verschickten Rechnungen ist von unserem Kunden verlangt. Das wäre gut wenn Lexware das auch ausgeben könnte. Vielen Dank.
4 Stimmen -
Verrechnung von Fremdgeldern (oder andere durchlaufende Posten) in Ausgangsrechnungen
Es sollte ermöglicht werden, Fremdgelder oder andere durchlaufende Posten mit dem Zahlungsbetrag der Ausgangsrechnung zu verrechnen, ohne den (umsatzsteuerlich relevanten) Gesamtbetrag zu verändern. Der Workaround des KI-Chats über die Funktion "Nachbemerkungen" ist langfristig nicht zielführend.
1 Stimme -
Button Serienvorlagen zeigt Menge an, wie auch bei den Entwürfen
Button Serienvorlagen zeigt Menge an, wie auch bei den Entwürfen
1 Stimme -
Button Archiviert zeigt Menge an, wie auch bei den Entwürfen
Es wäre wünschenswert, wenn beim Button Archiviert auch eine Menge zu sehen ist, wie auch bei den Entwürfen
1 Stimme -
zusätzliche Button Entwürfe und Archiviert - Unterscheidung zwischen SEPA, POST und email
Ich wünsche mir:
2 zusätzliche Button Entwürfe, 2 zusätzliche Archiviert. Ich muß unterscheiden zwischen SEPA, POST und email
So könnte ich mich besser sortieren1 Stimme -
Automatische Abzüge für Pensionskasse berücksichtigen.
Ich bekomme regelmäßig Eintages-Vertraäge. Auf denen steht u.a. eine Brutto-Summe. Diese Brutto-Summe, bekomme ich aber nicht komplett ausgezahlt, weil ein bestimmter Prozentsatz vom Auftraggeber direkt in eine Pensionskasse geleitet wird.
Es gibt keine adäquate Möglichkeit, das in Lexware zu vermerken. Es gibt nur Möglichkeiten, dem System vorzumachen, man hätte den kompletten Betrag bekommen (was die Einnahmen-Summe verzerrt), oder dem System zu sagen, dass der "fehlende" Betrag noch aussteht (was die EÜR verzerrt).Dafür wäre eine Lösung Gold wert.
Danke!1 Stimme -
In einer Sammelrechnung abgerechnete Lieferscheine als "fakturiert" markieren
Man kann mehrere Lieferscheine zu einer Sammelrechnung hinzufügen. Das ist soweit gut.
Nun müssten die in der Sammelrechnung hinzugefügten Lieferscheine als "fakturiert" markiert werden.
Denn: diese Lieferscheine können immer wieder zu einer Sammelrechnung hinzugefügt werden. Das macht es sehr schwierig, die "offenen" Lieferscheine zu erkennen.4 Stimmen -
Einmalige Positionen in Serienrechnungen
Es wäre praktisch, wenn man in Serienrechnungen einzelne Postionen als "einmalig" markieren könnte.
Szenario:
Bei uns ist es so, dass wir Lizenzen von einem Distributor an unsere Kunden weiterberechnen. Beim Kauf einer monatlichen Lizenz werden die für den laufenden Monat anteiligen Kosten an uns berechnet. Wenn wir unserem Kunden diese Lizenz weiterberechnen wollen, machen wir das gewöhnlich mit einer Serienrechnung. Die anteiligen Kosten lassen sich aber nur durch eine seperate Rechnung berechnen oder durch das zweimalige anpassen der Serienrechnung (was schnell mal vergessen werden kann)4 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?