Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
884 gefundene Ergebnisse
-
Zwischensumme für Titel
es wäre super, wenn man zwischensummen für die einzelnen titel machen könnte.
außerdem wäre ein umbruch und seitenanzeige klasse. sodass man vorher weiß, titel 1 passt noch aufs erste blatt, wenn man zb die beschreibung kürzt, oder sowas wie: titel 3 fängt ganz unten auf der seite an - hier lieber ein umbruch und mit einer neuen seite starten31 Stimmen -
Zahlungsavis Bankeinzugsavis als Zuornder hochladen
Bei Großhändlern haben wir einen Bankeinzug mit automatischen Skonto Abzug eingerichtet. Lexware schafft es nicht, die entsprechenden Rechnungen dem Einzug zuzuweisen. Wir erhlaten jedoch zu jedem Einzug ein Zahlungsavis bei der die Rechnungen aufgelistet sind. Smart wäre es, wenn wir die Avis hochladen könnten, so dass lexware die Zuordnungsvorschläge machen könnte.
14 Stimmen -
Einkauf (Anfrage + Bestellung)
Lexware Office deckt alle Funktionen für unseren Verkauf und unsere Buchhaltung ab.
Für unseren Einkauf gibt es bis auf einen Lieferantenmanager keine Optionen.Wir suchen nach einer einheitlichen Softwarelösung!
Eine Integrierung für Anfragen und Bestellungen im Einkauf würde uns schon reichen.
Ist so etwas für Lexware Office geplant?105 Stimmen -
Belege: Rubrik „Belege aus Lexware Office Lohn & Gehalt“ einführen
Bitte unter Belege eine Rubrik „Belege aus Lexware Office Lohn & Gehalt“ einzuführen.
Sonst kann ich nicht prüfen, ob allen Belegen, die LexWare L&G im Hintergrund erstellt ein Umsatz zugeordnet ist und das Risiko besteht, dass Belege ungebucht bleiben. Betrifft z.B. U1 (Erstattung im Krankheitsfall).4 Stimmen -
Belege nach Kategorien sortieren können
Für die Erstellung der Steuererklärung und für den Überblick wäre es wichtig, dass man Belege auch nach Kategorien sortieren kann.
21 Stimmen -
Suche von Belegen erweitern mit Archiviert
Wenn man unter Belege einen Lieferant sucht bekommt man nur Ergebniss von den nicht
archivierten Belegen. Man muss zusätzlich gleiche Suche in Archiviert starten11 Stimmen -
Wo habe ich das hingebucht? > Schneller finden!
Wenn ich einen älteren, bereits verarbeiteten Beleg öffne, möchte ich schnell sehen können, auf welches Konto ich ihn gebucht habe.
10 Stimmen -
Volltextsuche in Belegen
Vorab: Ich habe einen Kunden, für den ich mehrere Aufträge erledige soll. Um den richtige Beleg zu finden, muss ich dann alle Aufträge des Kunden durchsuchen.
Auch in der Detailansicht wird das Projekt nicht angezeigt.
Eine Volltextsuche innerhalb aller Belge steht nicht zur Verfügung. Daher können Projektnamen nur umständlich gefunden werden.
Auch ist ein Suchen nach den Tags nicht möglich. Warum also Tags verwenden?Sinnig fände ich eine Volltextsuche, mindestens jedoch die Suche im Einleitungstext oder in den Tags.
4 Stimmen -
Emails mit Belegen nicht sofort verwerfen zwecks Code / Validierungslink wie z.B. bei Amazon Business
Email-Adressen, die eine Verifikation benötigen, können derzeit nicht als sendeberechtigt hinterlegt werden. Man kommt nicht an den Verifizierungs-Code, da die Email ohne Rechnung direkt verworfen wird. Hier wäre eine elegante Lösung z.B. Protokoll mit Möglichkeit zur Einsicht eingegangener Emails in Lexoffice wünschenswert, um dann doch an diese Codes oder Bestätigungslinks zu gelangen.
4 Stimmen -
Ausgabeminderungsverrechnung besser handhaben
Gutschriften bzw. Ausgabeminderungen werden in unserem Falle immer mit Rechnungen verrechnet. Dabei ist es schwierig den Überblick zu behalten, welche Ausgabeminderungen schon verrechnet wurden, besonders wenn die Belege festgeschrieben sind. Dazu müsste man die Gutschrift / Beleg berichtigen ... das ist sehr aufwendig.
In den Fällen in der die Gutschrift noch nicht festgeschrieben ist, nutze ich das Hinweis Feld um mir hier ein Vermerk zu hinterlassen. Es würde die Arbeit sehr erleichtern, wenn es hierzu eine einfachere Handhabung gibt3 Stimmen -
Nachfrage bei Erstellung Rechnung aus Entwurft
es wäre gut, wenn nochmals eine Nachfrage kommt, ob man den Entwurf wirklich als Rechnung umwandeln möchte.
1 Stimme -
Mehr Übersicht bei Belegen
Es wäre sehr hilfreich, wenn bei Belegen außen die Felder:
erstellt am 08.09.2025
gedruckt am 09.09.2025
versendet am 09.09.2025
bezahlt am 10.09.2025alle anklickbar und mit Informationen vollgepackt wären. Welcher Mitarbeiter/Account hat gedruckt/versendet/bezahlt angeklickt? Um wieviel Uhr? Email ist wirklich rausgegangen? Evtl Emails mit Lesebestätigung?
30 Stimmen -
Positionstext - Schriftgröße getrennt formatierbar
Wenn ich für den Positionstext eine andere Schriftgröße wähle wird diese auch auf Menge, Einheit, Einzel und Gesamtpreis angewendet.
Das ist unschön - Diese wichtigen Angaben sollten in der Größe der Positionsüberschrift dargestellt werden!
6 Stimmen -
Artikel nach Artikelnummer sortiert anzeigen bei Angebotserstellung
Beim Erstellen eines Angebotes wäre es für mich hilfreich, wenn die Artikel nach Artikelnummer sortiert werden könnten.
4 Stimmen -
Mehr als 2 Bankverbindungen in Fußzeile der E-Rechnung
Wir sind gesetzlich verpflichtet E-Rechnungen zu versenden (B2B Rechungen, Jahresumsatz > 800.000 EUR). Lexoffice erlaubt es bei E-Rechnungen nicht, individuelles Briefpapier zu verwenden.
Daher benötigen wir die Mögilchkeit, mehr als nur 2 Bankverbindungen in der Fußzeile zu hinterlegen (bei uns derzeit 4 Bankverbindungen). Platztechnisch ist das i.d.R. kein Problem, da zB der Kontoinhaber (=Firmenname) nicht jedes Mal erneut angegeben werden muss. Auch ist idR die Angabe der BIC unnötig (eigentlich auch der Bank, aber der Übersichtlichkeit halber für den Belegempfänger ist es von Vorteil wenn er auf dem ersten Blick sieht welche Bankverbindung zu welcher Bank geht, damit er aussuchen…4 Stimmen -
verwendete Email-Adressen vervollständigen auch wenn nicht gespeichert
Wenn ich Belege (idR Rechnungen) per Email versende, muss ich die Email-Adresssen, die nicht im System hinterlegt sind (z.B. zusätzlicher Steuerberater), jedesmal manuell eingeben. Das ist extrem lästig.
Outlook merkt sich verwendete EMail-Adressen und bietet eine automatische Vervollständigung an.
Könnte man das in LexOffice nicht auch verwirklichen?6 Stimmen -
Belege Schützen
Belege irgendwie so schützen, dass diese nicht mit einem PDF-Editor Nachträglich noch modifiziert werden können!
4 Stimmen -
Übersicht offene Aufträge
Ich hätte gerne eine Excelliste von noch allen offenen Auftragsbestätigungen, bei denen noch kein Lieferschein erzeugt wurde. Das könnte uns helfen, einen Überblick der offenen Aufträge zu bekommen.
91 Stimmen -
Erinnerung für Rechnungserstellung wenn Lieferschein o.ä. erstellt wird
Wenn ich eine Bestellung versenden möchte und einen Lieferschein erstelle, hätte ich gerne eine Warnung/Meldung falls noch keine Rechnung erzeugt wurde.
Am besten wäre es, wenn diese Warnungen im Intervall kommen (1 Tag, 1 Woche, etc.) da ich nicht immer direkt zum Lieferschein die Rechnung raussende, sondern erst immer eine Woche warte.380 Stimmen -
Widerruf einsehen / bestätigen können
Toll mit dem Widerruf - die Funkton habe ich grade getestet. Konsequenterweise wäre es jetzt noch toll, diesen direkt in lx einsehen zu können, (Angebot / Auftrag widerrufen) und dort wie eine AB (etc.) bestätigen zu können. Das sollte unbedingt mit aufgenommen werden.
1 Stimme
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?