Lexware Ideensammlung
Welche Idee steckt hinter Lexware?
Wir nehmen Kundenorientierung wörtlich. Ihnen als Kunden möchten wir die Möglichkeit geben, Ihre Wünsche und Ideen einzubringen. Nach dem Crowd-Sourcing-Prinzip setzen wir als Lexware auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Sie wissen am Besten wie es für Sie am einfachsten ist und was Ihnen wirklich gefällt.
Wie funktioniert die Ideensammlung?
Sie reichen Ihre Idee bei den Lexware-Moderatoren ein. Diese geben die Idee zur Abstimmung frei oder führen sie mit bereits bestehenden Ideen zusammen. Wir freuen uns immer über konstruktive Beträge im Ideenforum. Es geht jedoch bei der Abstimmung darum ein Meinungsbild und Tendenzen zu erfragen. Das heißt nicht, dass alle Ideen automatisch realisiert werden. Diese gilt es anschließend zu fokussieren und zu prüfen. Sollte die Idee nicht veröffentlicht werden, informieren Sie die Moderatoren in der Regel. Während der Abstimmung erhält die Idee den Status “offen”. Wie lange eine Idee zur Abstimmung steht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Daher kann eine Idee auch mal über einen sehr langen Zeitraum zur Abstimmung stehen. Als Abonnent einer Idee werden Sie automatisch über einen Statuswechsel informiert.
747 gefundene Ergebnisse
-
E-Rechnung und die Freitext-Option
E-Rechnung und die Freitext-Option
Es wäre toll wenn man eine Alternative bekommt zum Freitext der in der E-Rechnung nicht konform ist. Zu dem wäre die Option Klasse man Anhänge als Vorlagen speichern kann oder das man rechtliche Informationen zu einem Angebot beifügen kann auf weiteren Seiten.
16 Stimmen -
Rechnungen schnell per Knopfdruck runterladen
Aktuell kann man Rechnungen nur runterladen, indem man den Umweg über Drucken -> Als .pdf speichern geht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur mir so geht, dass ich nie Rechnungen ausdrucke, dafür aber am laufenden Band runterladen muss. Ein Button im Interface, der einen direkten Download ermöglicht, würde hier langfristig sehr viel Zeit sparen.
447 Stimmen -
Teilzahlungen in E-Rechnung erfassen
Aktuell kann keine Teilzahlung oder in Bar eingenommenen Beträge in der E-Rechnung erfasst werden. Hier wird dringend eine Möglichkeit benötigt, wo bereits erfasste Beträge in Form von Anzahlungen oder ähnliches erfasst werden können. Bei "pdf24" geht dies reibungslos, warum nicht auch hier bei lexoffice ?
11 Stimmen -
Auftragsbestätigung nicht durch Lieferschein in Bearbeitung sperren!
Aus Auftragsbestätigung wurde über einen Teil der Artikel ein Lieferschein erstellt und dieser auch genutzt. Bis dato konnte danach der Auftrag selbst noch problemlos angepasst werden, wenn es im Auftrag nachträglich Ändeurngen gibt. Nun müsste hierfür erst der Lieferschein gelöscht werden. Das macht für uns faktisch aber überhaupt keinen Sinn. Beispiel Warenempfänger oder Spedition hat Rückfrage zu Lieferschein Nr., wenn der nun gelöscht wurde, wird er nicht mehr gefunden. Bitte dieses Sperren der Aufträge rückgängig machen!
16 Stimmen -
Gebuchte Belege um zusätzliche Seiten ergänzen ohne Stornierung des Belegs
Es kommt immer wieder vor, dass wir bei Belegen, deren Buchung bereits festgeschrieben sind, nachträglich noch einige Seiten hinzufügen möchten, d.h. keine Änderungen an den Beträgen, Kategorien oder Steuersätzen, nur zusätzliche Seiten. Dies ist aktuell nicht möglich ohne den Beleg zu stornieren.
13 Stimmen -
Abschlagsrechnungen könne unter Umständen nicht rechtskonform gestellt werden
Man kann eine Abschlagszahlung nur pauschal stellen. Dies ist (im Baugewerbe und nach VOB) nur bis 50% oder bei einem festgeschriebenen Zahlungsplan möglich. Ab einer abgerechneten Leistung von mehr als 50% muss die Abrechnung prüfbar unter Angabe der bis zum Abrechnungszeitpunkt geleisteten Menge und des Einheitspreises gerechnet werden.
Eine Abschlagrechnung muss ich genauso aufbauen, wie eine Schlußrechnung.10 Stimmen -
direkte Anbindung (Erweiterung) an onlinebrief24.de
Eine direkte Anbindung an onlinebrief24.de wäre sehr praktisch, um über diese dann ausgehende Belege als Brief versenden zu können. Es gibt derzeit eine Erweiterung um Letterexpress zu nutzen, jedoch ist dort eine kostenpflichtige Anmeldung notwendig und dann zusätzlich die Gebühren für den Briefversand, die dort auch teurer sind.
Eine direkte Anbindung wäre ein Traum!6 Stimmen -
Datum der Referenz in der Auftragsbestätigung anzeigen lassen
Wenn man ein Angebot in eine AB umwandelt, dann wird oben rechts die betreffende Referenz des Angebotes angezeigt. Um das Datum des Angebotes zu sehen, muss man einmal auf die Referenz klicken, damit es sich in der Vorschau öffnet. Es wäre super wenn neben der Referenz, direkt das Datum des Belegs mit aufgeführt werden würde, leider kann ich Screenshot hier hochladen. Es wäre aber sowas wie. Referenz xxxxx vom xx.xx.2025.
6 Stimmen -
Trennung nach Material / Leistung / Fahrtkosten und auch Gewerbe / Freiberuf
Guten Tag,
für mich wäre es super, wenn es die Möglichkeite gäbe, die Leistungen/Tätigkeiten, die Materialkosten und die Fahrtkosten von einander trennen zu können, und, da ich verschiedene Berufe ausübe (Gewerblich und Freiberuflich), wenn ich die Rechnungsnummern den jeweiligen Berufe und Auftragsgeber zuordnen könnte, statt der automatischen Reihenfolge von Lexware, die keinen Unterschied macht.4 Stimmen -
Angeboten/Rechnungen Tabelle: bitte Funktion Addition ergänzen
Bei Angeboten oder Rechnungen in der Tabelle/Belegposition bräuchten wir die Möglichleit 2 Positionen nebenaneinder zu schreiben, die dann addiert werden:
Beispiel: Honarar + NK = Summe
Zur Zeit ist nur die Multiplikation möglich wie z.B.: Anzahl * EP = Summe4 Stimmen -
Beim erstellen des Rechnungslayout mehr Felder ohne Addition o.ä.
Wenn ich mein Rechnungslayout erstelle muss ich damit klar kommen das im Feld Menge z.B. automatisch die Funktion multiplizieren ausgeführt wird und der eigegebene Preis als Preis hinten dann "fertig" erschein.
Ich benötige aber eigentlich die Mengenangabe in der Zeile ganz vorne (da wo sonst die Position angezeigt wird) und dann die Artikelbeschreibung und nur noch den Endpreis aber ich muss zwingend die Menge beim erstellen der Rechnung in der Maske eingeben und dann auch zwingend einen Einzelpreis damit hinten dann eine korrekte Endsumme heraus kommt.
Feld Einzelpreis ist ausgeblendet und wird nicht auf einer fertige Rechnung angezeigt und das…3 Stimmen -
E-Rechnung für Dienstleistungen in ein Drittland (Schweiz)
Aktuell ist es nicht möglich, eine E-Rechnung zu erstellen, sobald als Empfänger ein Drittland (z. B. Schweiz) ausgewählt wird. Dabei wird in der Schweiz ebenfalls das ZUGFeRD-Format genutzt, sodass eine elektronische Rechnungsstellung technisch möglich wäre.
Unsere Schweizer Kunden fordern zunehmend E-Rechnungen im ZUGFeRD-Format, was derzeit mit Lexoffice nicht umsetzbar ist. Es wäre daher sinnvoll, diese Einschränkung aufzuheben und die Ausstellung von E-Rechnungen im ZUGFeRD-Format auch für Dienstleistungen in die Schweiz zu ermöglichen.
6 Stimmen -
Serienrechnung - Automatische Übernahme bei Änderung eines Service
Ändert man einen Artikel oder Service, so wird dies nicht automatisch bei einer Serienrechnung übernommen und man muss jedes mal bei einem ausgelösten Entwurf bestätigen, dass man die Änderungen übernehmen möchte.
Das kostet unnötig viel Zeit bei vielen Rechnungen, da man die Änderung jedes mal separat bestätigen muss.
Abhilfe schafft nur eine Änderung der Serienrechnung direkt, was aber bei mehreren hundert Rechnungen nicht zielführend ist.
Gewünscht ist eine Option, dass man bei Änderung eines Artikels/Service die Änderungen direkt auf alle Serienrechnungen übernehmen kann.2 Stimmen -
Platzhalter und Formatierungswerkzeuge für Freitext in Belegen
Um Rechnungen im Einleitungstext auf bestimmte Kundengruppen hin personalisieren zu können, wären Platzhalter und Textbausteine sowie ein paar wenige Formatierungswerkzeuge schön.
Beispiele Platzhalter: Datum / Anrede / Belegsumme / benutzerdefinierter Platzhalter:
Beispiele Werkzeuge: Fett / Kursiv / Schriftfarbe / Schriftart
28 Stimmen -
Belegstatus default vorbelegen
Beim erfassen der Belege muss ich bei 99% der Belege den Belegstatus auf "wird abgebucht" ändern.
Hier würde ich mir eine Einstellung wünschen, wo man den Standard / Default Status einstellen kann.9 Stimmen -
Automatische Mahnung
Es wäre sehr Zeitsparend wenn LexOffice nach einem gewissen selbstzuwählendem Zeitraum automatisch Erinnerungen und Mahnungen rausschicken könnte. Jetzt muss ich jede Überfällige Rechnung separat zur Mahnung weiterführen und den kompletten Prozess einer Rechnung versenden durchlaufen. Ist ja eigentlich Quatsch, da Rechnungen auch automatisch rausgehen.
3,164 Stimmen -
Automatische Verknüpfung einer Rechnung mit der Rechnungs-Mail-Adresse
Immer mehr Kunden haben eine eigene Email-Adresse für den Empfang von Rechnungen, z.B. rechnungseingang@....... .
Diese Kunden wollen die Rechnung auch exakt nur auf diese Mailadresse haben. Ich möchte deren Rechnungseingangs-Mailadresse als Vorschlag beim Email-Versenden der Nachricht direkt angezeigt bekommen. Aktuell muss ich erst die Email-Adressen aufmachen, prüfen ob eine Rechnungseingangs-Mailadresse vorhanden ist und diese dann anklicken. Und das muss ich jetzt bei jeder Rechnung machen. Ein automatischer Vorschlag wäre hier sicherer und schneller.87 Stimmen -
Alternativposition ohne Wertstellung
Bei der Angebots- Auftrags- oder Rechnungsstellung kommt es immer wieder vor, dass eine Position als Alternativposition (oder optional) aufgeführt wird, also mit Ausweisung des Betrages aber ohne Addierung zur Gesamtsumme.
Eine solche Alternativposition vermisse ich.21 Stimmen -
Angebot mit Wahlmöglichkeit der Stückzahl für den Kunden
Wenn ein Angebot mit der Stückzahl 1 erstellt wurde, sollte der Kunde die Stückzahl bei Annahme des Angebots anpassen können.
Z.B. Preis für einen PC im Angebot. Der Kunde möchte aber drei bestellen.4 Stimmen -
Grußformel und Unterschrift unter eine Rechnung setzen können
Ich würde gerne die Reechnungen für meine Kunden freundlicher mit Grußformel und Unterschrift in der Rechnung abschließen.
4 Stimmen
- Sehen Sie Ihre Idee nicht?